alt="Mein weit gereister Erdbeerjoghurt"
Sachbücher

Mein weit gereister Erdbeerjoghurt

***Rezensionsexemplar***
Das Buch wurde mir vom Verlag als
Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt!

Mein weit gereister Erdbeerjoghurt… ein Sachbuch für Kinder ab 10 Jahre, das auf das Thema Ernährung und Umwelt eingeht. Hier gibt es interessante Einblicke und Wissenswerte Fakten, die auch mich als Erwachsene, mehr als erstaunten.
Darum war ich sehr neugierig und hab mir das Sachbuch gleich mal näher angeschaut.. mal sehn, was ich dabei noch lernen kann.

alt="Mein weit gereister Erdbeerjoghurt"

Mein weit gereister Erdbeerjoghurt
Wie unsere Ernährung die Umwelt beeinflusst

von Annette Maas / Nino Poferl

1,7 Erden
Jeden Tag greifen wir selbstverständlich in unseren Kühlschrank, gehen regelmäßig in den Supermarkt und kaufen uns, vorauf wir Lust haben. Ernährung steht aber nicht nur im Zusammenhang mit unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden, sondern auch mit unserer Umwelt. Um u. a. unsere jetzige Ernährungsweise aufrechtzuerhalten, würden wir 1,7 Erden benötigen, d.h. wir verbrauchen mehr Rohstoffe als eigentlich vorhanden sind.    

Klima auf dem Teller
In diesem Buch wird anschaulich erklärt, dass wie und was wir essen beeinflusst, wie es dem Planeten Erde geht. Es kommen verschiedene Themen zur Sprache: was das Pausenbrot mit dem ökologischen Fußabdruck zu tun hat, warum in einem Erdbeerjoghurt 9000 km Transport stecken, ob wir Fische bald nur noch im Aquarium sehen, was die Sojabohne mit dem Regenwald zu tun hat, aber auch, wie sich unsere Ernährung auf unseren Körper auswirkt.    

Ernährungsweise: Dieser Titel liefert Fakten wie das Essverhalten in den Industrienationen die Umwelt und den Treibhausgas-Ausstoß beeinflusst

Erde retten – Zukunft sichern: Geschärft wird das Bewusstsein der Kinder für Zusammenhänge und dafür, dass es gar nicht viel ist, was man verändern muss. Kinder, die mit Fridays for Future aufwachsen, interessieren sich zunehmend für globale Zusammenhänge und wollen diese verstehen

Ist das gesund oder nicht? Was passiert mit der Nahrung in unserem Körper? Was ist das Fast-Food-Experiment? Diese und andere Fragen werden im letzten Kapitel des Buches beantwortet. Zusätzlich mit kleiner Einkaufskunde

Quelle: Amazon

Mehr Infos zum Buch

Das Buch bei Amazon

FAKTEN die umhauen….

Es ist GIGANTISCH, was sich für Fakten und Zahlen hinter manchen Dingen verbergen. Oder ist euch bewusst, dass eine Garnele über 6000 km zürÜcklegt, bevor sie im Supermarkt im Regal steht? Oder dass die Tomatensoße, die aus Italien stammt, mit Tomaten aus China hergestellt werden, da die Italiener nicht genug Tomaten haben, wie sie bräuchten um die berühmte Tomantensoße herzustellen? WAS da an Strecke draufgeht, das ist einem oftmals gar nicht bewusst, wenn man seine Produkte nur vom Regal in den Einkaufswagen verfrachtet.

Doch das ist nur ein kleiner Bruchteil an Fakten, die man hier in dem Sachbuch “Mein weit gereister Erdbeerjoghurt” erfährt.

Sachbuch für Kinder ab 10 Jahre

Das Buch aus dem arsEdition Verlag ist sehr anschaulich und übersichtlich aufgebaut. So kann man sich ganz einfach quer durch die Themen lesen, die einen interessieren. Dabei geht es um eine große Vielfalt an Themen aus der Ernährungsecke aber auch den Konsum, Umweltthemen und alles was so dahinter steckt und auf den ersten Blick gar nicht klar ist.

ICH selbst war erstaunt, was sich mir hier offenbarte… und ich bin teilweise geschockt und ja – es stimmt zum UMDENKEN an … und das ist WICHTIG.

Anschaulich, Verständlich und absolut Wissenswert

Die Aufmachung von “Mein weit gereister Erdbeerjoghurt” ist sehr vielseitig und bunt. Es gibt allerhand Illustrationen, Bilder, Grafiken, die die Erklärung unterstützen und das ganze auch auflockern. So ist alles sehr einfach verständlich, für das Alter passend, aufgeführt.

Gemeinsam hab ich mit meiner Tochter schon reingestöbert, wir haben uns das ein oder andere Thema geschnappt, gelesen, darüber gesprochen UND überlegt, was wir ändern können. Eine interessante Sache – die man gemeinsam als Familie umsetzen kann …

So macht es auf jeden Fall Spaß sich WISSEN anzueignen. Dabei ist es nicht nur für die jungen Leser 10 Jahren interessant – nein, auch wir Erwachsenen können hier noch allerhand lernen … und wer weiß: Vielleicht regt es den ein oder anderen zum Um- und Nachdenken an!
An uns ging das auf jeden Fall nicht so einfach vorbei – im Gegenteil. Wir überlegen inzwischen zweimal, ob das so jetzt gekauft werden muss. .. und das ist doch ein guter Ansatz oder nicht?!!!

Mein weit gereister Erdbeerjoghurt

Erschreckend – aber auch sehr Wissenswert und Interessant, was sich hier in diesem tollen Sachbuch so versteckt. Ich kann es jeder Familie eigentlich nur empfehlen um einen besseren Einblick zu erhaschen. Ihr werdet erstaunt sein, was man hier alles erfahren und lernen kann … und dann auch viele Dinge mit anderen Augen sehen.

2 Kommentare

  • karin

    Hallo liebe Bianka,

    ja..ja….Mein weit gereister Erdbeerjoghurt…wobei sich die Frage gerade beim Erdbeerjoghurt stellt sind da überhaupt Erdbeeren drin oder ist es das Ergebnis eines Chemie-Labor-Arbeit mit ordentlich Schimmelpilz und künstlichen Aromen???

    Keiner macht sein Joghurt selber so wie in einer bekannten Joghurt-Werbung oder? Und deshalb passiert das leider alles auch….
    Denn alles muss preiswert und immer verfügbar sein….

    LG..Karin…

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *