[Aktion] Gemeinsam Lesen #11

Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die von Asaviel’s Bücher-Allerlei ins Leben gerufen wurde. Die Aktion findet wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher statt. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo!

Hallo ihr  Lieben,

nachdem ich die letzte Woche sehr blogfaul war – aus den verschiedensten Gründen,
so hab ich es immerhin geschafft 4 Bücher zu lesen 😉
Und damit ich wieder in Schwung komme, was den Blog angeht
starte ich heute gleich mal wieder mit der Aktion

Gemeinsam Lesen

von den Schlunzenbüchern

 

 

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade „Wunderworte“ von Abby Cooper – ein Buch, das ich über eine Leserunde auf Lovelybooks entdeckt habe.

Momentan bin ich auf Seite 28 von 304

 Wunderworte

von Abby Cooper

******

Kurzbeschreibung

Wenn Worte unter die Haut gehen! Die zwölfjährige Elyse wurde mit einem besonderen Phänomen geboren: Jedes Wort, das jemand über sie sagt, erscheint auf ihrer Haut. Früher hat sie das nie gestört, als ihre beste Freundin jedoch lieber mit den „coolen Mädchen abhängt“, erscheinen plötzlich Worte wie „Freak“ oder „Verliererin“. Doch auch andere Überraschungen erreichen Elyse: geheimnisvolle blaue Nachrichten, die sie aufmuntern und ihr Mut machen. Zum Beispiel als sie die Chance erhält, den Schulausflug zu planen. Schließlich findet Elyse heraus, wer der geheimnisvolle Zettelschreiber ist und gewinnt viele neue, echte Freunde.

Wichtige Themen heiter verpackt: Freundschaft, Pubertätswahnsinn und Mobbing mit großartigen Charakteren in einem wunderbar ergreifenden und lustigen Tonfall!

Quelle: dressler-verlag.de

******

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

“ Ich konnte Mum und Dad nichts von dem neuen Symptom erzählen, auch wenn es mich total verrückt machte, es für mich zu behalten.“

Zitat: „Wunderworte“ von Abby Cooper S. 28

******

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Ich habe das Buch erst gestern Abend angefangen, aber der locker-leichte, jugendliche Schreibstil hat mich sofort mitgerissen. Wären meine Augen nicht immer schwerer geworden, hätte ich auch schon einiges mehr gelesen.
Sehr interessant geht es gleich schon los und ich bin gespannt, was es mit den Worten auf Elyses Haut so auf sich hat … hier scheinen doch ein paar interessante Themen gerade für das Lesealter aufgegriffen zu werden. Freu mich schon, wenn ich heute weiterlesen kann 😉

Es scheint sich hier eine tolle Mischung aus lockerleichtem, frechen und lebhaften Schreibstil zusammen mit ernsthaften, traurigen und verletzenden Themen – gepackt mit einer guten Portion Magie zu ergeben. Ich lass mich überraschen und berichte dann mehr !!!

Auf jeden Fall ist das Cover schon ein bunter fröhlicher Eye-Catcher … sieht in Natura übrigens noch besser aus, als auf der Coverabbildung oben.

 

******

4.  Hörst du gerne Hörbücher? Und ist Hörbücher Hören für dich gleichwertig wie Lesen?

Also ich muss zugeben, dass ich Hörbücher nicht so mag. Im Bezug auf meine Tochter dann schon – da hören wir gerne tolle Geschichten gemeinsam an. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich meine Bücher, die ich so lese, als Hörbuch mir anhöre … ich glaube ich würde über die Hälfte verschlafen oder nicht richtig mitbekommen.
Beim Lesen kann ich dann doch in das Buch abtauchen – wenn ich es mir anhöre, dann bin ich zu sehr abgelenkt noch andere Dinge nebenbei zu tun und ja … dann kann ich die Geschichte einfach nicht so aufnehmen, wie ich es gerne möchte.

Ich hab es schon immer wieder mal probiert, ein Hörbuch mir zu schnappen – gibt auch ein paar die fand ich echt toll, aber ich bevorzuge definitiv die Bücher zum Lesen.
Es gibt bestimmt viele, die das Hörbuch bevorzugen – aber ich gehöre da nicht dazu !!! – Trotzdem toll, dass es sowas gibt, gerade auch auf langen Autofahrten oder wenn man viel unterwegs ist.

 

Ich wünsche euch eine schöne lesereiche Woche mit ganz viel Sonnenschein!!!

Eure Bibilotta

Share Button

Kommentare 30

  • Guten Morgen,

    dein aktuelles Buch sieht ja mega schön aus. Das wäre bestimmt auch was für mich 🙂

    Stimmt, beim Hörbuch hören lässt man sich manchmal leicht ablenken. Das muss man schon irgenwie bewusst machen. Meine ersten Hörbücher habe ich immer beim zeichnen/malen gehört; da passt es einfach.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    • Oh ja, in solchen Momenten kann man das bestimmt gut …
      Vielleicht sollt ich es so auch mal noch ausprobieren 😉
      Wenn ich denn dann eins höre, dann bewusst und absolut vertieft – da darf mich dann aber auch keiner stören 😉
      oder eben im Bett – sofern ich nicht einschlafe *lach*

  • Hallo Bibi,

    vielen Dank für Deinen Besuch auf meinem Beitrag.

    Das Buch scheint wirklich sehr interessant zu sein, die Story erst. Na, ich warte dann mal die Rezies dazu ab.

    Ich bin inzwischen auf Hörbücher gekommen – als wunderbare Ergänzung zu den Printbüchern. Und bei der Hausarbeit läuft es ja eigentlich schon fast von allein, so dass ich kaum abgelenkt bin 🙂

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße, Elke.

  • Hey Bibi 🙂

    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, aber es klingt echt gut. Das werde ich mir gleich mal merken 😀
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen 😀

    Bei Hörbüchern haben wir – wie du bei mir schon gesehen hast – die gleiche Meinung 😉

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag 🙂

    Liebe Grüße
    Andrea

  • Guten Morgen,
    das Cover Deines Buches finde ich schön, schön fröhlich. Ich meine, dass ich es auch schon einmal in der Hand hatte, kommt mir bekannt vor. Gelesen habe ich es aber noch nicht, erschien mir zu jugendlich, aber vielleicht hole ich es doch noch nach 😉

    Hörbücher habe ich keine, ich kann das nicht. Schon wenn ich einem längeren Witz o. ä. lauschen soll, komme ich kaum noch mit, ich muss es selbst lesen 😉

    LG Ivi

    • hihihihihi… sorry… jetzt musst ich grad lachen, das kommt mir irgendwie bekannt vor – wenn ein Witz bei mir erst nach einer Weile ankommt *lach*

      Herrlich 😉

  • Einen schönen guten Morgen =)

    Was bitte ist denn das für ein tolles Buch? Das wandert direkt mal auf meine Wunschliste!
    Bei Hörbüchern und Büchern haben wir die gleiche Einstellung. Zusammen mit meiner Tochter höre ich durchaus gerne mal in Geschichten rein. Aber ein wichtiges Kriterium ist für mich die Länge. Zu lange Hörbücher schrecken mich ab.

    LG
    Anja

    • hihihihihi… freut mich, dass das Buch gleich auf deiner Wuli gelandet ist 😉

      Und ja .. mit den Hörbüchern, das ist echt so ein Ding, aber wie du schon sagst, mit Kindern bis zu einer gewissen Länge ist das noch ok …

  • Guten Morgen,
    das Cover deines Buches sieht ja toll aus und das Thema klingt sehr interessant, das werde ich mir mal mit meiner Großen Tochter ansehen.
    Liebe Grüße Anett.
    http://anettsbuecherwelt.blogspot.de/2017/03/aktion-gemeinsam-lesen_28.html

  • Guten Morgen 🙂

    Dein Buch sieht ja wunderschön aus *_* Als Cover Victim muss ich mir das mal genauer anschauen 🙂

    Ich bevorzuge auch Bücher, aber ein Hörbuch ab und zu finde ich wirklich gut. Vor allem dann, wenn man keine Zeit zum Lesen hat … oder keine Hand frei 🙂

    Hier kommst du zu unserem Beitrag:
    https://archive-of-longings.blogspot.de/2017/03/gemeinsam-lesen-209.html

    Allerliebste Lesegrüße
    Julia

  • Moin Bibi!

    Dein aktuelles Buch hört sich interessant an.

    Mein Beitrag

    Viele Grüße
    Jenny

  • Hallo Bibi 🙂

    Das Buch klingt echt super interessant. Gleich mal merken! 🙂
    Mit den Hörbüchern sind wir uns ja ziemlich einig ^^

    Meinen Beitrag findet ihr
    HIER

    Lg Kerstin

  • Hallo Bibi

    Dein aktuelles Buch hört sich unheimlich gut an. Es landet umgehend auf meiner Wunschliste. Die Thematik, mit den Worten auf der Haut, habe ich noch nie gelesen. Scheint mal was ganz Neues zu sein. Ich mag den lockeren Schreibstil von Jugendbüchern sehr gerne.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag: Hier

    • Oh schön, dann wird das Buch absolut was für dich sein ….

      Ich hab eben schon was weiter geleen und ich finde es klasse wie es umgesetzt ist …. und wie nah es doch an der Realität von der Thematik her auch ist (abgesehen von der Krankheit natürlich)

  • Hallo Bibi,
    dein aktuelles Buch klingt so, als wäre es auch total etwas für mich! Ich wünsche dir noch viel Spaß dabei und dass dir die Augen heute nicht vor Müdigkeit zufallen! 🙂
    Liebe Grüße, Johnni von
    Unendliche Geschichte

    • hihihihihi… danke dir .. momentan geht das noch ganz gut, ohne dass die Müdigkeit durchkommt…. das kommt erst wieder heute abend.
      Werde den Nachmittag nutzen um mich der Lektüre noch ausgiebig in der Sonne zu widmen 😉

  • Hey Bibi,

    das Buch kenne ich noch nicht, aber ich finde es klingt echt gut. Das werd ich mir auf jeden Fall mal merken und auf meine Wuli setzen 🙂

    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim lesen und einen schönen sonnigen Dienstag ♥

    Hier mein heutiger Beitrag

    Liebe Grüße

    Sunny

  • Hey Bibi,

    vielen Dank für deinen Besuch bei mir 🙂
    Dein aktuelles Buch habe ich noch nicht gesehen, aber das Cover sieht ja mega aus. Und da es dir so gut gefällt, muss es wohl auf meine Wuli ♥

    Bei mir läuft übrigens derzeit ein Gewinnspiel, bei dem man sich vier von acht Büchern aussuchen kann. Vielleicht hast du ja Interesse? 🙂

    Liebe Grüße
    Charleen

    • Hallo Charleen….
      Oh ja … das Buch ist klasse … habe es soeben beendet *hach*… einfach nur genial 😉

      Und ja … bei deinem Gewinnspiel schau ich doch gleich mal gerne vorbei 😉

  • Hallo Bibi, 🙂
    das Cover ist wirklich ein echter Hingucker. 🙂 Und die Geschichte klingt auch sehr interessant. 🙂 Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Lesen. 🙂
    Ich lese auch lieber als Hörbücher zu hören, aber ab und an mache ich es doch ganz gerne. 🙂

    Liebe Grüße
    Marina

    • Danke Marina, den Lesespaß hatte ich …. hab soeben das Buch beendet.
      Übrigens find ich es klasse, wenn man die perfekte Mischung für sich entdeckt, zwischen Hörbuch und lesen 😉

  • Hey Bibi,

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem aktuellen Buch und hoffe, dass es das hält, was es verspricht. Das Cover ist eher nicht so meins.

    Bei Hörbüchern bin ich noch nie wirklich hängen geblieben. Habe aber auch nicht wirklich was, wo nebenbei Hörbuch hören Sinn machen würde. Mir ist Lesen daher auch lieber.

    LG, Moni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.