[Rezension] Arche Kinder Kalender 2019 – Ein Schmuckstück

***Werbung / Rezensionsexemplar***
Dieses Kalender wurde mir über Netzwerk-Agentur-Bookmark

als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Kaum ist Weihnachten vorbei, geht es in rasenden Schritten schon ins neue Jahr. Erst Anfang Dezember hab ich mir einen neuen Familienplaner besorgt (ohne geht ja gar nicht) und auch meinen Planer hab ich schon artig für 2019 vorbereitet – immerhin gilt es ja allerhand Termine, Aktionen und Geburtstage zu notieren um den Überblick zu halten.

Doch warum muss ein Kalender immer nur nützlich sein – dafür gibt’s doch auch ganz andere tolle Schmuckstücke, die einfach nur toll aussehen und einem den Tag versüßen, wenn man sich einen Überblick über das Datum verschaffen möchte. Da kam mir der tolle Arche Kinder Kalender 2019 genau richtig – und ich war mehr als begeistert, als ich ihn in meinen Händen halten konnte.

alt="Arche Kinder Kalender 2019"
© 2017 Arche Verlag AG. Imprint WooW Books, Hamburg
Illustrator: Kai Würbs

Arche Kinder Kalender 2019 – ein Schmuckstück


Zum 75. Jubiläum des Arche Literatur Verlages ist es endlich soweit: der Arche Kinder Kalender kehrt zurück zum Arche Literatur Verlag.
Der Klassiker für das Kinderzimmer erscheint für das Jahr 2019 in frischer Optik: Mit vielen alten Bekannten und neuen Freunden. Unter dem Thema Figuren, Geschichten und Gedichte aus der Kinderbuchwelt gibt es auf jedem Wochenblatt Tolles zu entdecken: kurze Geschichten oder Gedichte aus Kinderbuchklassikern, aus Märchen, aber auch aus aktuellen Neuerscheinungen; zum Vorlesen und Selberlesen – begleitet von liebevollen Illustrationen und Bildern mit Charakteren aus der Welt der Kinderbücher. Der Arche Kinder Kalender ist das besondere Geschenk für Kinder jeden Alters und ein treuer Begleiter durch das ganze Jahr.
»Eine bunte, abwechslungsreiche Begleitung durch das Jahr 2019, die auf jeder Seite zum (Wieder)Entdecken toller Kinderbücher einlädt, ganz gleich ob Klassiker oder Neuerscheinung.« Literaturkurier

Quelle: w1-media.de

Bibliografie

erschienen: 31. August 2018
ISBN: 978-3-7160-9401-3
Herausgeberin: Sophie Härtling
Verlag: Arche
Seiten: 60
Altersempfehlung: 4 – 11 Jahre

Mehr Infos zum Kalneder

Großes Format – klasse Wirkung

Allein schon die Aufmachung des Kalenders ist ein Hingucker schlechthin. Mit der Spiralhalterung ist ein superleichtes Anbringen an einem x-beliebigen Platz garantiert. Wirkt alles sehr stabil und stark – bei der Größe des Kalenders auch zwingend notwendig – hat er doch ein ganz schönes Gewicht, da er 60 Kalenderseiten beinhaltet und dies auch aus festem stabilen Papier sind.

Das Format ist fast schon quadratisch und es macht sich als Hingucker im Kinderzimmer oder wie in meinem Fall im Wohnzimmer neben dem Buchregal einfach nur klasse. Ein richtig tolles Schmuckstück – das sich auch als Geschenk super eignet.

Auf der Rückseite findet sich ein kleiner, aber feiner Überblick, wie die Aufmachung des Kalenders sich gestaltet. Doch dazu möchte ich euch gleich noch mehr präsentieren.

alt="Arche Kinder Kalender 2019 Vorder- und Rückseite"
© 2017 Arche Verlag AG. Hamburg

Auf dem Deckblatt findet sich auch gleich eines meiner ersten WooW Books, die ich gelesen und rezensiert habe. Und zwar geht es hier um “Loranga. Der beste Papa der Welt” von Barbro Lindgren. Ich finde, das Cover dieses Buches macht sich hier als Titelbild mehr als super … wollte ich nur mal so nebenbei erwähnt haben.

Wochenkalender

Wöchentlich wird einem das Jahr 2019 mit tollen Zitaten, Einblicken, Illustrationen aus Kinderbuchklassikern und aktuellen Neuerscheinungen versüßt. Dabei ist das Hauptaugenmerk auf die Illustrationen oder die Zitate gerichtet.

Ein kleiner Balken oben – farblich stimmig zum jeweiligen Kinderbuch- macht einen Kurzüberblick über die Woche möglich. So wird es auch nicht langweilig und man muss keinen ganzen Monat auf ein und das selbe Motiv schauen – sondern bekommt wöchentlich ein neues Buch präsentiert.

Dabei kommen allerhand Erinnerungen hoch – aber eben auch Neuentdeckungen sind hier mit drin.
Da kommt richtig Freude bei auf, das man hier wirklich auf allerhand altbekannte und neue Freunde trifft.

alt="Wochenkalender - Arche Kinder Kalender 2019"
© 2017 Arche Verlag AG. Hamburg
Bildausschnitt aus:
Fritz Koch-Gotha, Die Häschenschule.
Ein lustiges Bilderbuch zu Versen von Albert Sixtus
© 2009 Esslinger-Verlag in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, Stuttgart

Kinderbuchklassiker und Neuerscheinungen

Beim Durchblättern des Kalenders war ich so angetan – mein Herz fing regelrecht an ein paar Purzelbäume zu schlagen. In diesem Kalender findet sich der Räuber Hotzenplotz, der Drache Kokosnuss, Nils Holgerson, Pinocchio und der kleine Eisbär – lauter bekannte Kinderbuchhelden – aber auch vieles unbekannte für mich, was neugierig auf mehr macht, wird hier aufgeführt.

Dabei ist ein schöner Wechsel von Reimen, Zitaten und allerhand schönen Buchausschnitten vertreten.

Kunterbunte Illustrationen – Ausschnitte aus den Kinderbüchern

Egal ob nur Zitate, Reime oder kleine Ausschnitte aus den Geschichten, es ist eine farbenfrohe und gute-Laune Aufmachung, die einfach nur Freude bereitet.

Dabei haben nicht nur die Kinder im Alter von 4-11 Jahren ihren Spaß – nein, auch ich *lach*

alt="Kalenderblatt - Arche Kinder Kalender 2019"
© 2017 Arche Verlag AG. Hamburg
Aus: Neele Moost, Der kleine Rabe Socke. Alles Frühling!
Illustrationen von Annet Rudolph
© 1998, 2018 Esslinger Verlag in der Thienemann-Esslinger Verlags GmbH, Stuttgart

Ein richtig schöner Schatz …

… der als wunderschöner Jahresbegleiter lange Freude bereitet – und den ich nicht mehr missen möchte. Ein Schmuckstück für Groß und Klein.

Absolute Kauf und Schenk-Empfehlung!!!
Ich kann ihn als Zusatz zum normalen Familienplaner einfach nur wärmstens empfehlen – ein Kalender muss nicht immer nur nützlich sein um Termine zu vermerken , nein, er muss auch einfach mal nur schön und interessant sein dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *