[Werbung] Spinster Girls: Was ist schon typisch Mädchen? – eine Frage, die sich immer mal stellt!!!

 

alt="Spinster Girls. Was ist schon typisch Mädchen"
Cover © dtv
Spinster Girls. Was ist schon typisch Mädchen / Holly Bourne / dtv junior / erschienen: August 2018 / ISBN: 978-3-423-71801-1 / 416 Seiten / ab 14 Jahre / Band 2

***Werbung / Kooperation***

Spinster Girls: Was ist schon typisch Mädchen?

Weiter geht’s mit der Spinster Girls Reihe. Nach Band 1 hab ich mich gleich über Band 2 hergemacht. Ging gar nicht anders … und die Spinster Girls muss man erleben *lach*….
Mehr erfahrt ihr gleich in meiner Rezension.

Worum geht’s in “Spinster Girls.
Was ist schon typisch Mädchen?”

Wir sind stark, wir lassen uns nichts sagen und küssen trotzdem. Wir sind die Spinster Girls!

Alles, was Lottie will, ist die Welt zu verändern. Dafür startet sie ein Experiment: Einen Monat lang möchte sie mit ihren Freundinnen auf ihrem Vlog auf jede sexuell diskriminierende Situation aufmerksam machen, die ihnen im Alltag widerfährt. Ebenso wichtig ist Lottie aber das Vorstellungsgespräch an der Eliteuni Cambridge, auf das sie sich schon seit Jahren vorbereitet. Und dann ist da auch noch Will, der sie tagtäglich auf die Palme bringt. Hat sie sich zu viel vorgenommen?

Mehr Infos zum Buch

 

Was ist schon typisch Mädchen – der 2. Teil der Spinster Girls

Nach Evie (aus Teil 1) geht es nun mit Lotti weiter. Ich war nach Band 1 “Spinster Girls. Was ist schon normal?” neugierig, wie es mit den 3 Freundinnen weitergeht, und was die anderen Mädels zu erzählen und erleben haben. Sehr schnell war ich also auch im 2. Band der Spinster Girls abgetaucht.
Typisch Mädchen – ist hier mal so gar nichts … das zeigt sich sehr schnell – und genau das gefällt mir so gut. Was sollte auch schon typisch Mädchen sein? Ich mag das Schubladendenken nicht – und deswegen gefallen mir die Spinster Girls auch so ;)

Lotti – eine der 3 Freundinnen

Wie schon erwähnt geht es nach Evie nun mit Lotti weiter. Lotti ist eine Figur, die mir nicht immer gefällt, die es mir was schwer machte … ABER sie bleibt sich selbst treu – und das find ich sehr stark. Das macht diese Figur aus – und in der Runde ist sie eine perfekte Besetzung. Es ist toll, wie auch hier die aktuellen Problem in sehr humorvollen und teilweise überspitzer Form zum Einsatz kommt. Nach Evie, eine tolle Bekanntschaft also mit Lotti – und die Vorfreude auf Nummer 3 ist groß ;)

Zeitgemäß, flüssig und sehr altersgerecht

Die ganze Story gestaltet sich sehr zeigemäß und man kommt sehr flüssig mit dem Lesen hier voran. Das ganze wird sehr altersgerecht, mit der jugendlichen Art und Weise die heute so herrscht, umgesetzt und aufgegriffen. Erschreckend, humorvoll und ja … sehr starke Mädels eben *lach*.
Man wird hier gefühlsmässig sehr herumgeschleudert – gerade weil Lotti es mir als Leser auch nicht einfach machte. Aber die Grundidee der Spinster Girls ist auch hier einfach nur klasse umgesetzt.

Teil 2 der Spinster Girls …

… greift hier wieder großartig das Mädchenthema auf. Man hinterfragt hier automatisch die Gesellschaft und das find ich klasse. Mädchen sind stark – Mädchen sind mehr als nur das schwache Geschlecht – und auch Mädchen müssen sich nicht verbiegen und können ihr Ding durchziehen.

Spinster Girls – eine tolle Buchreihe gerade für junge Mädchen !!!

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt!!!

 

Weitere Bücher der Spinster Girls Reihe, die ich gelesen habe:

Spinster Girls. Was ist schon normal (Band 1)

 

Mehr über Holly Bourne

Holly Bourne, geboren 1986 in England, studierte Journalismus an der University of Sheffield und hat erfolgreich als Journalistin gearbeitet, bevor sie das Schreiben von Jugendbüchern zu ihrem Beruf machte. Mit den Wünschen und Sehnsüchten von Jugendlichen kennt sie sich gut aus, da sie auf einer Ratgeber-Website viele Jahre lang Beziehungstipps an junge Leute von 16 – 25 Jahren gab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *