alt="Undercover Robot"
Kinderbuch

UNDERCOVER ROBOT. Mein erstes Jahr als Mensch

***Rezensionsexemplar***

UNDERCOVER ROBOT. Mein erstes Jahr als Mensch: Dieses Buch hab ich schon vor ein paar Wochen gelesen, aber total versäumt hier die Rezi zu schreiben. WAS EIN DESASTER, das ich nun aber nachholen möchte. Vielleicht wäre mir das nicht passiert, wenn ich ein Roboter wäre… als Mensch ist das ja immer so eine Sache. Was es damit aber nun in der Geschichte auf sich hat mit Roboter und Mensch – und wie sie mir gefallen hat, das könnt ihr nun in meiner Rezension erfahren.

alt="Undercover Robot"

UNDERCOVER ROBOT
Mein erstes Jahr als Mensch

von David Edmonds

Von Robotern, Mitschülern und anderen seltsamen Wesen
Ein Kinderbuch über Schule, Familie und Freundschaft für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.    

Ein Roboter (heimlich!) in der Schule
Dotty ist Teil eines supergeheimen Geheimprojekts. Ein Jahr lang soll das Robotermädchen eine normale Schule besuchen. Dabei darf niemand merken, dass sie gar kein echter Mensch ist. Dotty stolpert von einem Fettnäpfchen zum nächsten. Woher soll man als Roboter auch wissen, dass Lehrer nicht immer die Wahrheit hören wollen? Oder dass Regeln manchmal dazu da sind, gebrochen zu werden? Da brennen einem ja glatt die Schaltkreise durch! Wird Dotty es schaffen, ein ganzes Schuljahr undercover zu überstehen?    Eine witzige, spannende und kluge Geschichte darüber, was es eigentlich heißt, ein Mensch zu sein – und worauf es im Leben wirklich ankommt.   

Quelle: arsEdition  

Das Buch beim Verlag

Undercover Robot

Bei dem Titel war meine Neugier sofort geweckt und ich war gespannt, was mich hier erwartet. Die Aufmachung ist sehr modern und spacig gehalten, passend zur Robotergeschichte, wie ich finde. Auch innen erwarten den Leser ein paar passende Illustrationen, die gleich die Lesefreude noch was fördern.
Die Geschichte liest sich sehr einfach und ist altersgerecht gehalten. Ich musste das ein oder andere mal lachen – bleibt hier auch der Humor nicht aus.

Roboter unter Menschen

Dotty ist ein Roboter oder auch ein 12 jähriges Mädchen, das eine wichtige Rolle in einem Geheimprojekt einnimmt. Mit der Aufgabe ein Jahr lang bei den Menschen zur Schule zu gehen und als Roboter nicht aufzufliegen, hat sie einiges zu tun Wenn sie das schafft, wartet ein großartiges Preisgeld auf sie und ihre Truppe. Ob sie das schafft? Das müsst ihr selbst herausbekommen.
Es ist auf jeden Fall sehr interessant, abenteuerlich und unterhaltsam. Dotty ist eine sehr tollpatschige, Figur, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Als Roboter Undercover hat sie es nicht einfach und mit ihrer künstlichen Intelligenz stolpert sie von einem Fettnäpfchen ins nächste. Dotty ist so wunderbar – sie ist menschlich auf ihre Art, chaotisch – und einfach nur genial. Aber genau das macht die Geschichte aus und hat mich blenden unterhalten. Es gestaltet sich also sehr witzig aber auch spannend. Da kommt richtig Freude auf.

Was es heißt ein Mensch zu sein

Diese Frage stellt sich hier immer wieder und ich finde, dass es allerhand Gesprächsstoff sowie Stoff zum Nachdenken bietet. Ich hab mich herrlich amüsiert… und auch wenn es vieles zum Lachen gab, blieb die Tiefe nicht aus. Sehr erfrischend, ROBOSTARK und herrlich menschlich geht es hier ans Werk. Egal ob man es alleine liest… oder eine gemeinsame Lesezeit draus macht, es ist für jung und alt ein unterhaltsamer Lesestoff mit interessanter Thematik.Man muss es einfach gelesen haben, denn irgendwie tu ich mir schwer das alles so in Worte zu fassen.
Lasst euch drauf ein und lernt Dotty kennen … es lohnt sich !!!

Ein Kommentar

  • karin

    Hallo liebe Bianca,

    ja….ja…die liebe Zeit…aber mit Deiner Einleitung hast Du es gut überspielt…grins…

    Fasse mal kurz zusammen ein Buch für Kids, aber eines mit Humor und durchaus Tiefgang.

    Sehe ich das so richtig?

    LG..Karin…

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *