Bibilotta gibt Antworten: 100 Fragen an #SkoutzLeser – Teil 6

alt="100 Fragen an #Skoutz Leser"

100 Fragen an #SkoutzLeser

Nach einer kleinen Auszeit geht es nun weiter mit der 2. Hälfte des Fragebogens an die Skoutz Leser – immerhin gilt es noch weitere 50 Fragen zu beantworten und hier möchte ich gleich die nächsten 10 mir vornehmen.

100 Fragen an den #Skoutz Leser

VI: Wo und wie lernst du deine Bücher kennen?

Wo informierst du dich über neue Lektüre?
(Buchhandlung, Gespräche mit Freunden, Fernsehen oder Zeitung, Social Media, Spezialforen, Buchblogs, Neuerscheinungen in Online Shops, Google, Schlagwortsuche in Online-Shops.)

Das ergibt sich auf unterschiedlichsten Wegen – entweder mir fällt was im Netz ins Auge oder aber ich stöber mich so durch. Gerne wälze ich Verlagsneuerscheinungen durch – oder lass mich von anderen Lesern einfach inspirieren. Buch-Freunde machen mich durchaus mal auf das ein oder andere neugierig … ansonsten wie es halt so kommt – in der Buchhandlung gesichtet und schwups gekauft – das passiert auch oftmals ;)

Wo kaufst du Bücher?
(Online oder Buchhandel, neu oder antiquarisch)

Meine E-books kauf ich meistens bei Amazon direkt – alle anderen auf unterschiedlichen Wegen. Kann auch bei Amazon passieren – oder eben wenn ich in der Stadt bin und die Buchhandlung stürme – da geh ich selten ohne Buch wieder raus *lach*

Am liebsten kauf ich mir die Bücher natürlich neu – hab aber auch schon auf anderen Plattformen wie Medimops und Co mich eingedeckt mit Lesematerial.

Wie entscheidest du ob du ein Buch kaufst?
(Empfehlung, Cover, Klappentext, Ranking Leseprobe, Rezensionen)

Das muss mich einfach anspringen – Cover und Klappentext spielen da eine große Rolle. Hab aber auch schon oft bemerkt, dass ich Bücher, bei denen ich nicht auf Anhieb begeistern konnte – mich später dann wahnsinnig überrascht haben. Drum wag ich das auch manchmal – wenn es auch nicht so ganz meinen Geschmack auf Anhieb trifft. Ansonsten einfach aus dem Bauch und Herzen heraus – hatte da bisher immer ein ganz gutes Händchen.

Was schreckt dich bei einem Buch ab, wenn du es zum ersten Mal in die Hand nimmst?

Wenn es ein grausames Cover mit sich bringt – dann nehm ich es in den seltensten Fällen in die Hand – oder eben wenn der Klappentext mal so gar nicht geht für mich.

Achtest du jemals auf Übersetzer und Illustratorennamen? Falls ja: kannst du (auswendig) aus beiden Bereichen jemanden nennen, der deiner Meinung nach besonders gute Arbeit leistet?

Ganz ehrlich ? Nein – das überlese ich meistens irgendwie – sorry – weiß, das sollte anders ein.

Wie sieht für dich das perfekte Cover aus?

Gute Frage – das kommt immer drauf an … der Geschmack verändert sich ja auch ständig. Finde es auf jeden Fall immer klasse, wenn es mal aus der Reihe tanzt und eben was ausgefallenes ist. Oftmals erlebt man ja dass die Cover sich irgendwie ähneln – das ist dann schon nervig.

Gibt es ein Buch, das man gelesen haben muss?

Eines ??? Ihr seid ja witzig – das gibt es so allerhand. Ganz aktuell kann ich da wärmsten “Wir in den schönsten Farben” von Ella Yunis empfehlen – das hat mich mehr als nur überrascht – und sollte auf jeden Fall gelesen werden.

Fällt dir ein (unfreiwillig) besonders witziger oder missratener Buchtitel ein

Und ein witziger Buchtitel, der ist mir erst heute morgen auf der Timeline von FB ins Auge gestochen … “Mir geht’s gut, nur meine Brüste lassen sich hängen” – was hab ich gelacht.

Welches ist das verrückteste oder seltsamste Buch, das du kennst?

Ein besonders verrückter und seltsamer Buchtitel ist für mich immer noch “Ex und Hopp” von Fräulein Jacky D. – auch die ganze Story ist verrückt – aber mega klasse.

Nimmst du an Leserunden oder Buchdiskussionen teil?

Manchmal nehme ich sehr gerne an Leserunden teil. Das macht einfach Spaß gemeinsam mit anderen Lesern das Buch Stück für Stück gemeinsam zu lesen und sich auszutauschen. Dafür muss ich aber richtig Zeit und Lust haben!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *