alt="Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE"
Kinderbuch

Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE

***Rezensionsexemplar***

Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE: Was hab ich mich über dieses Buch gefreut. Hab ich zwar nicht den ersten Teil in meinem Buchregal stehen – doch konnt ich mir schon den 1. Band des NEINhorns bei Bekannten anschauen und lesen – und war total begeistert. Klar, dass ich in diesem Fall den 2. Teil “Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE” mir nicht entgehen lassen kann… meine Leseeindrücke und Meinung dazu findet ihr jetzt in meiner Rezension.

alt="Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE"

Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE

von Marc-Uwe Kling
Illustriert von Astrid Henn

Das NEINhorn und die KönigsDOCHter, die hatten einen Streit …

… aber beide wissen nicht mehr, worum es geht.
Als sich der NAhUND zum Erzieher aufspielt, wird es dem NEINhorn zu blöd und es zischt ab. Nach einer langen Wanderung landet es im dichten dunklen Dschungel, wo die SchLANGEWEILE von einem Assst runterhängt und allesss sssuper schlangweilig findet! Egal, was das NEINhorn vorschlägt, sie hat keine Schlussst darauf.

Ob sich das NEINhorn von der SchLANGEWEILE einwickeln lässt?Mit phänomenaler Panorama-Ausklappseite

* Mit Schleiterspiel für noch mehr Spaß
* Mit Eintragseite zum Mitmachen
* Und mit vielen weiteren witzigen Tieren 

Eine neue witzige Geschichte von Marc-Uwe Kling über das schnickeldischnuckelig süße NEINhorn und seinen Umgang mit der SchLANGEWEILE – zum Vorlesen, Selbstlesen, Lachen und Entdecken. Großartig illustriert von Astrid Henn.

Quelle: Carlsen

Das Buch beim Verlag
Das Buch bei Amazon

Das NEINHORN und die SchLANGEWEILE

Ich liebe den Titel und das knallig gelbe Cover. Allein das ist es schon wert, spätestens jetzt das NEINhorn näher kennenzulernen.
Am liebsten mag ich die ganzen Wortpsiele in der Namensgebung… vom NEINHORN über die KönigsDOCHter, den WASbär, den NahUND und die SchLANGEWEILE…. da kam bei mir große Freude auf und ich musste herrlich Lachen, allein schon bei dieser Idee… die Umsetzung toppt natürlich alles … und was soll ich sagen, hätte ich das NEINhorn nicht schon gekannt, so hätte ich mich spätestens jetzt in das NEINhorn verliebt. JA – ich weiß … Kinderbuch und so… aber hey… man ist für sowas nie zu alt.

SchLANGEWEILE kommt hier nicht auf

In dem Buch steckt so viel drin … da kommt so schnell keine Langeweile -bzw. SchLANGEWEILE auf…
Man trifft hier nicht nur auf das NEINhorn, das sich ständig am Streiten ist mit der KönigsDOCHter … die beide nicht mal mehr wissen, warum sie überhaupt streiten. Nein … man trifft auf den aufopferungsvollen NahUND – der trotz seinen Diätplänen sich dafür hergibt und die Lollis aufmampft, damit das NEINhorn und die KönigsDOCHter sich nicht mehr streite nund so … und man hat den WASbär an der Seite, der immer gerne mal WAS ? fragt *lach*… so herrlich.
Aber noch viel schöner… man geht mit dem kleinen NEINhorn auf eine Abenteuertour – und trifft dort auf die SchLANGEWEILE… und die ist nicht ohne *kicher*

Viel Spaß garantiert ohne tiefgründige Botschaft

Das tolle an dem Buch – es bereitet einfach ganz viel Freude. Ich finde man darf hier nicht alles auf die Goldwaage legen. Auch wenn hier der NahUND auf Diät ist und trotzdem Süßkram mampft. Oder dass hier auch mal die Äußerung fällt “Du hast wohl nicht alle Latten am Zaun” oder “doof”. Oder dass hier gestritten und rumgezickt wird… Nein – man sollte hier wirklich mit viel Humor, Spaß und Freude ans Werk gehen, denn das Buch bietet so viel.

Nicht nur dass es tolle Ideen gegen die SchLANGEWEILE mit sich bringt, indem es ein Suchspiel, ein Würfelspiel und noch andere tolle Spielideen am Ende aufzeigt… NEIN – es ist einfach das NEINhorn mit einer Menge Spaß und Freude für JUNG und ALT… für GROSS und KLEIN … für JUNGEN und MÄDCHEN … und ich LIEBE ES !!!!

Es muss also nicht immer eine tiefgründige Botschaft in Bücher stecken – sondern es darf auch einfach mal eine Menge Spaß, Fantasie, und Krabbeleien sein, die einen Schmunzeln lassen. Es gibt auf jeden Fall sehr viel zu entdecken – und die Illustrationen … oder eben die Seiten zum ausklappen – die eine Menge Freude und Spaß beim Lesen bieten.

Man sollte das NEINhorn und seine Freunde auf jeden Fall mal kennenlernen …

und wer weiß – vielleicht fallen einem ja selbst auch noch allerHAND Wortspiele und lustige Tiernamen ein. Wie ihr seht… mit dem NEINhorn geht sehr viel !!!

4 Kommentare

  • Christina P.

    Hihihi, das hab ich zu Weihnachten bekommen – dabei kenne ich Band 1 noch gar nicht. Haben gleich das Tiere-Raten hinten gemacht, herrlich. Freu mich schon auf das Buch und denke, Band 1 muss hier auch einziehen.
    Wünsche dir und deinen Lieben einen phänomenalen Jahresstart und ein gesundes und erfolgreiches 2022!
    LG Christina P.

    • Bibilotta

      Das ist gar nicht schlimm, wenn Band 1 noch nicht kennst…. aber schön, dass es Weihnachten bei dir unterm Baum lag und ihr jetzt schon so viel Spaß habt.
      Dann wird euch Teil 1 auf jeden Fall auch gefallen.

      DANKE dir… und auch dir und deinen Liebsten einen guten und megagenialen Rutsch ins neue Jahr – auf dass all eure Wünsche in Erfüllung gehen.

  • Karin

    Hallo liebe Bianca,

    was für ein ulkiges Buch zum Abschluss des Jahres…..grins…

    So soll es sein….und deshalb hier und jetzt auch schon mal die besten Wünsche für das kommende Jahr.

    auf eine gute..bessere Zeit…LG…Karin..

    • Bibilotta

      ja – zum Abschluss darf es auch mal ulkig und spaßig sein.

      DANKE dir … und auch dir und deiner Familie alles Liebe und Gute auch im neuen Jahr.
      Rutscht gut rüber und bleibt gesund….. 😉

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *