alt="Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion"
Jugendbuch

Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion

***Rezensionsexemplar***
Das Buch wurde mir über Netzwerk Agentur Bookmark
vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt!

Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion … in diesem Titel steckt soviel mehr. Der Titel sagt alleine so viel aus … und nach dem Lesen des Buches ist eines klar… das passt perfekt und dieses Buch ist ein SCHMUCKSTÜCK inhaltlich und einfach lesetechnisch und so.
Ich kann gar nicht anders – ich muss schwärmen – denn ich hab hier nichts auszusetzen – im Gegenteil … ich bin hin und weg. Und das versuche ich nun in meiner Rezension auf den Punkt zu bringen …

alt="Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion"

Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion

von Kyra Groh

Manchmal stellt Mia sich vor, ihre Krankheit wäre eine beneidenswerte Superkraft. Tatsächlich ist es im Alltag aber ganz schön problematisch, wenn man keine Schmerzen empfinden kann und blindlings in alle Gefahren läuft. Das weiß Mia spätestens seit jenem Abend, an dem sie ihre Mutter verlor. Die quälende Erinnerung daran ist gleichzeitig ihr größtes Geheimnis. Zumindest bis sie Jake kennenlernt, der seinen eigenen Kummer im Fitnessstudio von Mias Vater bekämpft. Ihm kann sie sich anvertrauen, und auch er erzählt ihr von den dunklen Seiten in seinem Leben. Obwohl die beiden so verdammt unterschiedlich sind, haben sie zum ersten Mal das Gefühl, dass Sicherheit vielleicht mehr sein könnte als eine fiese Illusion.

Quelle: W1 Media

Mehr Infos zum Buch

Ein Buchschmankerl der ganz süßen Sorte

Ach je … wo soll ich hier nur anfangen, ohne zu viel zu verraten. Es ist einfach nur genial, fantastisch, bombastisch, süß, herzergreifend, humorvoll, lockerflockig, berauschend, unterhaltsam, wunderschön und ja – ein Buch, das unter die Haut geht – zum Lachen bringt, berührt und einfach nur ein wahnsinnig toller Lesestoff ist.
Ja – meine Sammlung an Adjektiven ist lang – aber man bzw. ich kann es nicht nur mit einem Wort beschreiben. Es ist einfach so vieles – und doch einfach nur einzigartig !!!

“In den letzten zwei oder drei Jahren – es ist schwer, ein genaues Datum festzulegen – war Sicherheit für mich ein schwieriges Thema. Vermutlich, weil nach und nach alles, was ich für gesetzt gehalten habe, weggebröckelt ist. Seitdem glaube ich, Sicherheit ist eine Art Illusion.”

Zitat: “Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion” S. 317

Mia & Jake – so berührende und tiefgründige Charaktere

Ich habe Mia und Jake sofort ins Herz geschlossen. Diese zwei Charaktere sind so natürlich, echt und glaubwürdig zugleich. Ich mochte ihre Art und Weise, ihre Gedankengänge, ihre Geschichte. Es hat mich total berührt. Der Schlagabtausch, ihre Eigenarten und ihre dramatische Geschichte, die wir hier kennenlernen dürfen.

Ich hatte das Gefühl, die beiden so richtig zu kennen …. wie wenn sie an der nächsten Ecke stehen sich unterhalten und ich nur vorbeikommen müsste. Versteht ihr was ich meine? Es war mir ein besonderes Vergnügen, in ihre Geschichte abzutauchen … und am Besten nicht so schnell am Ende anzukommen.

Frech, spritzig, humor- und gefühlvoll und absolut genial

Kyra Groh hat einen sehr lebhaften, erfrischenden, frechen und humorvollen Schreibstil. Gepaart mit den wundervollen Charakteren und der tollen Story ist das ein reines Lesevergnügen, das man gerne gleich nochmal von vorne starten möchte. So geht es mir zumindest.

Was hab ich gelacht – und das mehr als nur einmal. Auch ein Schmunzeln ist mir regelmäßig entlockt worden … aber auch meine Gefühlswelt wurde hier zutiefst berührt. Ich war gespannt, aufgeregt, hab mit gefiebert und mich schon auf den nächsten Schlagabtausch gefreut. Das alles ging nahtlos und fließend immer ineinander über – einfach so.

Dabei geht es hier sehr tiefgründig und dramatisch – aber auch gefühl- und humorvoll zur Sache. Ich kann gar nicht anders, wie es immer wieder zu betonen … die Story “Sicherheit ist eine total fiese Illusion” ist einfach einzigartig gut!!! Ein Highlight für mich persönlich – wovon ich gerne noch mehr lesen möchte.

“Es ist mir egal. Ich brauche jetzt keine Vernunft,
ich brauche keine Sicherheit.
Sicherheit ist eine Illusion, es gibt keine Sicherheit.
Ich brauche einen Rekord!”

Zitat: “Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion” S. 395

Ein Highlight – das man nicht beenden möchte

Ich verschlinge meistens Bücher ja regelrecht – aber hier, bei “Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion” hab ich mir Zeit gelassen. Ich hab es in die Länge gezogen, denn ich wollte nicht, dass es zum Ende kommt.

Es ist so schön, wenn man ein Buch in den Händen hält – das einen absolut begeistert und fasziniert – und in dessen Geschichte man selbst am liebsten mittenreinplatschen möchte und sagen – HEY – ich bin bei euch !!!

Doch leider ist es nun vorbei – aber klingt bestimmt noch lange in mir nach.
Ein Buch das ich als absolute Leseempfehlung hier aufführe und in meiner Liste der Highlights für 2020 vermerken werde.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *