[Rezension] „Jako und Pepe: Das Geheimnis der Dornenhecke“ von Sandra Nenninger

14642737_1301655676520902_2099205164_n

Jako und Pepe: Das Geheimnis der Dornenhecke

von Sandra Nenninger

erschienen: November 2016
Verlag: Verlagshaus El Gato
Seiten: 96
Hardcover: 17,50 €
ISBN: 978-3946049029
Genre: Kinderbuch
Altersempfehlung: ab 5 Jahre

Buch beim Amazon

Kurzbeschreibung

Was verbirgt sich wohl hinter der Dornenhecke, die über Nacht im sagenumwobenen Hexenwald gewachsen ist? Jako will es unbedingt herausbekommen und überredet seinen besten Freund Pepe, der merkwürdigen Sache auf den Grund zu gehen. Die Kinder staunen nicht schlecht, als sie an der Hecke die Bekanntschaft von Zwergen machen. Diese sind in großer Not, denn ein unheilvoller Eindringling hat sie aus ihrem Dorf vertrieben. Jako will sofort helfen – Pepe hingegen ist ängstlich. Doch schließlich siegt sein Wunsch, ein Held zu werden und er stimmt dem Abenteuer zu. Hätte er geahnt, um wen es sich bei dem ungebetenen Gast im Zwergendorf handelt, er hätte auf dem Absatz kehrt gemacht.

Quelle: amazon.de

 

Autor

Geboren 1975 in Heidelberg, studierte Sandra Nenninger Romanistik und Volkswirtschaftslehre in Hessen und in der Bourgogne. Nach dem Studium zog es sie in die Hauptstadt Berlin, wo sie heute noch mit ihrer Familie lebt. Menschen und deren Geschichten faszinierten sie schon immer – am liebsten mag sie jedoch die selbst erfundenen mit Kindern als Hauptfiguren. Im El Gato-Verlag erscheint ihr Vorlesebuch „Jako & Pepe“.

Quelle: verlagshaus-el-gato.de

 

Meinung

Wenn zwei taffe Jungs ein Abenteuer bezwingen wollen … und dabei an ihre Grenzen stoßen … sich gegen Ängste und Gefahren behaupten … und gemeinsam, auch wenns anfangs nicht danach aussieht, einfach alles meistern können …. dann sind wir bei Jako und Pepe.

Voller Neugier lassen sich Jako und Pepe auf ein Abenteuer ein … ihre Neugier ist geweckt … denn was hat es mit der Dornenhecke auf sich? Warum ist sie auf einmal da und versetzt das ganze Dorf in Aufruhr ?
Jako und Pepe wollen es genau wissen … und wagen sich an den Ort, an dem die Dornenhecke steht. Voller Tatendrang … aber auch mit einigen Ängsten, wagen sie sich voran … und erleben eine starke, aussergewöhnliche, abenteuerliche und fantasievolles Abenteuer.

Ich mag Jako und Pepe sehr … zwei Jungs, wie man sie sich bildhaft vorstellen kann. Voller Tatendrang, mit einer Menge Neugier und der ein oder andere mit einer vorlauten großen Klappe… der andere eher schüchtern und zurückhaltend …. spätestens da wurde mir ein Schmunzeln entlockt.

Jako & Pepe ist genau das richtige Buch für kleine Abenteurer ab 5 Jahren, die noch eine rege Fantasy haben und sich auf abenteuerliche und fantasiereiche Geschichten leicht einlassen können.

Die Charaktere sind so kindgerecht und bildhaft einfach nur toll umgesetzt. Jako und Pepe muss man einfach mögen … und am liebsten mit ihnen noch weitere gemeinsame Abenteuer wagen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und für die kleinsten Leser wunderbar zu verstehen.
Die passenden Bilder im Buch geben ihr übriges dazu … die sind so toll an die Geschichte angepasst und spiegeln den Inhalt perfekt wider.
Farbenfroh, abenteuerlich und einfach nur wunderschön zum angucken und lesen.

Es werden hier tolle Themen wie Freundschaft und Abenteuerlust aufgegriffen … und es gilt ein großes, spannendes Geheimnis aufzudecken … und vielleicht letztendlich doch für sich zu behalten?
Wer weiß … eins ist jedoch sicher … das Abenteuer von Jako und Pepe zeigt auf … dass man manchmal einfach über seinen Schatten steigen muss … und dass letztendlich nichts unmöglich ist !!!!

 

Fazit

„Jako und Pepe: Das Geheimnis der Dornenhecke“ von Sandra Nenninger ist ein wunderschönes, abenteuerliches Lesevergnügen für die Kleinen, aber auch die Großen Leser. Bildhaft, anschaulich und absolut kindgerecht, spannend und tiefgründig wird man hier in ein fantasiereiches Abenteuer entführt.  Die Illustrationen sind aussagekräftig und schön anzusehen, passen auch wunderbar perfekt zu der Geschichte.

Jako und Pepe  … zwei Jungs, die es gewaltig drauf haben .. die über ihren eigenen Schatten springen, Ängste besiegen … und letztendlich aufzeigen, dass nichts unmöglich ist … im Gegenteil… Gemeinsam lässt sich alles meistern !!!

Absolute Leseempfehlung von mir !!!

bibilotta 5 Schmetterlinge

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.