Eintragebuch: All about me

***Rezensionsexemplar***
Dieses Buch wurde mir vom ars-Edition Verlag

als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Ich selber mag Eintragebücher sehr gerne – schon in meiner Kindheit hab ich mich damit immer wieder gerne beschäftigt. Nun ist mir “All About me” aufgefallen und ich wollte es mir mal näher anschauen.

alt="All About me: Meine Ideen Pläne Träume"

All About me:
Meine Ideen, Pläne Träume

Ein Eintragebuch für Kinder ab 10 Jahre

Gestalte dieses kreative Eintragebuch und mache es zu deinem persönlichen Erinnungsalbum:

• abwechslungsreiche
Ideen für einfach alles
• zum Eintragen von Wünschen, Gedanken und Zielen
• Checklisten für verschiedene Anlässe

Quelle: arsEdition

Kreativität fördern und Erinnerungen sammeln

Ich mag ja Eintragebücher mit Listen, Anregungen und Co um einfach das ein oder andere darin zu notieren und zu sammeln. Eine Mischung aus Tagebuch, BookJournal und Lettering und Co. Irgendwie findet man hier nämlich von allem etwas. So ist es möglich Erinnerungen anzusammeln – aber eben auch Wünsche, Pläne und Träume hier zu notieren.

Somit wird man einerseits animiert seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, gerade was Wünsche, Pläne und Träume angeht. Andererseits gibt es hier sämtliche Listen, die man ausfüllen und mit eigenen Ideen füllen kann. Doch nicht nur das – auch das Ausschmücken und Gestalten wird hier angeregt und mit Impulsen der Einstieg ermöglicht.

kreative Beschäftigung für Kinder ab 10 Jahre

Für Kinder ab 10 Jahre wird dieses Eintragebuch empfohlen, was ich durchaus passend finde, aber auch denke, dass durchaus auch jüngere Kinder, die Spaß und Freude an sowas haben, hier sich schon austoben können.

alt="Innenansicht - All about Me"
©2019 arsEdition Illustrationen: Cindy Wilde

Abwechslung pur – da kommt keine Langeweile auf

Es ist hier eine richtig schöne Mischung an Anregungen und Vorschlägen vorhanden – da kommt so schnell keine Langeweile auf. Von einer einfachen und überschaubaren Einführung mit Anregungen und Vorschlägen an Gestaltungsideen (Banner, Doodles und mehr) wird man hier dann durch sämtliche Themen geführt.

Die Sparte “Über mich” sowie eine Seite nur für Träume, Wünsche, Ziele oder eben Geburtstagslisten oder Monatslisten, in denen allerhand notiert und gemalt werden kann. To-Do Listen finden sich am Ende auch noch allerhand, die man selbst erstellen kann.

Somit ist der eigenen Kreativität auch hier was Platz geboten während auf allen anderen Seiten doch schon viel vorgegeben ist. Aber ein leichter Einstieg ist das allemal um sich mit sowas auseinanderzusetzen.

Farbenfrohe Aufbau – da kommt Freude auf

Sehr positiv ist mir der farbenfrohe Aufbau ins Auge gestochen. Grad für die jungen Menschen macht das einiges her und lässt Freude aufkommen. Ich persönlich hätte es weniger bunt lieber gehabt – aber für Kinder ist es genau richtig.

Besonders hervorheben möchte ich noch, dass hier festeres Papier genutzt wurde – so dass auch ein malen mit Filzstiften kein Problem darstellen sollte. Das hält hier einiges aus, da bin ich mir sicher.

alt="All about Me- Innenansicht"
©2019 arsEdition Illustrationen: Cindy Wilde

Das hätte ich mir noch gewünscht …

So im großen und ganzen finde ich das Eintragebuch “All About Me” eine tolle Sache um sich kreativ was auszutoben und doch auch nebenbei sich mit sich und seinen Wünschen, Träumen und Zielen was auseinanderzusetzen.

Anregungen gibt es allerhand und es ist auch sehr viel vorgegeben. Ich hätte mir noch mehr so Seiten gewünscht, wie am Ende mit den Seiten für die To-Do-Listen. Einen Platz wo einfach der Nutzer des Buches sich einfach auch komplett mal selbst noch ausprobieren kann. Es ist doch ziemlich viel vorgegeben und noch ein bisschen mehr an Freiraum für eigene Kreativität wäre schon klasse…

Ansonsten find ich es eine tolle Sache – und vor allem eine schöne Geschenkidee!!

Kommentare 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *