alt="Lenni & Luis"
Kinderbuch

Lenni & Luis. Attacke, Schimmelbacke!

***Rezensionsexemplar***
"Lenni & Luis. Attacke, Schimmelbacke!" wurde mir über
Netzwerk-Agentur-Bookmark
vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt

Lenni & Luis. Attacke, Schimmelbacke! – ein Titel, der in der Sparte der Kinderbücher mein Abenteuerherz gleich gerockt hat. Allein schon das Cover und die Kurzbeschreibung -da wurde der kleine Abenteurer in mir gleich angesprochen. Was ich beim Lesen der Geschichte dann erlebte – das hat mich absolut begeistert.

Lenni & Luis (1)

Attacke, Schimmelbacke!

von Wiebke Rhodius

Willkommen in der Chaoszentrale! Lustige Geschichte mit vielen Bildern für Jungs und Mädchen ab 8 Jahren. Mit Schlüsselloch-Stanzung auf dem Cover.

Die Zwillinge Lenni und Luis haben es faustdick hinter den Ohren. Ständig spielen sie Streiche, machen Quatsch und schmieden Pläne. Da kommt es wie gerufen, dass sie einen Jungen aus ihrer Schule die Anwaltskanzlei ihres Vaters verlassen sehen. So was von klar, dass er ein übler Verbrecher sein muss – und ausgerechnet in den hat sich ihre ältere Schwester verliebt. Auch wenn sich die Geschwister nicht immer grün sind, steht für die Zwillinge sofort fest: Sie müssen ihre Schwester retten!  

Quelle: Thienemann-Esslinger Verlag

Mehr Infos zum Buch

Lenni & Luis – die Chaoszentrale

Was ist das doch für ein geniales, freches und ultrastarkes Team. Lenni & Luis sind Zwillingsbrüder, die sehr abenteuerlustig unterwegs sind. Vor allem, wenn es darum geht, ihre große Schwester Paula (oder auch “Nerv-nicht-Paula” genannt), beschützen zu müssen.

Dabei geht es richtig spannend und abenteuerlich zur Sache. Haben es Lenni & Luis doch faustdick hinter den Ohren. Da sich Paula auch ausgerechnet in einen Jungen verliebt hat, der aus Papas Anwaltskanzlei rauskam – und somit ein Verbrecher sein muss – das können Lenni & Luis nicht einfach so zulassen. Was sie dabei aushecken – das wird euch mehr als nur überraschen und blendend unterhalten. Ich kann nur sagen – Willkommen in der Chaoszentrale. Das Chaos ist hier vorprogrammiert …

Charaktere, die begeistern und bestens unterhalten

Lenni & Luis sind schon ein knuffiges Gespann. Doch wer solche Brüder hat, der brauch keine Feinde mehr *hahahahahaha*. Paula und ihre Eltern haben es da nicht leicht.

Große Vorbilder sind natürlich Mama und Papa – haben sie auch noch sehr spannende und interessante Jobs. Die Mama arbeitet bei der Polizei – und der Papa, ja der ist Anwalt – und hat ebenfalls nur mit Verbrechern zu tun. So sehen das zumindest Lenni & Luis. Dass sie sich da viel zusammenreimen und die Jobs der Eltern ihre Fantasie stark anregen, das muss gerade Paula in dieser Folge erfahren. Sie ist ein verliebter Teenager – und da passt es mal gar nicht, dass die “Doof-Brüder” ihr immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen, bezügliche ihres Schwarms. Doch mehr will ich dazu nicht verraten – das müsst ihr selbst herausbekommen.

Eines ist sicher – es wird lustig, sehr lustig, Chaotisch, spannend und ja – sehr, sehr abenteuerlich. Oder habt ihr schonmal was vom “Fasacheck-Verein” gehört? Einem Verein, der Fahrradsattel checkt – bezüglich des Pupsens beim Radfahren – und den Auswirkungen auf den Fahrradsattel? *lach* Nein? Na dann wird es höchste Zeit.

Abenteuerlicher und lustiger Lesespaß ab 8 Jahre

Was hab ich mich weggeschmissen vor Lachen…. das war einfach nur zu schräg und zu genial. Lenni & Luis hauen hier aber auch ein Ding nach dem nächsten raus – und die Ideen für Unsinn und Chaos, die gehen ihnen wohl nie aus. Die Story ist so mega – und ich will unbedingt mehr von Lenni & Luis erfahren. Das nächste Abenteuer steht ja auch Anfang nächsten Jahres schon an.

Hier in “Lenni & Luis. Attacke, Schimmelbacke!” gehen die beiden auf Verbrecherjagd – und was ihnen alles so einfällt, um den Verbrecher vor ihrer Schwester fernzuhalten , das ist der Knaller. Da will man gleich mitmischen und mitmachen – muss ich ja ehrlich zugeben. Die beiden sind für ihr Alter sehr naiv und ja – manchmal auch ein wenig dumm – aber das mach die ganze Geschichte so wahnsinnig sympathisch und unterhaltsam, dass man eigentlich nicht genug davon bekommt. Ich habe lange nicht mehr soviel gelacht, beim Lesen eines Kinderbuches.

alt="Lenni & Luis Illustrationen"
©2019 Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, Stuttgart / Umschlag und Innenillustrationen: Sabine Sauter

Ein abenteuerliches Gesamtpaket

Nicht nur die Geschichte konnte mich fesseln und begeistern, sondern auch die ganze Aufmachung. Das Cover ist schon sehr abenteuerlich gestaltet, mit der Schlüsselloch-Stanzung. Dann die ganzen kleinen schönen Illustrationen im Buch, die das Lesen sehr locker untermalen – und das Schmankerl eines Daumenkinos in der Seitenecke unten rechts, lassen das Buch zu einem besonderen Kinderbuch werden. Das Gesamtpaket ist damit also perfekt – für die jungen Leser ab 8 Jahre, aber auch für uns Erwachsene.

Lockerlichtes Lesevergnügen – ein toller Reihenauftakt

Die Geschichte “Lenni & Luis. Attacke, Schimmelbacke!” lässt sich sehr leicht und fließend lesen. Auch Leseanfänger können damit durchaus sehr viel Spaß haben. Ich möchte aber fast behaupten, dass dies ein wunderschönes Familienbuch ist. Gemeinsam macht die Geschichte noch viel mehr Spaß. Selten hab ich soviel gelacht und mich so gut unterhalten gefühlt – so dass ich mich jetzt schon drauf freue, dass die Reihe hiermit nur ihren Anfang genommen hat. So dürfen wir uns noch auf weitere spannende und lustige Abenteuer von und mit Lenni & Luis und ihrer Familie freuen. Ein weiterer Besuch in der Chaoszentrale ist schon für Anfang 2020 geplant!!!

2 Kommentare

  • karin

    Hallo Bianca,

    hm, ich glaube die Titelnamen der Zwillinge Lenni und Luis sind für heute Vorstellung ganz normale Vornamen oder?

    Ob natürlich heutige Kids im Gegenzug wissen, was ein Daumenkino ist…hm..ich weiß nicht oder…

    LG..Karin..

    • Bibilotta

      Na mir sind die auf jeden Fall nicht unbekannt ;)
      Und klar, kennen die Kids heute auch noch Daumenkino … hoffe ich doch. Also hier im Hause ist es nichts unbekanntes ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *