Hörspiel: Die Marzipanpiraten – auf zu einem piratenmässigen Hörspielspaß

 

alt="Hörspiel: Die Marzipanpiraten"
© Cover: Der Audio Verlag
Hörspiel: Die Marzipanpiraten, Heiko Woltersdorf, Der Audio Verlag, erschienen: Juli 2017 ISBN: 978-3-7424-0634-7 , 2 CDs, Spielzeit: 2h 7min, ab 6 Jahre

Hörspiel: Die Marzipanpiraten

Ho, ho … grr … macht euch bereit – und stecht in See. Wagt euch mit den Marzipanpiraten auf ein musikalisches Abenteuer mit allerhand Bösewichten, tollen Liedern, einer lustigen und spannenden Geschichte und allerhand tollen Sprechstimmen, die einen packen und mitreißen. Die Marzipanpiraten – das Hörspiel macht es möglich.

Ich durfte es Anfang August in einer Leserunde auf Lovelybooks kennenlernen und bekam auch gleich ein piratenmäßiges Paket mit tollen Schätzen und dem Hörspiel dazu. Meine kleine Piraten (wenn auch nicht mehr so klein mit ihren 10 Jahren) war Feuer und Flamme. Und was wir so erlebt haben, davon berichte ich euch gleich.

Inhalt:

Käpt´n Niederstrecker landet mit seinen wilden Piraten vor den Toren einer reichen Stadt und fordert frech das Gold der Bewohner. Aber die rüpelige Meute hat nicht mit den wehrhaften Bürgern gerechnet. Die verriegeln kurzerhand die Stadttore und hoffen, dass die raubende Bande von dannen zieht. Doch so leicht gibt sich Käpt´n Niederstrecker nicht geschlagen und beginnt die Belagerung.
Das Hörspiel “Die Marzipanpiraten” von Heiko Woltersdorf ist bei DAV auf 2 CDs erschienen und überzeugt mit über 70 Mitwirkenden (darunter Frank Zander und Helmut Krauss) ausdrucksstarken Texten, viel Humor und tollen Liedern zum Mitsingen kleine Piraten ab 6 Jahren – großes Piratenehrenwort!

Mehr Infos zum Hörspiel

 

Musicalfeeling: Zwei Hörer – zwei Meinungen

Während ich total angetan war von diesem Musicalfeeling – den lustigen, schönen und absolut passenden Liedern, fand meine Tochter nicht so richtig Bezug dazu. Zwei Hörer – zwei Meinungen: aber das ist total ok so. Ich mag es generell gerne Musicals zu hören – meine Tochter fand das jetzt nicht so prickelnd, blieb aber trotzdem mit mir am Ball – wollten wir doch die Geschichte bis zum Ende hören.
Eine tolle Umsetzung mit Kinderchor und einer tollen Liederwahl – war es also eher mein Ding. Aber hey … Piraten sind ja auch nicht immer einer Meinung

Tolle Geschichte – mit einer Menge Humor und tollen Sprechrollen

Eine Geschichte rund um Marzipan – und eine Stadt, die sich vor Piraten schützen müssen – da bleibt es nicht aus, dass der ein oder andere Bösewicht hier zum Einsatz kommt. Die Sprechrollen sind besetzt worden mit u.a. Frank Zander und Helmut Kraus – die hier richtig in ihrem Element aufgehen, wie ich finde. Es gab für mich so einiges zu Lachen und ich war mit Spaß und Freude total dabei. Meine Tochter fand es nicht immer so lustig wie ich – was aber auch dran liegen kann dass ich mit den Sprechern schon einen anderen Bezug habe, wie sie. Und ja – es mag zwar für Kinder ab 6 Jahre gedacht sein – aber nicht jedes Kind mit 6 Jahren hat hier wirklich seinen Spaß damit. Das muss einem einfach liegen – und da gingen die Meinungen von uns beiden sehr weit auseinander.

Nochmal hören? Ja – nein …

Für mich ein klares JA … ich liebe diese Geschichte, die Lieder, die Aufmachung – einfach alles zusammen hat mir sehr viel Spaß und Freude bereitet und ich hab es nicht nur einmal gehört.
Meine Tochter dagegen lässt da eher die Finger davon und verdreht die Augen, wenn ich die Anlage was lauter drehe und piratenmäßig mitgröhle *lach*

 

Da wir beiden hier sehr unterschiedlicher Meinung letztendlich waren, gibt es von uns eine mittelmäßige Bewertung … von mir eine klare Hörempfehlung – von meiner Tochter ein “Muss nicht unbedingt sein” … am besten macht ihr euch selbst ein Bild davon – denn wie schon erwähnt – Geschmäcker sind eben sehr unterschiedlich – und das hier, das muss man einfach mögen oder eben auch nicht.

Dieses Hörspiel wurde uns über Lovelybooks vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *