alt="5 Minuten zum Lauschen"
Hörbuch / Hörspiel,  Märchen

5-Minuten Märchen zum Lauschen

***Rezensionsexemplar***

5-Minuten Märchen zum Lauschen. Dass ich Märchen liebe ist glaub schon bekannt und dass man dafür nie zu alte ist, das kann ich immer wieder nur erwähnen *lach* Darum hab ich auch immer Märchen in Buchform oder auch als Hörspiele bei mir. Für meine kleinen Freunde ist das auch immer gut.. und so freu ich mich immer wieder, wenn ich was neues entdecke. So bin ich auf das Hörbuch “5 Minuten-Märchen zum Lauschen” vom HERZ Verlag aufmerksam geworden und hab mich sehr über das Rezensionsexemplar gefreut, das ich euch nun hier präsentiere . Was es damit genau auf sich hat und wie es mir gefällt, das könnt ihr nun in meiner Rezension erfahren.

NACHTRAG VOM 01.07.2021 (11 Uhr)
Ich hab vor ein paar Wochen das Hörbuch “5 Minuten Märchen zum Lauschen” aus dem Herz Verlag vorgestellt,
von dem ich sehr angetan war – und auch noch bin.
Märchen und musikalische Untermalung ist was wunderschönes
… und das wurde hier auch super umgesetzt.
Doch ich habe was übersehen.
Ja – ich bin auch nur ein Mensch und habe wieder mal gemerkt,
dass ich mein Augenmerk noch auf soviel mehr setzen sollte.
Ich wurde von 2 Bloggerinnen darauf aufmerksam gemacht, dass in der Coverhülle,
bei der Auflistung der einzelnen Geschichten,
Bezeichnungen genutzt werden, die heutzutage so nicht mehr gehen.
Sie diskriminieren zwei Minderheiten.

Auch wenn es hier nur um die Herkunft der Märchen geht und es früher normal war,
so sollte die Bezeichnung in der heutigen Zeit angepasst sein.
Mir war es ein Anliegen dies nachträglich noch zu erwähnen.
Da es mir selbst nicht aufgefallen ist … ich es aber nun überprüft habe,
möchte ich mich Meinung der Bloggerinnen nun anschließen.
So etwas darf heutzutage einfach nicht mehr Standard sein.

Ich hoffe, dass sich der Verlag der Sache annimmt und diese Bezeichnungen noch rausnimmt und der heutigen Zeit angemessen anpasst. Wäre sonst schade um das wunderschöne Hörspiel.

REAKTION VOM VERLAG nach dem Posting! (01.07.2021 / 14:30 Uhr)
Liebe Bianca, wie ich dir vor deinem neuen Beitrag bereits hier als PN geschrieben hatte, wird es vom ersten Teil voraussichtlich keine zweite Auflage geben. Bei einem der folgenden Teile werde ich als Herkunftsbezeichnung dann “(Zigeuner bzw. Sinti und Roma)” schreiben, und auf der Homepage ist es dahingehend geändert. Herzliche Grüße, Michaela

alt="5 Minuten zum Lauschen"

5-Minuten Märchen zum Lauschen Teil 1
15 Märchen & Harfenmusik

Harfe und Sprecherin: Michaela Brinkmeier

Das Hörbuch enthält 15 kurze Volksmärchen aus aller Welt und 5 Harfenmusiken für Kinder und Erwachsene. Es sind Märchen vom Wachsen und Werden, voller Wunder und Wandel. Sie erzählen von dem, was zählt im Leben, von der Suche nach dem Glück, von unseren Wünschen, Träumen und Sehnsüchten. Die ausgewählten Märchen schenken der Seele Nahrung und regen die Phantasie an. Altersempfehlung: 3-99 Jahre. Teil 1 der 6-teiligen Hörbuch-Serie “5-Minuten-Märchen zum Lauschen”. Auch gut geeignet als Gute-Nacht-Geschichten, für Auszeiten oder Autofahrten. Wegen der Kürze der Geschichten gut für alle, die sich nicht sehr lange konzentrieren können, auch für Menschen mit Behinderung oder Demenz. Sprecherin & Harfe: Michaela Brinkmeier. Laufzeit: 66 Minuten.

Quelle: Amazon

Hörbuch beim Verlag
Hörbuch bei Amazon

5 Minuten Märchen zum Lauschen

Absolut märchenhaft, stimmungsvoll und mit zauberhafter Wirkung kommt das Cover rüber. Ein Anblick, der mein Märchenherz gleich schneller schlagen lässt. Hier finden sich in einer Gesamtspielzeit von ca. 66 Minuten eine Sammlung an Märchen und Harfenmusik. Insgesamt sind es 15 kurze 5 Minuten Märchen – die am Anfang, Ende und auch Zwischendurch mit wunderschöner Harfenmusik untermalt werden. Empfohlen wird das ganze ab 3 Jahren – wobei ich der Meinung bin, dass man das auch schon früher mit den Kindern anhören kann. Gerade vor dem Einschlafen oder in den Phasen, wo es was ruhiger zugehen soll ist das toll.

Märchenhaft schön

Die Klänge der Harfenmusik sind einfach nur einzigartig. Ich hab mich sofort darin fallen lassen können und die Melodie, sowie die Geschichten in Ruhe auf mich wirken lassen. Es beruhige mich selbst – da war ich sehr erstaunt. Die Sprechstimme von Michaela Brinkmeier ist so toll … so ruhig, langsam und ja – entspannt wirkt das alles und lässt die Geschichten wundervoll wirken. Dabei lässt sie die Charaktere der Märchen klar und einfühlsam durch ihre Stimme auf den Hörer wirken. Es kommt richtig schönes Märchenfeeling schon allein beim nur zuhören rüber … und das ist toll.
Dabei wird mit wenig Effekten – eine große Wirkung erreicht. Nur durch die Stimme und das Harfenspiel, dass zwischen den Märchen dann mal erklingt, hat es trotzdem eine große Wirkung.

Märchenhafter Hörgenuss für Jung und Alt

Die Märchen, die hier erzählt werden, stammen aus aller Welt wie z.B. “Das Ei, das immer größer wurde”, “Das Kätzchen und die Sahne” oder auch “Der Zauberhut” – nur um mal eine paar zu nennen. Eine sehr vielseitige und schöne Sammlung wurde hierfür aufgegriffen. Dabei steckt in jedem der Märchen eine klare Botschaft. Nicht länger als 5 Minuten geht jedes einzelne Märchen, so dass gerade auch die kleinen Zuhörer, die noch nicht so lange Ausdauer haben, hier super mitkommen und das Märchen in sich aufnehmen können. Ob man gezielt die Märchen CD anhört, oder einfach nur nebenbei laufen lässt – es wirkt total meditativ und das ist total schön.

5 Minuten Märchen zum Lauschen ist nicht nur für die kleinen Zuhörer geeignet… nein, auch die großen können sich hier märchenhaft verzaubern lassen und sich entspannt dabei zurücklehnen.
Bei diesem Hörbuch handelt es sich übrigens um den Auftakt einer Hörbuchreihe – und ich finde es toll, dass da noch mehr kommen wird.
Absolute Hörempfehlung von mir. Für Märchenliebhaber genau das Richtige – egal welchen Alters.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *