alt="Chicago in Flammen"
Historisch

CHICAGO IN FLAMMEN

***Rezensionsexemplar***

CHICAGO IN FLAMMEN: Ich durfte das Buch schon vor 2 Jahren testlesen und hab mich sehr gefreut, dass es nun bei einem Verlag seinen Platz gefunden hat. Klar wollte ich die überarbeitete Version nochmals lesen und hab mich sehr gefreut, als das Buch bei mir ankam. Das Re-Reading war für mich besonders interessant. Wer historische Geschichten mag, der ist mit diesem Roman super unterhalten. Mit vielen tollen Fakten und wahren Begebenheiten, eingefügt in eine sanfte Liebesgeschichte und dramatischen Szenen, wird man hier super unterhalten und lernt noch einiges dazu. Mehr könnt ihr nun in meiner Rezension erfahren.

alt="Chicago in Flammen"

CHICAGO IN FLAMMEN

von Jana Beck

Eine Frau, die ihre Vergangenheit vergessen will. Ein Mann, der ein Geheimnis um jeden Preis zu
sucht. Ein Feuer, das alle zwingt, ihr wahres Gesicht zu zeigen.

Chicago 1871: Louisa ist eine von vielen deutschen Einwanderern – von ihrem tyrannischen Vater wurde sie als eines der berüchtigten Hurdy-Gurdy-Girls in die USA verkauft und muss sich in den Saloons der Goldgräberstädte verdingen. Jetzt aber soll sich alles ändern: Nach dem Tod des Vaters kommen endlich auch ihre Mutter und ihre kleine Schwester Cora zu ihr in die neue Welt. Außerdem hat sie gerade erst den vor kurzem eingetroffenen, charmanten Wilhelm kennengelernt. Was Louisa nicht weiß: Wilhelm ist ein Dieb und Betrüger und zieht sie unwissentlich in seinen Schlamassel mit hinein. Louisa findet sich vor Gericht wieder – und kurz darauf beginnt, was als »The Great Fire« in die Geschichte eingehen wird. Louisa kämpft von nun an um ihr eigenes und das Leben ihrer Liebsten – und erhält dabei Hilfe von unerwarteter Seite … 

Quelle: Edel Elements

HIER GIBTS DAS BUCH ZU KAUFEN

Chicago in Flammen

Es ist nun endlich soweit … nachdem ich das Buch schon vor fast 2 Jahren testlesen durfte, ist es nun bei Edel Elements erschienen. Ein historischer Roman um die Geschichte Chicagos im Jahr 1871 wird hier wunderschön und spannend in Szene gesetzt. Ich kannte diese Fakten und die Geschichte noch nicht, aber Autorin Jana Beck hat mich hier mitgenommen – mitten in das Chicago im späten 19. Jahrhundert. 1871 wütete ein vernichtendes Großfeuer durch die Innenstadt der amerikanischen Metropole und lässt diese in Trümmern zurück. Und genau hier spielt die Geschichte. Spannend, faszinierend, wahnsinnig interessant, mit allerhand historischen Fakten bestückt. Ein Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann, wenn man einmal angefangen hat zu lesen.

Historische Einblicke mit bildhaften Umschreibungen

Es dauerte nicht lange – so 2-3 Kapitel – da war ich schon richtig gefangen in der Story. Auch wenn die Charaktere hier eher nebensächlich sich darstellen, es keine so tiefe Bindung zu ihnen gibt – so hat mich die Story mehr als nur beeindruckt. Ich hab soviel erfahren und gelernt über die Geschichte Chicagos. Jana Beck hat das alles so fließend und bildgewaltig eingebracht, mit einer interessanten und spannenden Geschichte drumherum, da ist es gar nicht aufgefallen, dass hier der Schwerpunkt eher auf Chicago lag, als auf den Charakteren. Es war sehr beeindruckend und ich konnte es mir bildhaft wunderbar alles vorstellen und nachvollziehen. Sehr dramatisch wie sich das alles gestaltete.

Interessante Charaktere – mit teilweise dramatischen Geschichten

Jana Beck erzählt hier die Geschichte um den Brand in Chicago aus den Sichten verschiedener Charaktere. Jeder ist sehr einzigartig und bringt seine eigene kleine Geschichte mit sich, die hier flüssig in die Hauptstory mit einfließt. Dabei bleibt es nicht aus, dass nicht jeder zu seinem Happy End kommt …
Sehr dramatisch, herzzerreißend und erschütternd muss diese Zeit für alle Menschen gewesen sein – doch Jana Beck bringt das hier so liebevoll, bildgewaltig und ja auch schmerzhaft auf den Punkt.

Nicht jeder der Charaktere war mir auf Anhieb sympathisch – aber jeder hat mich auf seine Art und Weise überzeugen und in den Bann ziehen können. Auch die seichte Liebesgeschichte, die sich hier abspielt ist genau richtig. .. nicht zu viel und nicht zu wenig, so dass das Drama dabei nicht unterging und nur schön geschrieben wurde.

Viele Fakten – tolle Recherche

Man merkt hier, dass sich die Autorin mit dieser historischen Begebenheit intensiv auseinandergesetzt hat. Mit vielen wahren Begebenheiten, die sich genauso abgespielt haben, hat sie ihre Geschichte geschmückt. Die Fakten und Quellen finden sich am Ende des Buches nochmal, was ich wahnsinnig interessant fand. So konnte ich mich mit der Sache noch was länger befassen, und war erstaunt, wie mir vieles nach dem Lesen des Romans doch bekannt war, beim Stöbern im Netz.

Normalerweise tu ich mich mit historischen Geschichten immer was schwerer, aber Jana Beck hat es geschafft hier historisches Wissen, locker und leicht zu übermitteln, so dass ich hier viel erfahren habe.
Wer gerne in historische Geschichten eintaucht, der ist hier genau richtig.

“Chicago in Flammen” von Jana Beck ist ein interessanter, lehrreicher und auch sehr emotionaler Lesestoff, den ich gerne weiterempfehle und so schnell nicht vergessen werde.



3 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *