Frag doch mal … die Maus?! – Sterne und Planeten

***Rezensionsexemplar***
Dieses Buch wurde mir über den Verlag

als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Die Maus – für mich eine nicht wegzudenken Figur und ich freu mich immer wieder, wenn sie wissenswertes den Kindern vermittelt.
Vor geraumer Zeit hab ich euch ja die “Frag doch mal die Maus?” Reihe für die Kids ab 2 Jahre hier vorgestellt. Dabei hab ich die Themen Bauernhof und Baustelle zum rezensieren in meinem Maus-Paket gehabt.
Die Maus kommt hier also mit tollen Infos und Themen zum Einsatz.

Nun möchte ich euch die Reihe für die Kids ab 8 Jahre vorstellen – denn auch da gibt es ein paar ganz interessante Themen, die einiges an Wissen vermitteln.

alt="Frag doch mal die Maus - Sterne und Planeten"

Frag doch mal … die Maus?!
Sterne und Planeten

Die Sachbuchreihe mit der Maus (ab 8 Jahre)


Antworten auf die wichtigsten Kinderfragen: Die Sachbuchreihe mit der Maus***
– Warum fällt uns der Mond nicht auf den Kopf?
– Was ist ein schwarzes Loch?
– Und woraus besteht die Milchstraße?
Kinder wollen alles über ihr Lieblingsthema wissen und stellen oft Fragen, auf die Erwachsene keine Antwort haben. Zum Glück kann die Maus auch komplexe Sachverhalte kindgerecht und unterhaltsam erklären. Und genau das bietet diese Sachbuchreihe: kluge Antworten auf verblüffende Kinderfragen – spielerisch, sachlich fundiert und immer mit dem besonderen Maus-Faktor!

Quelle: Carlsen.de

Mehr Infos zum Buch

Spannende und interessante Fragen und Antworten

Wie schon in der Kurzbeschreibung aufgeführt, werden hier sehr verblüffende Kinderfragen beantwortet wie z.B. “Warum fällt uns der Mond nicht auf den Kopf?” oder “Gibt es Außerirdische?”

Mal ganz ehrlich – auch wenn man im ersten Moment lachen muss – so mal eine ehrliche Frage an euch selbst … könnt ihr diese Fragen einfach so und kindgerecht aus dem stehgreif beantworten? Na ? Also ich nicht – doch das muss ich auch nicht – denn das übernimmt hier die Maus.

Dabei wird das ganze sehr spannend und unterhaltsam und vor allem altersgerecht erklärt und geschildert und mit tollen Bildmaterialien verständlich vertieft. Da kommt richtig Freude auf.

Lieblingsthemen können so vertieft werden

In der Reihe finden sich allerhand interessante Themen – die bestimmt auch noch erweitert werden. Genug Stoff gibt es auf jeden Fall.
Es ist hier auf 64 Seiten allerhand Informationsmaterial zur Thematik vorhanden. Während in der Reihe für die Kleinen ab 2 Jahren alles schön bunt illustriert ist, findet man hier in der Reihe für die Kids ab 8 Jahre allerhand tolles Bildmaterial, tolle anschauliche Bilder, die einiges zur Erklärung beisteuern und es somit auch auf eine altersgerecht leichte Art verständlich macht – auch wenn es noch so kompliziert ist.

Klar ist hier noch nicht ALLES drin, was man zur Thematik wissen könnte/ sollte / möchte – aber ein Anfang ist getan.

Die Maus hat auch hier ihren Platz

Wie soll es auch anders sein – auch hier hat natürlich die Maus ihren Auftritt. Mit tollen Illustrationen, passend zum Thema findet man sie hier fast auf jeder Seite. Und nicht nur das. Auch gibt es Infokästen – mit interessanten Fakten zur jeweiligen Frage.

alt="Frag doch mal die Maus - Sterne und Planeten Innenansicht"
© 2019 Carlsen Verlag GmbH,

Am Ende des Buches findet sich dann auch noch ein Mauslexikon. Hier finden sich Begriffe wie “Schwerkraft, Sonnensystem oder auch Meteorit” die hier nochmals kurz genau erläutert werden.

Auch wenn diese Reihe erstmal an die “Was ist was” Bücher erinnert – so hat sie doch ihren eigenen Charme mit der Maus. Und das find ich einfach nur klasse.

Es ist auch immer wieder toll, wie gerade solche Bücher nicht nur die jungen Leser in den Bann zuziehen – sondern auch wir alten Hasen doch noch einiges an Wissen hier mit aufschnappen können.

Hardcover – die es sich zu sammeln lohnt

Am Ende möchte ich noch kurz erwähnen, dass es sich hier um Hardcoverausgaben handelt, die in einem sehr handlichen und stabilen Format sehr schön im Bücherregal aussehen. Da lohnt sich das sammeln – denn es gibt schon einige interessante Themen und werden bestimmt noch ganz viele folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *