[Rezension] “Voll verboten – Mein verrückter Rätselblock Teil 2 + 3”

Voll Verboten
Mein verrückter Rätselblock

Teil 2 & 3

erschienen: Februar 2018
Verlag: Duden
ISBN Bd. 2 (rot): 978-3-411-76202-6
ISBN Bd. 3 (grün):978-3-411-76203-3
Preis: 5.- €
Altersempfehlung: ab 8 Jahre

 

Kurzbeschreibung

Band 2: Lass dich anstiften! In diesem Buch ist (fast) alles erlaubt. Albern sein, Streiche spielen und sogar schimpfen. Außerdem ist “Voll verboten” vollgepackt mit witzigen Rätseln, knifflichen Knobeleien, fantasievollen Ausmalseiten und Spielvorlagen. Dein Begleiter gegen Langeweile – für unterwegs, im Urlaub oder einfach so zwischendurch. Bunt durchmischt, frech und anders.

Band 3: Verboten gut! In diesem Block ist (fast) alles erlaubt. Streiche spielen, Pupse malen und sogar Schimpfen. Außerdem ist “Voll verboten” vollgepackt mit tüfteligen Rätseln, kniffeligen Knobeleien, fantasievollen Doodles und Spielvorlagen. Dein Begleiter gegen Langeweile – für unterwegs, im Urlaub oder einfach so zwischendurch. Bunt durchmischt, frech und anders. 

Quelle: duden.de

Unsere Meinung

Wir lieben Rätsel und Knobleien jeglicher Art – und da kommt “Voll verboten” total richtig. Diese Rätselblockreihe ist bei Duden erschienen und bietet allerhand Abwechslung für Kinder ab 8 Jahre.
In dieser Reihe sind bisher 3 Bände erschienen … und 2 & 3 konnten wir genauer unter die Lupe nehmen.

Das Format und die optische Gestaltung hat uns schon super gefallen. Ein Räselblock, mit dem man sich super beschäftigen kann. Auf 160 Seiten findet man hier allerhand Rätsel und Knobeleien – seien es Rechenaufgaben, die teilweise ganz schön tüftelig sind oder Buchstabengitter, die richtig viel Spaß bereiten können. So werden auch Sachaufgaben – aber auch englische Rätsel zu finden sein – eine wirklich gelungene große Abwechslung.
Auch an Ausmalbildern und anderen tollen kreativen Aufgaben mangelt es nicht – so dass die Kreativität hier nicht zu kurz kommt. Besonders toll fand ich die Spielseiten / Vordrucke für XXO, Stadt-Land-Fluss, oder Sudoku und das ein oder andere “Verbotene”.

Das “Verboten” bezieht sich hier aber auf harmlose Ideen – die aber so toll verpackt sind, dass sie doppelt Spaß machen – nicht nur den Kleinen. Wann kann man sich mal richtig auslasen und z. B. eine Liste an Schimpfworten sammeln, oder anderen Streichen spielen? Oder gar “Pupse malen” – was haben wir gelacht … wie ihr seht – verboten gut gestaltet sich das hier.l

Doch nicht nur der Spaß und Verbotenes steht hier im Mittelpunkt – hier werden Kinder richtig schön gefordert – und schulisches Wissen kann hier spielerisch und locker nochmals vertieft und erweitert werden. Ich find die Mischung hier sehr toll und abwechslungsreich – und kann ihn beruhigt weiterempfehlen. Auch das Preis-Leistungsverhältnis hat mich hier total überzeugt. Stabile, feste Seiten findet man hier – und man kann jede Seite leicht und ohne Einzureißen aus dem Block abreißen und entfernen. So kann man auch schnell mal gemeinsam mit Freunden knobeln und rätseln, ohne dass es Gezicke gibt, wer jetzt an den Block darf.

Die Seiten sind beidseitig mit Aufgaben, Rätseln und Spielvorlagen bedruckt – so dass sich in einem Block wirklich eine ganze Menge an Dingen zu bearbeiten gibt.

Meiner Motti hat es besonders gut gefallen, dass hier im Block immer wieder kleine Streiche versteckt sind. So werden Kinder animiert, den ein oder anderen Streich auszuführen und umzusetzen. ABER ich kann die Eltern beruhigen, dabei geht es wirklich um harmlose aber besonders witzige Streiche, die niemandem groß schaden. So macht es gleich doppelt Spaß und wir müssen seither auf der Hut sein *lach*
Ganz toll fand sie auch das Spiel “Stadt- Land-Frechheit” – die Abwandlung von Stadt, Land, Fluss. Hier gibt’s dann auch die Sparte “Schimpfwort” – was schon wieder spaßig ist, wenn man überlegt, was für lustige Ideen da zustande kommen.

Wenn die beiden Bände auch so vom Grundkern hier sich gleichen, so findet man keine identische Seite in den beiden Blöcken. Das fand ich schon klasse – so wird zwar die Grundthematik wiederholt, aber immer wieder in einer etwas anderen Aufgabenstellung – so bleibt die Abwechslung und der nebenbei enthaltene Lerneffekt nicht aus und macht vor allem den Kindern riesig Spaß.

Ich finde es immer wieder klasse, gerade wenn man altersgerecht, hier auf spielerische, spaßige Art und Weise die Kinder noch ein wenig fördert und vor allem spaßig beschäftigt. Perfekt für unterwegs eine kleine und tolle Sache, mit großer, spaßiger Wirkung.

 

Fazit

“Voll verplant. Mein verrückter Rätselblock Band 2 & 3” aus dem Duden-Verlag hat uns beide total überzeugt und wir haben gemeinsam schon allerhand gerätselt und getüftelt. Meine Motti ist fleißig am Streiche ausprobieren, die hier angepriesen werden – sich aber harmlos gestalten – und “Verbotenes” kommt hier auch nicht zu kurz.
Ein toller Begleiter für Reisen, Abenteuer oder eben auch einfach nur so nebenbei zum Beschäftigen. Wir sind sehr angetan und haben schon einige lustige und lehrreiche Momente hier mit Knobeln, Rätseln und allerhand anderem Schabernack verbracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO