New York, New York – der Handlungsort in “Haunted Love”

***Werbung / Blogtour mit Gewinnspiel***

alt="New York - Freiheitsstatue"
© Privat

New York, New York

New York City – eine Weltstadt an der Ostküste der Vereinigten Staaten. Sie liegt im Bundesstaat New York und ist die größte Stadt der Vereinigten Staaten und eine der größten Städte der Welt, mit ihren 8,5 Millionen Einwohnern.

New York verzeichnet jährlich ca. 50 Mio. Besucher, davon knapp 12 Mio. aus dem Ausland – das sind Zahlen die gigantisch erscheinen, wie die Stadt selbst auch. Mit ihrer großen Anzahl an Sehenswürdigkeiten, ca. 500 Galerien, 200 Museen, mehr als 150 Theatern und 18.000 Restaurants lockt sie die Massen an Besuchern weltweit an. (Zahlenquelle: Wikipedia.org)


Seit 1825 ist New York ein Anlaufpunkt für Einwanderer, durch ihre Lage am Atlantischen Ozean und dem Wasserweg des Hudson Rivers ins Inland. Eine der grüßten Industriestädte und Finanzmetropolen schlechthin – New York, eine Stadt, die jedem was sagt.

Schauplätze, Sehenswürdigkeiten

Bei der Stadt New York fallen mir persönlich sofort die Freiheitsstatue, die großen Parks, die riesengroßen Wolkenkratzern und das Straßenfeeling sofort ein. Massen an Menschen, buntes Treiben und allerhand spektakuläre Plätze, die Anziehungsmagnet für sämtliche Besucher darstellen.

alt="New York Street2 - Franzi-liest.de"
© franzi-liest.de

Liebend gerne möchte ich auch einmal diese Stadt besuchen und mir mein eigenes Bild davon machen – allein das Feeling muss berauschend und gigantisch sein (wer schon dort war, weiß wahrscheinlich, wovon ich spreche).

alt="New York - Bus"
© Privat

Streetfeeling

Durch viele Filme, Berichte und Artikel find ich gerade das Street-Feeling mitten in New York so berauschend. Massen an Menschen, die durch die Einkaufsstraßen pilgern, Straßenmusiker, Künstler, Tänzer … alles Dinge, die man dort antrifft und die eine berauschende Wirkung auf einen haben können. Wie gerne würde ich da mal abtauchen … wer weiß, vielleicht ist mir das ja eines Tages mal möglich.

alt="New York - Streetfeeling"
© Privat

Große Gebäude – Tower, Wolkenkratzer

Was man in New York auch antrifft sind die riesen großen Gebäude – oder auch Tower oder Wolkenkratzer genannt. Die bekanntesten Tower sind die weltbekannten Twin Tower – die zum World Trade Center gehörten, die leider durch einen Terroranschlag am 11. September 2001 komplett zerstört wurden.

Dafür wurde zwischen 2006 und 2014 das One World Trade Center auf dem Ground Zero – neben dem Platz, wo die Twins Tower damals standen – erbaut. Mit seinen 541,3 Metern das höchste Gebäude der Vereinigten Staaten. Aber nicht nur das – es ist auch das 6.größte Gebäude der ganzen Welt (Stand 2018).

alt="New York - Tower, Gebäude"
© Privat

Schauplätze, die im Roman Hunted Love vorkommen

Im Roman “Haunted Love. Perfekt ist jetzt” setzt Ayla Dada auf den Handlungsort New York. Sie hat einige interessante Plätze hier zum Einsatz gebracht, die es so auch wirklich gibt und eine interessante Geschichte mit sich bringen.

So studiert die Protagonistin Hazel an der New York University Business School – die es so auch wirklich gibt. Dieser Schauplatz spielt allerdings eher eine kleine Nebenrolle – viel faszinierender find ich die Sache mit dem City Hall Park.

Eine Weile schweigen wir bloß, dann sagt er:

“Wir fahren zu einem meiner Lieblingsorte in New York.”

Als ich nichts sage, drückt er einen Knopf am Armaturenbrett und erfüllt den ganzen Wagen mit Musik.

Zitat aus: “Haunted Love. Perfekt ist Jetzt” , Pos. 698, Kapitel 6

Dieser Lieblingsplatz befindet sich an der Brooklyn Bridge – und dort befindet sich eine geheime Subway Station – direkt unter der New York City Hall. Diese Geheime Subway Station gibt es wirklich, nur dass sie eben nicht so geheim ist, wie im Roman *lach*

alt="New York - Park"
© Privat

Nicht nur eine Geschichte – sondern Fakten

Ich dachte hier ja zuerst, dass es sich bei diesem geheimen Ort um eine erfundene Sache dreht. Aber nichts da. Diese Bahnstation – die Station City Hall – ist zwar stillgelegt – und kann inzwischen nur durch besondere Führungen betreten werden – so die Fakten, aber es gibt sie wirklich.

Und unsere Protagonisten dieses Romans, die haben da so ihre Pläne und Machenschaften, was diesen geheimen Platz angeht – doch mehr verrat ich nicht dazu!!!

“Siehst du das?”, fragt er und deutet auf den Boden. Im Immer dunkler werdenden Licht schimmern seine Augen trotzdem noch genauso hell wie zuvor und mit derselben Aufregung darin.

“”Ich sehe einen verrosteten Lüftungsschacht, der mit Hartriegelsträuchern überwuchert ist.”


Zitat aus: “Haunted Love. Perfekt ist Jetzt” , Pos. 708, Kapitel 6

Es wird also spannend – was sich hier so abspielt – findet ihr nicht?
Doch das ist noch lange nicht alles. Man wird hier in diesem Roman quer durch die Straßen New Yorks geführt, darf einen Blick auf die Skyline New Yorks werfen UND natürlich auch außerhalb New Yorks sein Unwesen treiben.

alt="New York - Bridge - Nacht"
© Privat

Ihr wollt mehr darüber erfahren? Dann schnappt euch das Buch – oder macht hier beim Gewinnspiel mit !!!


“Haunted Love. Perfekt ist Jetzt”

von Ayla Dade

alt="Haunted Love. Perfekt ist Jetzt"
Cover © Piper
Mehr Infos zum Buch


Und schaut auch ruhig mal in meine Rezension zu “Haunted Love. Perfekt ist jetzt” von Ayla Dade rein.


alt="Banner, Haunted Love, Blogtour"
Banner © Emily Bähr

Gewinnspiel

zu gewinnen gibt es

1x »Haunted Love – Perfekt ist Jetzt« von Ayla Dade in Print

3x je ein eBook von »Haunted Love – Perfekt ist Jetzt«
von Ayla Dade im Wunschformat


Gewinnspielfrage

Seid ihr schonmal in New York gewesen?
Wenn nein, würdet ihr gerne mal dorthin reisen und warum?

Das Gewinnspiel läuft vom 20.-26.02.2019

Die Gewinner werden am 27.02.2019 im Tourplan bekanntgegeben,
dort findet ihr auch alle weiteren Einblicken und Stationen

Es gelten folgende Teilnahmebedingungen.

Diese Aktion wurde organisiert von Netzwerk-Agentur-Bookmark

alt="Netzwerkagentur Bookmark"

Kommentare 14

  • Nein, bis jetzt noch nicht. Ich stelle es mir aber echt toll vor und würde gerne den Central Park anschauen.

    Liebe Grüße,
    Daniela

  • Hallo Bianca,
    bis jetzt war ich noch nicht in New York.
    Stelle mir das aber sehr spannend vor, eine Stadt die nie schläft. Auch mit den vielen Sehenswürdigkeiten und Shopping Möglichkeiten wäre es schon eine Reise wert.
    Danke für deinen tollen Beitrag
    Liebe Grüße

    • Freut mich dass dir der Beitrag gefällt… beim erstellen bekam ich auch schon eine große Sehnsucht zu spüren – eine Reise wäre das auf jeden Fall mal wert ;)

  • Hallo,

    ich war leider noch nie dort. Würde aber sehr gern mal hin und mir die Sehenswürdigkeiten anschauen, die ich bisher nur von Fotos kenne.

    LG
    SaBine

    • Das ist glaub auch ein Traum vieler – sich das mal in ECHT anzusehen – bekommt man ja auch Lust zu bei den tollen Bildern ;)

  • Huhu und vielen lieben Dank für den tollen Beitrag :)

    Ich war tatsächlich letztes Jahr im Mai für 5 Tage in New York und diese Stadt ist einfach nur unglaublich beeindruckend!

    Alles ist riesig und laut und überfüllt und trotzdem so wundervoll!

    Ich möchte auf jeden Fall noch mal dort hin, weil die Zeit gar nicht ausreicht um alles zu sehen.

    LG Susan

    • WOW… das ist ja klasse, dass du das schon geschafft hast – wobei 5 Tage da echt nicht viel sind. Aber das zeigt ja schon, dass du da nochmal hin willst ;)
      Danke dir für das Feedback.

  • Hallo Bianca,

    vielen Dank, dass du uns New York vorgestellt hat. Das ist schon eine aufregende Stadt, allerdings gebe ich zu, dass sie nicht zu meinen bevorzugten Reisezielen gehören würde. So große Städte sind mir immer ein wenig suspekt. Ich mag es lieber eine Nummer kleiner und ländlich ;-).

    Fröhliche Grüße

    Anke

  • Hey,

    dein Beitrag war super interessant zu lesen, richtig schön geschrieben. :)
    Ich war leider noch nie in New York, möchte es aber unbedingt mal gerne. Mich reizt sehr viel an der Stadt, ich würde z. B. gerne ein Broadway-Show besuchen, typische Touriorte (wie due Freiheitsstatue) und Orte, aus Filmen oder Serien. Denn auch “Gossip Girl”, eine meiner Lieblingsserien spielt dort.

    Viele Grüße
    Callie

    • Danke dir Calli, für das liebevolle Feedback.
      Und ja – ich glaube die bekanntesten “Touriorte” will man auf jeden Fall sehen – aber vielleicht auch ein paar Geheimtipps, die nicht jeder kennt? Wer weiß ;)

  • Juhu, mein Bild ist berühmt :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *