alt="Charlotte & Ben"
Jugendbuch

Charlotte & Ben. Ein Freund kann alles verändern

***Rezensionsexemplar***
Das Buch wurde mir vom Verlag als 
Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Charlotte & Ben – bei diesem Buch aus dem dtv-Verlag war ich sehr gespannt, was für eine Freundschaft und welche Veränderung da auf mich zukommt. In kurzer Zeit hab ich die Story gelesen und war angetan, von dem, was dahinter steckt … mehr als mein auf den ersten Blick meinen mag. Eines ist auf jeden Fall klar …. es geht nichts über eine tolle Freundschaft oder was meint ihr ?

alt="Charlotte & Ben"

Charlotte & Ben
Eine Freundschaft kann alles verändern

von Erin Entrada Kelly

Ein Freund ist der größte Schatz, den’s gibt

Charlotte und Ben haben viel gemeinsam: Sie sind hochbegabt, haben Sorgen um ihre Eltern, sind nicht gerade beliebt und versuchen die Schule ohne allzu viele Kratzer zu überstehen. Kennengelernt haben sie sich beim Online Scrabble. Und ohne sich jemals gesehen zu haben – schließlich liegen zwischen ihren Wohnorten mehr als 2.000 km – erzählen sich Charlotte und Ben am Telefon ganz viel über sich selbst. Allerdings hat das, was sie sich erzählen, nicht immer etwas mit der Wahrheit zu tun. Sie nutzen die Chance, die Person zu sein, die sie gern wären. Dabei merken sie, dass der zu sein, der man ist, viel besser ist, als der zu sein, den andere aus einem machen wollen.

Quelle: dtv

Mehr Infos zum Buch

Außergewöhnliche starke Charaktere

Charlotte & Ben sind zwei Charaktere, die ich so richtig schön in mein Herz geschlossen haben … sie sind einzigartig und konnten mich mehr als nur begeistern.
Beide sind in der Schule nicht sehr beliebt – und beide stellen sich gerne vor, jemand zu sein, der sie eigentlich so gar nicht sind … und das verbindet sie – unwissentlich. Denn sie beide kennen sich nicht persönlich – sondern leben 2000 Kilometer voneinander entfernt. Doch auch online können sich die schönsten Freundschaften entwickeln – und man kann daraus auch einiges lernen und mitnehmen – wir hier wunderschön umgesetzt und vermittelt wird.

Eine Freundschaft die online besteht

Freundschaft – eine Sache die wahnsinnig wichtig ist – und dazu gehört auch, dass man sich offen und ehrlich zueinander verhölt. Während Charlotte & Ben beide ihr eigenes Päckchen zu tragen haben, mit ihren Eltern so ihre Probleme erleben und in der Schule als Außenseiter sich so durchhangeln, leben sie online miteinander – bei einem Scrabble Spiel ihre Wünsche und ja – Pläne aus.
Sie sind so unterschiedlich – und doch so gleich … doch das müssen sie erste für sich selbst entdecken und erleben …
Eine Freundschaft kann also auch online eine große HIlfe und Stütze sein.

Näher an der Realität als man denkt

Gerade in der heutigen Zeit – mit Mobbing, Anderssein, sich anpassen müssen – der Welt etwas vormachen, wie es die Mehrheit sich wünscht oder vorstellt .. das ist nichts ungewöhnliches leider …. doch gerade das, sollte nicht so sein. Wir erleben heutzutage viel zu oft, wie die Kinder schon anfangen sich zu verbiegen und zu verstellen um der Masse zu gefallen … doch das ist der falsche Weg.

Das erleben auch Charlotte & Ben – und so finden sie letztendlich doch ihren Weg, mit der Sache offen und ehrlich und ohne sich zu verstellen umzugehen.

Eine kurze Story mit starker Message

Das Buch ist für Kinder ab 11 Jahre geeignet und ich bin fest der Meinung, dass das gerade heutzutage, jeder ab diesem alter (aber auch wir Erwachsene) lesen sollte. Als Schullektüre könnte ich mir das wunderschön vorstellen.
Es steckt so eine starke Message in der Story, die man verinnerlichen sollte, der man sich annehmen sollte – und die in die Welt hinausgetragen gehört.
Die Autorin bringt es hier wunderschön auf den Punkt und in leichter, jugendlich sofort nachvollziehbarer Schreib – und Handlungsweise wird einem eine starke Message ans Herz gelegt.
Man muss sich nicht für andere verbiegen und verstellen – jeder soll und darf so sein wie er ist – und da seinen Weg zu finden …. das und noch so viel mehr erfährt man hier.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *