[Rezension] “Minus Drei und die wilde Lucy – Minus reißt aus” – Hörbuch

Minus Drei & Die Wilde Lucy
Minus reißt aus

gelesen von Andreas Fröhlich

geschrieben von: Ute Krause
erschienen: 24. Oktober 2016
Verlag: cbj audio
Hörspielzeit: 44 min / 1 CD
ISBN: 978-3-8371-3733-0
Preis: 7,99 €

Hörbuch beim Verlag

 

Kurzbeschreibung

Dinosaurier Minus Drei hat Streit mit seinen Eltern. Papa schimpft, weil Minus die alte Badewanne immer noch nicht weggeräumt hat. Und Mama regt sich auf, als Minus ein Stückchen von ihrem Mammutfell-Schal abschneidet. Dabei wollte er doch bloß, dass Lucy etwas Warmes zum Anziehen hat! Kurzerhand beschließt Minus, auszuziehen …

“Ich bin ein echter Fan! Andreas Fröhlich erweckt meine Figuren so wunderbar zum Leben, wie ich es selbst nicht besser könnte.” Ute Krause

Quelle: randomhouse.de

 

Autor / Sprecher

Ute Krause, 1960 geboren, wuchs in der Türkei, Nigeria, Indien und den USA auf. An der Berliner Kunsthochschule studierte sie Visuelle Kommunikation, in München Film und Fernsehspiel. Sie ist als Schriftstellerin, Illustratorin, Drehbuchautorin und Regisseurin erfolgreich. Ihre Bilder- und Kinderbücher wurden in viele Sprachen übersetzt und für das Fernsehen verfilmt. Ute Krause wurde u.a. von der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. 2016 erhielt sie den Ver.di-Literaturpreis Berlin-Brandenburg in der Kategorie Kinder- und Jugendliteratur.
Andreas Fröhlich, bekannt geworden durch seine Rolle als Bob Andrews in Die drei ???, ist auch als Synchronsprecher (u. a. John Cusack, Edward Norton und „Gollum” aus Der Herr der Ringe) sehr erfolgreich. Für cbj audio hat er alle bisherigen Minus Drei- und Muskeltiere-Hörbücher eingelesen.

Quelle: randomhouse.de

 

Meine Meinung

Dieses Hörbuch ist soo knuffig und schön … ich hatte sehr viel Spaß damit. Aber nicht nur ich, auch meine Motti (9 J.) hatte ihren Spaß dabei und hört diese Geschichte immer wieder gerne zum einschlafen abends im Bett.

Den kleinen Dinosaurier Minus muss man aber auch mögen … er ist so in Sorge um sein Haustier – das Urmensch-Mädchen die wilde Lucy. Sie war am frieren … und Minus fiel nichts besseres ein, als aus Mamas Mammutfellschal ein Stück herauszuschneiden .. und sie Lucy zu geben, damit sie nicht mehr friert.
Seine Eltern waren darüber aber nicht sehr glücklich und so kam es zu Zoff im Hause der Familie Drei.
Minus fühlt sich total missverstanden … und keiner sorgt sich so um die wilde Lucy wie er … da beschliesst er, dass er hier nicht mehr bleiben kann und reist aus….

 

Wir haben uns bei diesem Hörbuch bestens unterhalten gefühlt. Die Geschichte wird sehr ansprechend vorgelesen und mit Musik untermalt, was das ganze zu einem tollen Hörspaß macht.
Die Handlung an sich ist knuffig und lustig … auch wenn aus Sicht von Minus alles ein großes Drama ist … so wird schnell klar, dass nicht alles so läuft, wie es sollte …

Abenteuerlich … mit kindlichem Leichtsinn und absolut spannend  … (auch ich wollte als Kind immer mal ausreißen )
Ganz toll find ich, wie hier deutlich wird, dass man sich auch um ein Haustier sorgen muss …. und dass da einiges dazu gehört. Allerdings nicht unbedingt einfach auszureisen, denn draußen sind einige Gefahren, die unsere  Kleinen ja doch nicht abschätzen können … und das wird hier anhand der Geschichte von Minus Drei schön umgesetzt und aufgeführt.

Diese Geschichte ist inhaltlich sehr unterhaltsam und auch lustig … aber auch sehr tiefgründig – was mir persönlich super gefallen hat.

Sie bietet im Anschluss auch allerhand Gesprächsstoff … und es macht Spaß die Begeisterung der Kinder dabei zu spüren … den Dino Minus Drei ist auf jeden Fall ein Kerlchen, das man einfach mögen muss … zumal mit seinem Haustier, der wilden Lucy ;)
(fühlte mich teilweise ein bisschen an die Dinos erinnert *lach*)

 

Fazit

“Minus Drei und die Wilde Lucy – Minus reißt aus” ist ein wahnsinnig schönes, unterhaltsames, lustiges aber auch abenteuerliches und tiefgründiges Hörbuch, das eine Menge Spaß bereitet.
Die Geschichte ist wunderschön gesprochen und mit Musik untermalt, man fühlt sich sofort mitgerissen und hört gerne zu. Auch die Handlung ist absolut altersgerecht, spannend und sehr außergewöhnlich.

Wir hatten eine Menge Spaß mit diesem schönen Hörbuch!!

Absolute Hörempfehlung

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *