Bücher,  Kurzgeschichten

[Rezension] “Peter Pan” Hörbuch

Peter Pan Hörbuch

J.M. Barrie

erschienen: 14. November 2016
Verlag: cbj / Randomhouse Audio
Hörspielzeit: 4 Stunden 59 Minuten
ASIN:B01MQE9FZU

Mehr Infos zum Hörbuch

Kurzbeschreibung

Der magische Kinderbuchklassiker von J.M. Barrie in liebevoller Hörbuchumsetzung.

Das beschauliche Leben von Wendy und ihren Brüdern ändert sich schlagartig, als des Nachts ein kleiner Junge in ihr Kinderzimmer geweht wird: Peter Pan! Mit ihm reisen sie nach Nimmerland, wo fantastische Abenteuer auf sie warten…

Gelesen von einem Meister seines Fachs: Rufus Beck.

Quelle: amazon.de

Meine Meinung

Die Geschichte eines Jungen, der nicht erwachsen werden will – wer kennt sie nicht .. oder? 
Peter Pan muss man einfach kennen – und ja – auch meine Kindheit wurde von dieser Geschichte begleitet – wenn auch in der Disney Variant. 

Deshalb war ich auch ganz schön erschrocken, überrascht und geschockt zugleich, als ich diese Version hier mir angehört habe.
Ich war immer der Meinung bei Peter Pan handelt es sich um ein “Märchen” eine Geschichte für Kinder – aber wie sich das hier gestaltet … da komme ich von dem Kindermärchen ab. 

Die Originalversion ist eine Erwachsenengeschichte- würde ich mal so behaupten.
Es gestaltet sich in der Ursprungsversion einiges düster und grausamer – als ich es in Erinnerung habe. Auch wenn ich diese Insel, das Abenteuer und die Geschichte an sich immer noch liebe – ich würde sie alterstechnisch in dieser Variante auf jeden Fall höher ansetzen, als bisher ausgepriesen.

Fazit:

„Peter Pan“ von J.M. Barrie ist ein grandioser Klassiker, der mir, als erwachsene Person, sehr gut gefallen hat.
Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Geschichte definitiv nichts für Kinder ab 7 Jahren ist – das würde ich auf jeden Fall höher ansetzen.

Als Kinderhörbuch also keine Empfehlung von mir – für Erwachsene gestaltet sich das schon anders und ich könnte 4 von 5 Sternen vergeben.  

NICHTS FÜR KINDER … aber hört am besten selbst erstmal rein- bevor ihr es eure Kinder anhören lasst.

Für ERWACHSENE vergebe ich 4 von 5 Sternen.

alt="Bewertung4"

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *