alt="Die Wiese"
Kinderbuch

“Die Wiese” – Das Leben ist bunt

***Rezensionsexemplar***
Dieses Buch wurde mir über Netzwerk-Agentur-Bookmark
vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Das Leben ist bunt – oder sollte es zumindest so sein. Darum geht es in dem Kinderbuch “Die Wiese” von Susan Bagdach. Man glaubt gar nicht, was für ein tiefer und wichtiger Kern in solch einem Kinderbuch stecken kann – ich bin überrascht, wir einfach und doch sehr wirkungsvoll hier die Geschichte es auf den Punkt bringt.

alt="Die Wiese"

Die Wiese

von Susan Bagdach

Alles läuft ruhig und gewohnheitsmäßig auf der Wiese mit den blauen Blumen. Das Gras ist leuchtend grün, die Blumen sind blau und alle ungefähr gleich groß. Wenn einmal eine Blume anders aussieht trinkt sie Tinte und wird so blau wie die anderen. Aber eines Tages wächst eine Blume heran, die einfach nicht blau werden kann. Die Neue sieht anders aus und duftet anders. Zunächst haben die Blauen kein Verständnis- aber als sie sich auf die Neue einlassen, verzaubert sich die Wiese in einen Ort voller Farben und Lebendigkeit.
Eine Geschichte über die Fülle und Vielfalt des Lebens, gegen Ausgrenzung und für den Mut zu sich selber zu stehen. Ein außergewöhnliches Kinderbuch mit wunderschönen Bildern, aktuell und berührend. – Zur Zeit nur in deutsch erhältlich.

Quelle: blooturtle.com

Mehr Infos zum Buch

Jeder ist einzigartig!!! Sei wie du bist!!!

Ich war überrascht, wie stark die Kernaussage des Buches hier in einer einfachen, aber doch sehr aussagekräftigen Geschichte, mit passenden, stimmigen Illustrationen, hier zur Geltung kommt.

Jeder ist einzigartig – egal ob Mensch oder Blume. Keiner MUSS sich verbiegen, anpassen oder sich verstellen, nur um anderen zu gefallen. DAs wird hier wunderschön in der Geschichte aufgegriffen, anhand der Wiese. Keine Blume muss sich krank fühlen, weil sie zwanghaft den anderen Blumen gefallen möchte – das wird hier sehr schnell klar. Genau das, trifft den Kern der Zeit und ich finde, dass diese Geschichte EINZIGARTIG ist – und nicht nur für die kleinen Leser die Augen öffnet.

Es hat mich sehr überrascht, wie mit wenig – sooooo viel übermittelt und einem geschenkt wird. WOW.

alt="Die Wiese - Illustrationen"
© 2018 by Blooturtle Publishing Illustrationen: Lea Fehrenbach

Liebevolle Gestaltung – starker Kern

Die Gestaltung des Buches ist sehr liebevoll. Mit einem etwas ausgefallenerem länglichen, großen Format sticht das Buch aus jedem Buchregal heraus. Und das ist gut so. Denn in diesem Buch steckt so viel – nicht nur für kleine Kinder, nein – auch generell für uns alle.

Mit absolut farbprächtigen Illustrationen ist es richtig schön anzusehen – und gibt der ganzen Thematik den nötigen und wichtigen Augenschmaus, den diese Geschichte auch verdient hat.

Umweltfreundliche Aufmachung … mit nur einem Haken

Der Verlag zeichnet sich durch sein ECO-FRIENDLY Symbol aus. Dabei wird auf umweltfreundliche Materialien gegriffen. Vom Einband bis zu den Papierseiten wird auf Recyclingpapier gegriffen. Die Druckfarben sind vegan und es wird komplett in Deutschland produziert. NUR die Folie, in die das Buch am Ende verpackt wird – die könnte man meiner Meinung nach auch noch weglassen – dann wäre es perfekt ;)

alt="Die Wiese - Illustration"
© 2018 by Blooturtle Publishing Illustrationen: Lea Fehrenbach

Ein Kinderbuch, das es auf den Punkt bringt

“Die Wiese” von Susan Bagdach mit wundervollen Illustrationen von Lea Fehrenbach ist ein wunderschönes Bilderbuch, mit sehr ausdrucksstarken Illustrationen und einem noch stärkeren Kern, der sich hier in der Geschichte versteckt. Die Welt ist bunt – und jeder ist so, wie er ist – genau richtig. Verbiegen und verstellen muss nicht sein – sollte sich keiner antun … wer das verstanden hat, der ist auf dem richtigen Weg die Welt bunter zu machen.

Nachtrag zur Folie Anmerkung vom Verlag:

“Bzgl. der Plastikverpackung: Das Buch ist unter den höchsten Umweltstandards produziert worden, was aber eben auch bedeutet, dass keine umweltschädliche Schutzschicht aufgezogen wird, wie es normalerweise der Fall ist. Dadurch ergibt sich auch dieses weiche Gefühl, wenn man über die Oberfläche streicht – es ist nur Papier mit veganer Tinte! – Leider kommt das zu einem Preis: das Buch ist ungeschützter, anfälliger; deswegen muß es eingepackt werden, zumal wenn es verschickt wird. Aber natürlich ist die Umverpackung komplett recyclebar. Im Gesamtbild ist dieses Buch auch im Einbezug der Umverpackung immer noch absolut umweltfreundlich! Aber vielen Dank für die Aufmerksamkeit! “

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *