alt="Mein großer Frühlings-Vorlese-Spaß"
Kinderbuch

MEIN GROSSER FRÜHLINGS-VORLESE-SPASS

***Rezensionsexemplar***

MEIN GROSSER FRÜHLINGS-VORLESE-SPASS: Ostern ist zwar vorbei, aber dieses Vorlesebuch, das geht weiter über Ostern hinaus, so dass es die ganze Frühlingszeit ein toller Lesebegleiter für die ganze Familie ist. Da war ich neugierig drauf und hab mal meine Nase drin eingetaucht. Was euch da so alles erwartet, das verrate ich euch in meiner Rezension.

alt="Mein großer Frühlings-Vorlese-Spaß"

MEIN GROSSER FRÜHLINGS-VORLESE-SPASS

von Uli Leistenschneider, Lena Heger

Ein liebevolles Vorlesebuch mit 15 Geschichten rund um die schönste Jahreszeit

Die Rosental-Siedlung ist richtig toll – hier leben die Kinder Yara, Nia, Linus, Oskar, Ben, Karla und Pia mit ihren Eltern! Und am allertollsten ist es im Frühling, wenn es langsam wärmer wird, die Bienen summen, die Blumen blühen und das Leben wieder vor der Tür stattfindet. 

In 15 bunten Geschichten erleben die Freund*innen große und kleine Alltagsabenteuer: Sie feiern Ostern und Nouruz, retten Kaninchen, beobachten Tierkinder, verbringen Zeit in ihrem Baumhaus, spielen Streiche, machen Ausflüge, basteln und toben, bekehren Umweltsünder und haben ziemlich viel Spaß.

Ganz behutsam und nebenbei wird das Thema nachhaltig und klimaneutral leben berührt:
Wie funktioniert ein nachhaltiger Einkauf? Was kann man für den Schutz der Bienen tun? Welche Alternativen zum Auto gibt es? Und wie können Familien Plastik reduzieren? 
Außerdem gibt es viele coole Spiel- und Basteltipps und Rezepte! 
Ein großer Vorlesespaß für die gesamte Familie und ein tolles Geschenk zum Osterfest

Quelle: Carlsen

Das Buch beim Verlag
Das Buch bei Amazon

Mein großer Frühlings-Vorlese-Spaß

Ein Titel, der gerade jetzt (auch wenn Ostern schon vorbei ist) ein perfekter Begleiter für die ganze Familie sein kann. Allein schon die frühlingshafte Aufmachung, ein Hardcover, das einiges aushalten kann und mehr als einmal – und über mehrere Jahre, ein toller Jahreszeitenbegleiter ist. Mit wunderschönen Illustrationen und sehr viel Inhalt und mit tollen Anregungen auch außerhalb der Leseseecke, bietet dieses Buch ganz viel.

Basteltipps, Rezepte, Spiele und allerhand Tipps

In diesem Vorlesebuch finden sich nicht nur tolle Geschichten um die Bewohner der Rosenthal-Siedlung, sondern noch so vieles mehr. Themen wie Ostern, Muttertag, Aprilscherze, Bootsfahren, Frühjahrsputz und und und … alles was im Frühling so zum Thema wird, findet sich hier. Da sind tolle Basteltipps dabei wie z.B. Stofftaschen bedrucken, ein Insektenhotel bauen oder auch Pflanzenbilder gestalten. Themen wie Nachhaltigkeit, Müll vermeiden, Müll sammeln u.n.v.m. Dabei kommt keine Langeweile auf , im Gegenteil… ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da eher noch die ein oder andere Idee angeregt wird, die hier nicht direkt vorgegeben ist.

Abenteuerliche und Frühlingsbezogene Geschichten

Zum gemeinsamen vorlesen oder auch selber lesen gibt es hier abenteuerliche und vor allem frühlingsbezogene Geschichten rund um die Bewohner der Rosenthal-Siedlung.
Alles wird sehr kindgerecht und alltagsnah erzählt und geschildert, man findet sich in der ein oder anderen Geschichte schnell auch selbst wieder.
Ein tolles Buch, das ich gerne auch weiterverschenken würde. .. sofern es sich ergibt.

Ein Buch, das im Buchregal nicht fehlen sollte

Dieses Vorlesebuch bietet so viel mehr… der Frühling zeigt sich von seiner schönsten Seite und man findet hier allerhand Dinge, die zu gemeinsamen Aktionen und zum Nachdenken und umsetzen anregen.
Die Altersvorgabe vom Verlag für 4-8 Jahre stimme ich zu, allerdings kann man auch schon vorher und darüber hinaus mit diesem Buch viel Zeit verbringen.
Ein Buch, das man gerne jedes Jahr aus Neue zur Frühlingszeit sich schnappen sollte.
Ob für sich selbst, zum Verschenken … egal wie… es lohnt sich auf jeden Fall.

Ich würde mich freuen, wenn es das auch zu den anderen Jahreszeiten irgendwann geben wird… ich bin gespannt und halte die Augen offen !!!!

alt="Mein großer Frühlings-Vorlese-Spaß"

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *