[Rezension] Ich schreib dir einen Brief – Monsterstarkes Briefset

***Werbung / Rezensionsexemplar***
Dieses Briefset wurde mir über die Agentur Literaturtest
vom Dudenverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt!

Briefe schreiben – eine Sache, die heutzutage schon eher zur Seltenheit gehört. Darum ist es mir eigentlich wichtig, dass meine Tochter immer wieder sich mal damit beschäftigt. Ist es doch schön Briefpost zu bekommen.

Vom Dudenverlag gibt es dieses monsterstarke Briefset und ich war gespannt, was da so alles drin steckt.

alt="Ich schreib dir einen Brief - monsterstarkes Briefset"

Monsterstarkes Briefset
Ich schreib dir einen Brief

vom Dudenverlag


Handgeschriebene Briefe sind etwas Tolles und ein prima Anlass für Schreibanfänger, sich auszuprobieren. “Ich schreib dir einen Brief” von Duden bietet alles, damit es richtig gut klappt und dazu noch Spaß macht:
– Ein Booklet mit wichtigen Tipps und Tricks zum Briefeschreiben
– Spannende Fakten und witzige Rätsel rund ums Thema Post
– Briefbogen, Postkarten und Faltkarten im frechen Monsterdesign
– Umschläge
– Stickerbogen mit Monsterstickern zum Dekorieren


Alles in einer praktischen, wiederverschließbaren Box – damit nichts verloren geht!

Für alle Kinder ab Klasse 2

Quelle: www.duden.de
Mehr Infos zum Briefset

Monstermässiges Briefset

Dieses monstermässige Briefset aus dem Dudenverlag hat alles dabei, was zum Briefeschreiben benötigt wird. Angefangen von monstermäßigem Briefpapier, Klappkarten und Postkarten, bis hin zu Briefumschlägen und Monsterstickern. Da mangelt es an nichts, was einen schönen Brief ausmacht. Alles ist in einer schönen – Themenpassenden Box verpackt und lässt sich somit super verstauen und jederzeit schnappen um mal ein paar Einladungskarten zu schreiben, einfach eine Postkarte zu verschicken oder eben einen Brief zu schreiben.

Briefe schreiben kinderleicht – Anleitung anbei

Briefe schreiben wird hier zu einer kinderleichten Sache. Schon die Grundschüler aus der 1. und 2. Klasse können sich hier austoben. Mit einem überschaubaren und altersgerechten Anleitungsheft mit allerhand interessanten Infos und Angaben, ist das Thema Briefe schreiben sehr schnell erklärt und macht Spaß und Lust darauf, sich ans Werk zu machen.

alt="Briefset Inhalt "

So macht Briefe schreiben Spaß

Allein durch die Aufmachung und die monsterstarken Motive lässt sich ein Kind sehr schnell motivieren. Dazu die passenden Monstersticker lassen einen Brief gleich noch viel hübscher aussehen.

Alles sehr kindlich gehalten

Empfohlen wird dieses Briefset für Kinder ab der 2. Klasse. Dazu passen die Motive dann auch bestens. Ist doch alles sehr kindlich gehalten. ABER – die Erfahrung musste ich machen, dass Briefe schreiben hier in der Schule z.B. erst in der 4. Klasse Thema waren. In diesem Fall ist dieses Briefset meiner Meinung nach schon nichts mehr, da die Motive eben sehr kindlich gehalten sind und Kinder in der 4. Klasse schon eher auf andere Designs stehen. So meine Erfahrung.

Eine schöne Geschenkidee

Dieses Briefset eignet sich für die jüngeren Grundschulkinder auf jeden Fall – und lässt die Freude, einen Brief zu schreiben, aufleben. Da freut sich dann auch Oma, Opa, Tante, Onkel oder eben der/die Brieffreund/in bestimmt.

Gerade in der heutigen Zeit wo alles mit der elektronischen Post abgewickelt wird, ist es schön, den Kindern das Briefe schreiben nochmal schmackhaft zu machen.

Kommentare 4

  • Hallo Bianca,

    ob, dass eine Marktlücke für die Firma Duden ist. Hm…..früher hatte jeder Haushalt
    “Briefpapier” oder?

    Zumindest ist es ein Weg in die richtige Richtung, finde ich ..gerade weil viele nur Whatsapp& Co kennen und benutzen…

    LG..Karin…

    • Eine Marktlücke – gute Frage .. ich seh das eher so, dass die Anfrage einfach nicht mehr vorhanden ist.
      Mal ehrlich … ich besitze noch Briefpapier … aber frag mal rum, die wenigsten haben das noch parat – und früher war das Standard. Ich kann mich auch noch an meine Brieffreundschaften in aller Welt erinnern … aber heute. .. schwer – wie du schon sagst, wegen Whats App und co.
      Auch uns fällt es schwer – ich bekomme meine Tochter nur schwer zum Briefschreiben an die Oma z.B. lieber schickt sie ihr eine Whats App – geht ja schneller *lach*

      Von daher find ich es gerade wichtig, dass man das einfach wieder mehr aufgreift.

  • Huhu, ja ich habe auch noch Briefpapier…grins….

    Ich denke, da muss man einfach gegensteuern, denn sonst geht ein Stück Leben/Lebensquälität irgendwie auch verloren…..

    Brieffreundschaften, Weihnachts/Urlaubs/Geburtagskarten finde ich auch in der heutigen Zeit einfach toll und wichtig…..besser als jede Mail. Und bin da auch voll dabei…

    Oder ganz wichtig auch die Liebesbriefe…….

    LG..Karin..

    • Oh ja – da sagst du was … sowas muss man sich erhalten. Auch wenn es manchmal schwer fällt… aber schaun wir einfach für uns, dass wir es nicht ganz verdrängen und wer weiß – vielleicht schreiben wir die Tage noch einen Brief ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *