[Rezension] “Flugschule” von Lita Judge

514lbzIpNbL

Flugschule

von Lita Judge

Text und Illustration: Lita Judge
erschienen am: 19. Juni 2016
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Seiten: 40
Altersempfehlung: ab 3 Jahre
ISBN:978-3-473-44679-7  Gebundene Ausgabe – 12,99 €
Genre: Kinderbuch / Bilderbuch

Buch bei Verlag
Buch bei Amazon

 

 

Kurzbeschreibung

Der kleine Pinguin will unbedingt fliegen lernen. Schließlich hat er das Herz eines Adlers! Als er sich in der Flugschule anmeldet, sind die anderen Vögel skeptisch. Ob es ihnen wohl gelingt, dem Pinguin seinen größten Wunsch zu erfüllen?

Trotz vieler Flugstunden und großem Willen kann der kleine Pinguin nicht fliegen. Ob er dafür einfach nicht gemacht ist? Obwohl er doch das Herz eines Adlers hat! Erst als der freundliche Fluglehrer ihm ein wenig unter die Flügel greift, geht der Traum vom Fliegen doch noch in Erfüllung. Eine liebevolle Geschichte über die Kraft der Freundschaft und darüber, dass Beharrlichkeit irgendwann belohnt wird.

Quelle: ravensburger.de

 

Meine Meinung

Die Flugschule ist ein Bilderbuch, was Kinder im Alter ab 3 Jahre definitiv ansprechen wird. Hier werden Themen wie Selbstbewusstsein, Freundschaft, Gemeinschaft und Zusammenhalt schön aufgegriffen und umgesetzt. Die kleinen Leser bekommen ans Herz gelegt, dass wenn man was will, alles irgendwie zu schaffen und zu erreichen ist, wenn auch vielleicht nicht unbedingt immer so wie geplant und auch nicht mit alleiniger Kraft … aber es geht.

Genau diese Thematik find ich einfach nur klasse und kann man den kleinen Zwergen nicht früh genug vermitteln.  Dieses wird auch gleich schon zu Beginn in einem wunderschönen Dialog vermittelt.

Ich habe den kleinen Pinguin sofort in mein Herz geschlossen … so selbstbewusst und überzeugt, wie er davon war, dass er fliegen lernen kann. Einfach nur zu knuffig und absolut altersgerecht dargestellt.  Auch nach der ersten deutlichen Niederlage lässt ihn der Fluglehrer Flamingo und die anderen Flugschüler nicht im Stich und haben da so eine Idee, damit der kleine Pinguin einmal fliegen kann.

Das ist alles soo süß und einfach nur herzig … dass ich mich sogar bestens unterhalten fühlte.

Die Illustrationen dazu sind auch einfach nur herrlich frisch, bunt und schön. Sie sind einfach aber sehr wirkungsvoll gehalten und bieten einiges zu entdecken. Die Mimiken und die Handlungen sind da sehr schön wiedergegeben.

Ich finde das Buch sowohl für die Kleinen als auch die Großen Leser eine schöne Idee und die Thematik ist allgegenwärtig und sollte den kleinsten auch frühzeitig schon übermittelt werden.

Einfach nur wunderschön !!!

 

Fazit

“Flugschule” von Lita Judge ist ein herrlich, frisches und unterhaltsames Bilderbuch für die Kleinen Leser ab ca. 3 Jahren. Es greift verschiedenste Themen auf wie Selbstbewusstsein, Freundschaft, Gemeinschaft auf und macht dem Leser klar, das man alles erreichen kann was man will … wenn auch nicht immer so, wie man sich das vorgestellt hat.

Eine tolle unterhaltsame Geschichte mit knuffigen, liebevollen und unterschiedlichen Figuren und tollen, kindgerechten Illustrationen.

Absolute Leseempfehlung

5 Bewertung

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *