“Oma hat Reservehaut am Arm” oder Kindermund tut Wahrheit kund

 

alt="Oma hat Reservehaut am Arm"
© Goldmann
Oma hat Reservehaut am Arm / Enno Münster / Goldmann / erschienen: Juni 2018 / Taschenbuch / ISBN: 978-3-442-17731-8 / 240 Seiten

Oma hat Reservehaut am Arm

Was hab ich mir immer vorgenommen, die coolsten Sprüche und Aussagen meiner Tochter zu notieren und zu verwahren. Leider ist es beim Vorsatz immer geblieben – ausser ein paar vereinzelten Aussagen aus noch jüngeren Jahren, hab ich das leider nicht alles so schön in Erinnerung – was mich heute echt ärgert.

ABER die besten Sprüche kann man einfach nicht vergessen und hält sie ewig in Erinnerung – sind die Sprüche doch einfach nur der Knaller oder eben DIE Wahrheit schlechthin … so unbehelligt und frei raus können nur Kinder sich äußern.

Da kommt mir das Buch “Oma hat Reservehaut am Arm” von Enno Münster sowas von gelegen. Ein Buch nur mit unzensierten Kindersprüchen – das klingt nach einer Menge Lachanfällen – und das wollte ich natürlich genauer wissen. Doch dazu gleich mehr!!!

Worum geht’s in “Oma hat Reservehaut am Arm”?

Enno Münster war immer wieder aufs Neue entzückt über die originellen Sätze seiner Tochter Mia und ihrer kleinen Freunde. Also begann er, deren Wahr- und Weisheiten zu sammeln – zunächst nur fürs eigene Album, bald aber ganz öffentlich auf der Website “kinderspruch.de” und der dazugehörigen Facebook-Seite. Die Resonanz war gewaltig: aus allen Ecken der Republik tragen ihm seither ganz normale Menschen die gesammelten Sprüche ihrer Kleinen zu. Das Buch zeigt, wie viel Witz, Fantasie und ungewollte Poesie in den Sätzen unserer Kinder steckt. Sie eröffnen uns einen neuen, oftmals viel genaueren (und lustigeren) Blick auf die Welt.

Mehr Infos zum Buch

Kindermund tut Wahrheit kund

Kindersprüche können so einzigartig, genial und herrlich lustig sein – findet ihr nicht auch? Da kann ich mich ja ewig drüber schlapp lachen. Dabei steckt da soviel Wahrheit drin – die man manchmal so gar nicht hören möchte.
In “Oma hat Reservehaut am Arm” findet man eine ganze Ansammlung solcher Sprüche. Diese wurden von Enno Münster selbst aber dann auch auf der Seite “kinderspruch.de” gesammelt. Dort kann man solche einzigartigen Sprüche und Weisheiten einreichen. Diese finden sich dann teilweise in dem Buch “Oma hat Reservehaut am Arm” – und damit beginnt ein riesen Spaß, wenn man mal damit angefangen hat zu lesen.

Ein Buch für die ganze Familie – Gute Laune pur

Dieses Buch kann man nicht in einem Rutsch lesen – dafür ist es zu genial. Aber man kann sich einige tolle Momente damit bereiten. Und nicht nur für sich alleine – nein, es ist was für die ganze Familie. Was hab ich es immer wieder mir geschnappt und ein paar Sprüche gelesen – und ich bin bei weitem noch nicht durch – ich freue mich immer wieder da rein zu lesen – ein toller Gute-Laune-Bereiter.
Auch meine Tochter hat ihren Spaß dabei – was haben wir gemeinsam schon gelacht und uns an ihre Sprüche teilweise erinnert. Es ist so herrlich erfrischend und einfach nur genial, was Kinder so vom Stapel lassen..

Verschieden Themen – toller Aufbau

Das Buch ist in mehrere Themenbereiche aufgegliedert. Unter anderem geht es dabei unter anderem um folgende Themen: Schwangerschaft & Geburt, Liebe, Sex & Partnerschaft, Peinliches, Kulinarisches, Natur, Körper & Gesundheit und noch vieles, vieles mehr – wäre Zuviel das jetzt alles aufzulisten. Man kann also quer durch die Themen stöbern oder sie der Reihe nach durchgehen. Egal wie – es ist ein Heidenspaß.
Die Sprüche sind in überschaubare und leicht lesbare Absätze aufgeteilt – ein sehr entspanntes und tolles Sammelwerk also, das sich hier dem Leser bietet.

Erfrischend, bunt und kindlich schön

Das Cover ist hier passend und sehr gut getroffen. Eine schöne Kinderzeichnung, ein farbenfroher und kinderfreundlicher bunter Titel – und ein sehr übersichtlicher und handlicher Aufbau generell.
Ich finde ja, dass sich dieses Buch als Geschenk sehr gut macht – oder eben für den eigenen Spaß. Es lohnt sich auf jeden Fall da rein zu lesen – und glaubt mir: die Lach- und Bauchmuskeln werden hier bestens trainiert.

Eine tolle Geschenkidee

Ich kann es nur empfehlen, sich dieses Buch zuzulegen und in der Handtasche oder auf dem Nachttisch einen Platz zu gewähren. Ich greife sehr gerne immer wieder mal danach – sei es nur, dass ich was zu Lachen bekommen, nach einem miesen Tag oder einfach um ein paar Minuten zu relaxen. Es ist einfach nur herrlich und super genial. Eignet sich übrigens auch bestens als Geschenk – wer kann man schöneres Verschenken, als ein paar Lacher und eine Menge Spaß!

Das Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt!

 

Mehr über Enno Münster

Enno Münster ist Papa, Kaufmann und Jurist und betreibt nebenbei die enorm erfolgreiche Webseite “kinderspruch.de”. Mittlerweile hat diese über 50.000 Fans auf Facebook, Tendenz steil steigend.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *