[Interview & Gewinnspiel] Loni der Pumpf – aus „Loni lacht“

Hallo ihr Lieben,

sagt mal, kennt ihr eigentlich schon

Loni der Pumpf

aus dem Bilderbuch

Loni lacht!
Das Glücksbuch mit dem Pumpf

von Karin Frey & Angela Kommoss

Wenn ihr meinen Blog schon was länger verfolgt, dann habt ihr meine
Rezension zu „Loni lacht! Das Glücksbuch mit dem Pumpf“
bestimmt schon mal gesichtet.

Aber ich stelle es euch hier gerne nochmal kurz vor.

Loni lacht!
Das Glücksbuch mit dem Pumpf

von Karin Frey & Angela Kommoss

erschienen: September 2016
Verlag: Glückspunkt / www.loni-lacht.de
Seiten: 56
ISBN: 978-3000535413
Gebundene Ausgabe: 14,95 €
Altersempfehlung: 36 Mon – 6 Jahre

Leseprobe
Loni der Pumpf auf Facebook
Buch auf Amazon

Kurzbeschreibung

In der Geschichte (in Gedichtform geschrieben) erlebt Pumpf Loni einen ganzen Tag voll alltäglichem Glück und lernt dabei auch, dass er selbst zu glücklichen Momenten beitragen kann.
So hat am Ende der Geschichte auch das Kind, die Eltern oder die ganze Familie die Möglichkeit das eigene Tagesgeschehen nach Glücksmomenten Revue passieren zu lassen.
Ein positiver Gesprächsanlass für jeden Abend, bei dem die ganze Familie teilhaben kann.
Schon Kinder können lernen, schöne Dinge wahrzunehmen, wenn Sie offenen Herzens durch die Welt gehen. Dabei spielen Geld und Konsumgüter keine entscheidende Rolle. Wichtiger sind Empathie, Nächstenliebe und ein offener Blick für schöne Momente.

Quelle: amazon.de

Pumpf Loni gibt es übrigens auch in Spanisch !!!

 

**********

Ich habe mich sooooo gefreut, als ich kurz vor Weihnachten dieses Buch
und Loni kennenlernen durfte …
ich war und bin regelrecht verliebt in den kleinen, trolligen Pumpf,
so dass ich alle Hebel in Bewegung gesetzt hatte um mir
Loni zum Interview hier auf den Blog zu holen.

Und was soll ich sagen … das Glück war auf meiner Seite !!!

Ich freue mich euch jetzt und hier das Interview mit Loni zu präsentieren.
Viel Spaß dabei !!!

**********

 

Loni der Pumpf im Interview

 

Hallo Loni, was für eine Freude für mich, dass ich dich hier auf meinem Blog begrüßen darf.
Ich hoffe wir haben hier eine pumpfige gemeinsame Zeit und vielleicht auch einen kleinen, aber extra pumpfigen gemeinsamen Glücksmoment gemeinsam mit ein paar tollen Lesern.

Sag mal … ich hab hier eine Tasse Kakao für dich vorbereitet … magst du das?

Ohjaaa, das ist fein!! Vielen lieben Dank, Bibilotta. So ein kleines Kakaobad am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen! 🙂

 

Magst du dich unseren Lesern hier mal kurz vorstellen? Viele kennen dich ja noch gar nicht und das wollen wir ja ändern!!!
Stell dir doch einfach vor du bist auf einer großen Bühne … und darfst dich der Welt da draußen präsentieren *lach*…. Das macht dir bestimmt Spaß!!!

…ich auf einer großen Bühne…das ist für mich immer noch ein wenig neu und ungewohnt. Normalerweise hat man mich meist übersehen, weil ich recht klein bin und mich auch gerne verstecke.

Viele, die mich das erste Mal sehen, fragen, was für ein merkwürdiges Monsterwesen ich denn sei. …aber ich bin ein Pumpf und darauf bin ich stolz.

 

Was genau ist eigentlich ein Pumpf? Und gibt es da draußen noch mehr von deiner Sorte?

Ein Pumpf ist eben ein Pumpf  🙂  

Uns gibt es überall, aber wir sind unheimlich schwer zu entdecken, weil wir so klein sind. Jeder von uns ist einzigartig, genau wie bei euch Menschen!

 

Sag mal Loni … du hast ein eigenes Kinderbuch  … wie geht es dir damit?
Immerhin darf jeder deine Geschichte lesen und kennenlernen … und vielleicht den ein oder anderen pumpfigen Moment damit erleben – gefällt dir das?

Da ich ja ein Glückspumpf bin, ist es auch meine Aufgabe das Glück unter den Lebewesen zu verbreiten. Jeder hat die Möglichkeit sein eigenes Glück zu erkennen und zu begreifen.

Bei mir erscheinen die Glückspunkte von alleine, ihr Menschen müsst euch manchmal etwas mehr Mühe geben und euch selbst an eure Glückspunkte erinnern.

 

In deinem Kinderbuch erleben wir ja einige pumpfige Momente mit dir. Aber für die, die das Buch noch nicht kennen, magst du kurz erzählen, was du in deinem Buch so erlebst?

Ihr verbringt mit mir einen pumpfigen Glückstag.

Zu jeder vollen Stunde erlebe ich etwas Neues. Es sind keine großen Ereignisse, die mir einen weiteren Glückspunkt zaubern, sondern Situationen, die ihr alle auch erleben könnt. Dafür muss man nichts Spezielles können oder besitzen.

 

Sag mal … was magst du denn mit deinem Buch erreichen?  Hast du ein Ziel damit?
Die Erwachsenen wollen ja immer gerne, dass die Bücher für ihre Kinder auch einen Sinn haben … in irgendwelcher Art und Weise … wie sieht das da bei deinem Buch aus?
Wir wollen ja auch den Mamas und Papas und Onkeln und Tanten da draußen einen Glückspunkt auf den Bauch zaubern oder ?

Wenn ihr mit der ganzen Familie meine Geschichte lest und am Schluss jeder nachdenken darf, wofür man sich selbst Gückspunkte geben würde, entsteht plötzlich ein wunderbares Gefühl der Zusammengehörigkeit. Man erfährt was den Papa und die Mama glücklich gemacht hat (manchmal müssen sich Erwachsene echt richtig anstrengen…hihi) und man ist Teil eines gemeinsamen Glücksmomentes. So merkt jedes Familienmitglied, dass sich der Tag echt gelohnt hat, auch wenn mal blöde Sachen passieren

Ihr Menschen denkt oft an negative Dinge oder an Dinge die ihr gerne besitzen oder können würdet. Ihr solltet stattdessen lieber auf die schönen kleinen Dinge im Leben schauen…und das muss auch gelernt und beigebracht werden.

 

Du bist ja momentan ganz schön viel  unterwegs … macht dir das Spaß?

Natürlich, so lerne ich viele liebe Menschen kennen und gewinne Freunde und Erfahrung hinzu. Veränderung tut jedem mal gut J.

 

Wo warst du denn zuletzt und wo geht’s jetzt bald schon wieder hin?

Ich war in Stuttgart auf der Didacta und bald geht es auf die Buchmesse nach Leipzig. Deutschland ist wirklich ein wunderschönes und vielfältiges Land. Ich bin aber auch schon nach Spanien gereist. Auch dort gefällt es mir sehr gut. Meine Geschichte gibt es ja sogar auf Spanisch!

 

Da kannst du bestimmt einige Glückspunkte dabei sammeln oder?

Unzählige

 

Hast du denn heute schon einen pumpfigen Glücksmoment erleben dürfen?

Ja! Gleich nach dem Aufstehen schaute ich aus meiner Höhle im Baum und ein Meer aus leuchtend gelben Blüten eröffnete sich vor mir. Ich glaube, der Frühling ist ganz bald da!

 

Vielleicht magst du unseren Lesern mal noch kurz erklären, was es mit deinen Glücksmomenten und den Glückspunkten so auf sich hat? Ich vergesse immer, dass die das noch gar nicht alle wissen 😉

Jedes Mal, wenn ich glücklich bin, erscheint ein bunter Punkt auf meinem Bauch. Am Abend kann ich mir die Punkte dann im Spiegel anschauen und jeden glücklichen Tagesmoment noch einmal durchdenken und mich natürlich ein zweites Mal darüber freuen.

 

Weißt du, dass meine Tochter auch eine Frage an dich hat? Sie wollte nämlich von dir wissen, ob die Glückspunkte bei dir wirklich über Nacht wieder komplett verschwinden und du jeden morgen wieder neu starten musst und neue Glückspunkte sammelst.

Die Punkte verblassen über Nacht wieder und wandern direkt in mein Herz. Dort bleiben sie gespeichert und lassen mich immer stärker und selbstbewusster werden. So kann ich auch andere Menschen glücklich machen und mein Glück teilen.

 

Und was sie auch gerne noch wissen wollte ist, was du machst, wenn du nur einen findest ? Das sei doch bestimmt viel zu wenig … oder was meinst du dazu lieber Loni?

Anfänger finden manchmal auch nur einen Punkt. Das macht nichts, denn einer ist besser als keiner. Mit der Zeit lernt man es aber, mehr Punkte zu sammeln…nämlich von kleinen Momenten, die man vorher so gar nicht bemerkt hatte.

 

Übrigens .. du hast ja richtig tolle Freunde … magst du uns von denen mal noch kurz erzählen?

Mein bester Freund ist Willi der Wasserläufer. Er ist ein ganz vorsichtiger Wasserläufer und ziemlich wasserscheu. Das macht gar nichts, nicht jeder kann mutig sein. Wir helfen uns immer gegenseitig und bescheren uns damit viele Glücksmomente. Würde sich Willi nicht helfen lassen, wäre keiner von uns glücklich. Er kann unglaublich gut zuhören und hat immer tolle Ausflugsideen.

 


Wie können denn unsere Leser so tolle Glückspunkte in ihrem Alltag sammeln?
Hast du da einen Tipp für die kleinen und großen Leser da draußen?

Indem man den Alltag nicht zu schnell bewältigt, sich Zeit nimmt für bestimmte Dinge. Dann hat man auch wieder die Möglichkeit die kleinen schönen Sachen zu bemerken.

Auch sollte man den Anspruch an sich selbst etwas senken, denn eigentlich suchen wir doch alle unser Glück, oder? Das liegt zunächst in uns selbst. Dann kann man Glück weitergeben, teilen und man kann sich und seine Mitmenschen lieben.

Der Anfang liegt immer im ganz Kleinen

 

Oh man Loni … das ist richtig schön mit dir hier … und bevor wir uns leider schon verabschieden müssen, und du neuen Abenteuern nachgehen kannst, wollt ich mal noch fragen, was du für die Zukunft noch so geplant hast mit deinen Eltern / Erfindern.

Meine Pumpffreunde und ich erleben natürlich auch andere Abenteuer. In meiner nächsten Geschichte werde ich mit einem gewaltigen Pups auf den Mond fliegen. Was, du musst lachen? Genau richtig…denn Lachen macht gesund und auch glücklich. Mehr will ich aber noch nicht verraten…

 

Hihihi, da musste ich jetzt wirklich lachen – mit einem Pups auf den Mond fliegen *lach*… da bin ich dann mal gespannt! … aber ich wollte gerne mal von DEINEN Plänen was erfahren… die sind bestimmt viel pumpfiger, wie die von deinen Eltern oder nicht?

Ich freue mich nun erst einmal auf den Frühling und meine kleinen Tagesziele. Das reicht 😉

 

Loni ich danke dir, für den gemütlichen, lustigen und vor allem pumfigen Plausch mit dir.
Lass dich mal noch drücken und warte mal … ich hab da noch was für dich !!!

 

 

„Lieber Loni, du kleiner toller Pumpf,
ich freu mich ein großes Loch in den Strumpf,
Solch tollen Besuch hat man nicht alle Tage,
und du beantwortest mir hier auch die ein oder andere Frage.
Nun will ich dich verabschieden …  so schwer es mir auch fällt,
doch du hast mir die Augen geöffnet für eine pumpfigere Welt.
Denn das Wertvollste von allem, das vergisst man nur zu gern
sind die glücklichen Momente – und die sind nicht allzu fern.

DANKE dir dafür lieber Loni <3

 

**********

 

Übrigens … nur dass ihr es wisst … heute ist

Frühlingsanfang

&

Welttag des Glücks

Der Weltglückstag wird am 20. März jeden Jahres gefeiert. Er wurde von der UN-Hauptversammlung am 28. Juni 2012 beschlossen und wird seit 2013 begangen. Die Vereinten Nationen verbinden mit dem Weltglückstag weltweite Politikziele.

Synonyme für den Weltglückstag sind International Day of Happiness, Tag des Glücks und Internationaler Tag des Glücks.

Der Internationale Tag des Glücks soll insbesondere für aktionsbasierte Programme genutzt werden, die zu einem höheren Grad an Verbundenheit und Bildung führen.Das Streben nach Glück sei kein banales Thema, sondern ein ernst zu nehmendes Hauptthema in der Arbeit der Vereinten Nationen und soll daran erinnern, welche Bedeutung Glück und Wohlergehen als Ziel im Leben der Menschen haben.

Quelle: wikipedia.org

**********

Aber das ist noch nicht alles ….

heute ist auch

Loni´s 1. Geburtstag

 

 

Wenn das mal kein Grund zu feiern ist oder was meint ihr?

Und damit wir den Glückstag heute auch richtig nutzen,
starte ich hier gleich mal noch ein kleines

Gewinnspiel

Lasst dem lieben Loni doch ein paar liebe Glückwünsche hier …
vielleicht sogar in Reimform?

Dann seid ihr auch schon im pumpfigen Lostopf.

**********

Unter allen Kommentaren, die bis zum 27.03.2017 hier eingehen
verlose ich…

ein kleines Glückspaket !!!

**********

 

Teilnahmebedingungen

  • Teilnahme am Gewinnspiel ist erst ab 18 Jahren, oder mit Erlaubnis der Eltern
  • Ein Anspruch auf Barauszahlung des Gewinns besteht nicht
  • Keine Haftung für den Postversand.
  • Versand des Gewinnes nur innerhalb Deutschland.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
  • Das Gewinnspiel läuft vom 20 – 27.03.2017 um 23:59 Uhr
  • Die Gewinnerbekanntgabe erfolgt zeitnah hier auf meinem Blog!
  • Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook.

**********

 

Und nun wünsch ich euch allen einen superglücklichen Tag
mit ganz vielen pumpfigen Glücksmomenten.
Haltet es einfach wie Loni – dann wird das schon !!!

 

Eure Bibilotta

 

Die Illustrationen zu Loni wurden mir von Angela Kommos für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt !!!
Bildrechte liegen bei Angela Kommos !!!
Share Button

Kommentare 46

  • Hallo liebe Bicana

    und hallo lieber Loni,

    was für ein Zufall ich habe heute auch Geburtstag und was sagt man von Geburtstagskind zu Geburtstagskind bei diesen tollen Voraussetzungen….
    wie Frühlingsanfang oder Welttag des Glückes nur noch…..

    ….hm…..alles Gute….das es ein schönes Tag wird…..den man mit netten Menschen verbringt…. einen Geburtstagskuchen mit Kerze .und das sich ein sehnlicher Wunsch bei Ausblasen der Kerze vielleicht bald in Zukunft erfüllen wird……es gibt so viel .

    Aber die Hauptsache ist doch Du bist da und das zählt doch am meisten. Deshalb heißt es heute auch lass Dich feiern und hochleben, gell Loni.

    Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen, kleiner süßer Loni.

    Das andere heutige Geburtstagskind Karin..

    • Oh wie schön… liebe Karin, dann wünsche ich dir heute auch alles Liebe und Gute zum Geburtstag … deine Worte sind so berührend und treffend…
      DANKE dir dafür.
      Geniesse auch du den Tag in vollen Zügen und lass es dir gut gehen 😉

      LG Bibi

    • Hallo liebe Karin,
      ich freue mich riesig über deine lieben Worte und Glückwünsche! 💕🍀💕
      Ja, am Frühlingsbeginn UND Weltglückstag Geburtstag zu haben ist wundervoll! Da sind wir zwei doch richtige Glückspilze! 😉
      Dir auch alles-alles Liebe und viel Glück im neuen Lebensjahr! 🎉
      Liebe Pumpfgrüße vom Loni 😊

  • Morgen schön 🙂 Und alles liebe zum Burzeltag HAHAHAH…dann mal los mit dem reim,denn so solls ja auch sein 🙂

    Loni der Pumpf hat seinen großen Tag und ich glaube das auch ihn heute jeder mag,
    drum lasst uns heute alle fröhlich feiern und bitte nicht soviel drumherum eiern.
    Denn heute wird gesungen und gelacht so lange wies uns spaß macht.
    Denn der Ehrentag der ist vollbracht auf weitere tolle Jahre die ich euch und ihr mich Glücklich macht.

    VLG Jenny

    • Waaaaaa…. das ist so genial liebe Jenny *lach*
      Was ein Reim – einfach nur klasse …. 😉
      Danke dir dafür, da wird sich Loni sicher sehr drüber freuen <3

      • hihihi das ist toll das du es auch ganz gelungen findest hi hi 🙂
        ich muss auch noch drüber schmunzeln 🙂

        VLG an dich :-*

    • Hallo Jenny,

      das ist richtig pumpfig, was du gedichtet hast! Habe mich riesig darüber gefreut! 😊💕
      Herzlichen Dank für Deine Glückwünsche!
      Liebe Pumpfgrüße vom Loni 💚

  • Happy Birthday und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Blog.

    Viele Grüße Sonja

  • Hallo,

    ich bin leider nicht sehr talentiert im Reimen, aber dennoch möchte ich dem süßen Loni Alles Gute zum Geburtstag wünschen. 🙂

    LG
    SaBine

  • 365 Tage Freude, sei immer so gut gelaunt wie heute,
    8760 Stunden in Gesundheit und dass die Sonne immer für dich scheint
    525 600 Minuten Glück und Zufriedenheit
    hab immer eine schöne Zeit.
    Das Alles wünsch ich dir heut zu deinem Feste.
    Für dich, immer nur das Beste.
    Alles Liebe zum Geburtstag lieber Loni!

  • Heute hat Loni besonderes Glück,
    sie ist ein Jahr alt
    fast wird sie verrückt!
    Am Ende des Tages zählt sie auf ihrem Bauch
    besonders viele Glückspunke, was sonst wohl auch!

    Ich sag Happy Birthday to you!
    Und servier gerne ein Stück Kuchen dazu! 🙂

  • Lieber Pumpf, Du bist echt toll.
    Ich wünsch Dir Deinen Bauch komplett mit Punkten voll.
    Deine Geschichten sind wichtig für die ganze Welt,
    damit sie die Seelen der Menschen wieder erhellt.
    Du sorgst dafür, dass wir wieder froher durchs Leben gehen.
    Unseren Alltag bewusster mit DEINEN Augen sehen.
    Auch die kleinen Dinge des Lebens sind wichtig und gut,
    Du machst Gross und Klein damit wieder Mut.

    Ich Danke Dir und hoffe auf Band 2 und 3.
    Und bin als Leserin garantiert wieder dabei

    • Waaaaaaaaaaa….. danke dir Bianca…..
      WOW … da bin ich jetzt echt geplättet…
      WAS ein Gedicht …
      Ihr seid halt einfach alle der Knaller, so wie ihr hier mitmacht
      DANKE dafür !!!

      • Es freut mich, dass es Dir gefällt 🙂
        Ich finde Pumpf aber auch wirklich zuuu süsssss

        • Hallo Bianca,

          …ich bin ganz sprachlos über Deine lieben Worte.
          Das beflügelt mich darin, meinen Pumpfweg so weiter zu gehen. 🙂

          Ein ganz pumpfiges Dankeschön für Deinen tollen Glücksreim!
          Liebe Grüße vom Loni

  • Moin Bibi!!! 😀

    Ein tolles Interview mit einem ganz süßen pumpfigen Loni! <3
    Ein Glückstag ist es, das ist wohl wahr, nur was ist Glück, wenn man den lieben Loni drückt! 😉

    Ich finde es einfach toll gemacht und mit viel Liebe und sende ganz liebe Grüßle, Susanne

  • Hallo,

    ich kann zwar nicht reimen (ich war dabei schon in der Schule eher schlecht 😀 ) dennoch möchte ich auch meine herzlichsten Glückwünsche aussprechen, vor allem da ich Loni wirklich süß finde 😀

    LG

  • Sehr süß 🙂
    Happy Birthday!!!
    Lg

  • Loni Pimpf es ist so toll ich weiß nicht was ich sagen soll ganz liebe Grüsse schreib ich hier ganz herzlich hin von mir zu dir.

  • Hallo Mandy! 🍀
    …ja, irgendwie bin ich auch ein Pimpf, da ich ja so winzig klein bin. 😊
    Vielen lieben Dank für Deinen süßen Grußreim.
    Herzliche Pumpfgrüße vom Loni 💚

  • Hola Loni,
    Ahora una rima en español especial para ti con mucho cariño:
    En tu dia tan especial
    Con colores 🎊 y harmonia
    Te digo con alegria
    Que te quiero felicitar.
    Te deseo muchissima suerte🍀
    Y te mando un abrazo bien fuerte.🤗
    Saludos de Anja y su familia

    • Waaa…. wie cool ist das denn … ich kann zwar kein Spanisch,
      aber laut Google Übersetzer (ich weiß, grausam das Teil)…. ist das ein schönes Gedicht.
      Da ich mir nicht anders zu helfen weiß, setz ich jetzt einfach mal die *Chaoten-Google-Übersetzung hier rein und sage
      DANKE für die spanischen Glückwünsche 😉 <3

      Hallo Loni,
      Nun wird ein Reim auf Spanisch speziell für Sie mit der Liebe:
      In Ihrem speziellen Tag
      🎊 Farben und Harmonie
      Ich sage mit Freude
      Ich möchte Ihnen gratulieren.
      Ich wünsche suerte🍀 muchissima
      Und sende ich Ihnen eine Umarmung gute fuerte.🤗
      Grüße von Anja und ihre Familie

      • Hallo Bibilotta,
        Hier die Übersetzung ohne google
        Hallo Loni,
        Nun speziell für dich ein kleiner Reim mit viel Zuneigung verfasst:
        An diesem besonderen Tag möchte ich dir voller Freude, Harmonie und mit bunten Farben gratulieren. Ich wünsche dir viel Glück und sende dir eine feste Umarmung. Viele Grüße von Anja und ihrer Familie

        • Danke dir Anja … das klingt doch so gleich viel viel schöner … ich sags ja … der Google Übersetzer ist die reinste Katastrophe 😉

    • ¡Hola Anja! ¡Soy muy feliz! 🍀💕muchas gracias💕
      Hallo Anja, du machst mich richtig glücklich mit deinen Zeilen! Liebe Grüße vom Loni 💚

      • De todo corazón
        Von ganzem 💕 Herzen,
        Ich bin einfach so happy/feliz/glücklich über dein deutschen Kinderbuch auf spanisch…
        Anja

  • Hallo und ganz herzlichen Glückwunsch! Ich kann leider nicht reimen aber bin total verliebt in Loni. Das Buch ist so toll und mit viel Liebe gestaltet. Ich war sofort begeistert als ich hier den Beitrag las!!!!👏💞 Ich wünsche euch auch ganz viele Glückspunkte und alles alles Liebe von ganzem 💞 Bitte weiter so ! Ihr macht das prima 🙌
    Liebe Grüße Heike

    • Noch jemand Schockverliebtes 😉 Das find ich toll.
      Ich mag den Loni auch sooo sehr und hoffe noch auf viele pumpfige Abenteuer 😉

      Danke für die lieben Glückwünsche .. das gibt einige Glückspunkte für Loni 😉
      Da bin ich mir sicher <3

    • Hallo Heike,
      vielen lieben Dank für deine pumpfigen Worte! 💕
      Liebe Grüße vom Loni 🍀

  • Heute war der Glückstag da, du kamst zu uns in die KiTa
    Und wie nicht anders zu erwarten, die Kinder freuten sich mit die im Kindergarten 😍😍😍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.