Kinderbuch,  Weihnachten

[Rezension] “Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten” von Britta Sabbag & Maite Kelly

9783845816456

Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten

von Britta Sabbag, Maite Kelly und Joélle Tourlonias

erschienen am: 18. Oktober 2016
Verlag: ars Edition
Seiten: 32
ISBN: 978-3845816456
Hardcover: 12,99 €
Genre: Kinderbuch, Weihnachten
Altersempfehlung: 4-6 Jahre

Die kleine Hummel Bommel
Mehr Infos zum Buch

 

Kurzbeschreibung

Endlich da: das Weihnachtsbuch zur kleinen Hummel Bommel vom Bestseller-Team Maite Kelly, Britta Sabbag und Joëlle Tourlonias mit der zeitlosen Botschaft: An Weihnachten zählen nicht Baum und Geschenke, sondern Freunde und Familie.

Britta Sabbag und Maite Kelly lernten sich bei einem Filmprojekt kennen und sofort war klar: die Chemie stimmt. Maite Kelly inspirierte Britta Sabbag zu der Figur der kleinen Hummel, die trotz winziger Flügel fliegen kann, und gemeinsam entwickelten sie die Idee bis hin zum Buch, und schrieben auch den „Hummel-Song“ gemeinsam. Dazu lieferte Joëlle Tourlonias die Illustrationen, die sie, wie Maite und Britta sagen „direkt aus unserem Herzen abgemalt hat“.

Mittlerweile sind schon viele andere Hummel-Bommel-Titel und -Lieder erschienen und das „Hummelversum“ wächst weiter.

Quelle: hummelbommel.de

 

Die Erfinderinnen

Britta Sabbag und Maite Kelly lernten sich bei einem Filmprojekt kennen und sofort war klar: Die Chemie stimmt. Maite Kelly inspirierte Britta Sabbag zu der Figur der kleinen Hummel, die trotz winziger Flügel fliegen kann. Gemeinsam schreiben sie die Geschichten und Lieder der kleinen Hummel Bommel. Dazu liefert Joëlle Tourlonias die Illustrationen, die sie – wie Maite und Britta sagen – „direkt aus unserem Herzen abmalt“.

Quelle: hummelbommel.de

 

Meine Meinung

Hummel Bommel zeigt es klar und deutlich …. man ist niie zu alt für Kinder-Bilderbücher …

Ich liebe die kleine pummelige Hummel Bommel und habe mich sehr darüber gefreut, dass die Hummel Bommel nun auch Weihnachten feiert.
Allein schon die ganzen Illustrationen sind einfach nur wunderschön … mit soviel Liebe und so einer knuffigen und traumhaften Umsetzung … ich gebs zu … ich bin im Hummel-Bommel-Fieber.

Hier in dieser Geschichte wird am Ende klar… was Weihnachten eigentlich ausmacht. Das ganze ist so wunderschön gestaltet und aufgeführt … herrlich .. und wenn die arme Hummel Bommel meint, schlimmer geht nicht .. so fällt doch am Weihnachtstag irgendwie alles aus. Keine Plätzchen, keine Geschenke … keinen schönen Tannenbaum, keine Weihnachtslieder … ABER … es wird alles gut.

Das erfährt auch Hummel Bommel und weiß nun, was Weihnachten wirklich ausmacht …. “Hauptsache wir haben uns!!!”
Das trifft die Sache auf den Kopf .. und kindgerechter und anschaulicher kann man es fast nicht rüberbringen.

Wer dann am Ende des Buches noch Lust hat, die in der Geschichte verkohlten süßen Honigkekse nachzubacken, der kann sich das Rezept am Ende des Buches schnappen … und versuchen diese zu backen – ohne dass sie verkohlen.

 

Fazit

“Hummel Bommel feiert Weihnachten” von Britta Sabbag, Maite Kelly und Joélle Tourlonias ist ein sehr schönes Kinderbuch, das auch mich, als Erwachsener Leser, mitgenommen und begeistert hat.
Man muss diese kleine Hummel Bommel einfach lieben … und die Illustrationen von Joélle Tourlonias kann man nicht genug bestaunen.

In diesem Sinne bleibt mir nur zu sagen …. hummelbommelmässige Lese- und Verschenkempfehlung!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *