alt="Und vor uns kein neuer Morgen"
Roman

UND VOR UNS (K)EIN NEUER MORGEN

***Rezension***
Das E-Book bei Amazon

UND VOR UNS (K)EIN NEUER MORGEN: Was ist es doch immer wieder spannend, wenn ich meine E-Books auf dem Kindle durchstöber. Da finden sich allerhand Geschichten, die ich irgendwann mir mal gekauft habe und die genauso drauf warten gelesen zu werden, wie mein SUB im Buchregal auch. So kam mir beim Durchstöbern “Und vor uns (k)ein neuer Morgen” von Svenja Lassen genau richtig. Hab ich es mir bei einer tollen Aktion mal ergattert – und jetzt war es endlich soweit – die Zeit war reif, für diesen emotionalen Roadtrip. Und ich sag euch – das ging mir sowas von unter die Haut…*seufz*… aber mehr dazu nun in meiner Rezension. Doch erst für euch die wichtigsten Buchfakten.

UND VOR UNS (K)EIN NEUER MORGEN

von Svenja Lassen

Ein bewegender Roadtrip entlang der Nord- und Ostseeküste, der beweist, dass die Sonne jeden Tag aufs Neue aufgeht!

Seit Julias große Liebe vor fast einem Jahr bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam, steht ihre Welt still. Sie weiß, ihr Leben muss ohne Yannik weitergehen – aber wie?
Doch dann entdeckt sie eine Landkarte mit einem von ihm geplanten Roadtrip. Die Route führt entlang der Nordseeküste über Dänemark bis nach Schweden. Kurzerhand beschließt sie, sich mit seinem Camper auf den Weg zu machen. Allerdings hat Julia seit dem Unfall Probleme beim Autofahren und bereits nach wenigen Kilometern überrollt sie die Panik. Sie muss sich eingestehen, dass sie es allein nicht schafft. Als ausgerechnet Yanniks bester Freund Niklas ihr seine Hilfe anbietet, ist Julia verzweifelt genug, sich darauf einzulassen. Obwohl sie genau weiß, dass Niklas sie nicht ausstehen kann …

Quelle: amazon.de

Meine Leseeindrücke

Schon vorab war mir klar, dass es hier nicht nur um leichte Kost geht – nein – sondern, dass die Thematik durchaus unter die Haut geht und düstere Einblicke mit sich bringt… aber letztendlich war es eine so wundervolle, tiefgründige und mitreißende Story, die mich mehr als einmal zutiefst berührte mit all ihren kleinen Aspekten, Momenten und vor allem all den tollen Sonnenaufgängen.
Aber zurück auf Anfang….

Der Einstieg war trotz all meiner Vermutung einfach nur wunderschön auf seine Art und Weise.
Ich war überrascht wie Svenja Lassen hier den Spagat zwischen traurigen und humorvollen Szenen meisterte.
Auch wenn es mir schwer auf der Brust wurde – so hat die Autorin es immer wieder geschafft mir auch ein Schmunzeln zu entlocken – und somit wieder was Leichtigkeit in die Anfänge zu bringen.

Im Laufe der Geschichte gab es dann allerhand emotionale, berührende und vor allem sehr tiefgründige Szenen, die mich überwältigten.
Die Geschichte wird komplett aus Julias Sicht erzählt und es war sehr emotional.
Ich habe mit Julia regelrecht mitgelitten – immerhin hat sie ihren Lebenspartner verloren und damit kam sie so gar nicht klar. Mag mir das gar nicht ausmalen – aber ich fühlte trotz allem mit Julia von Anfang an mit.
Wie schwer muss sich das Leben nach dem Verlust eines Partners gestalten – und dann war da noch Nikolas.
Auch er hatte schwer damit zu kämpfen, seinen besten Freund verloren zu haben. Doch er tat das auf andere Art und Weise, mit der ganzen Sache umzugehen, im Vergleich zu Julia. Außerdem hatte er noch mit etwas ganz anderem zu kämpfen, doch das müsst ihr selbst herausbekommen, indem ihr euch mit den beiden auf einen Roadtrip begebt.

Ein emotionaler Roadtrip

Gemeinsam arbeiten Julia und Niklas ihre Trauer auf – und noch soviel mehr.
Sie fangen Sonnenaufgänge – die immer einen neuen Anfang bedeuten – statt Sonnenuntergängen hinterherzujagen.
Eine sehr symbolische und rührende Sache, wie ich finde.
Dabei gibt es zwischen den beiden allerhand tiefgründige Gespräche, die nach und nach so einiges offenbaren und herzergreifende Szenen mit sich brachten, die mich zutiefst berührten.

Mich hat die Geschichte “Und vor uns (k)ein neuer Morgen” von Svenja Lassen nicht nur in die Tiefe gezogen – nein – sie hat soviel mehr mit sich gebracht. Die Sonnenaufgänge, tiefgründige Gespräche und allerhand Wege die ins Licht führen, die man hier gemeinsam mit den Beiden erleben darf.

Es ist ein rührender, tiefgründiger, emotionaler, humorvoller und lebensbejahender Roman, der unter die Haut geht… und der den richtigen Moment benötigt, um ihn zu lesen.

“Weißt du, Julia, du musst dich entscheiden, ob du aufhörst zu schwimmen und in deinem Schmerz ertrinkst
oder ob du versuchst, an der Oberfläche zu bleiben.
Es ist total in Ordnung, zwischendurch mal tiefer zu sinken,
solange du immer wieder zum Luftholen auftauchst”

Quelle: “Und vor uns (k)ein neuer Morgen” von Svenja Lassen)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *