alt="Sam & Ilsa. Ein legendärer Abend"
Jugendbuch

SAM & ILSA. Ein legendärer Abend

***Rezensionsexemplar***

SAM & ILSA. Ein legendärer Abend: PARTYTIME… in jungen Jahren… danach schreit dieses Buch förmlich und ich war hellwach und meine Neugier geweckt. Die Partys in meiner Jugend waren immer der Knaller… und wenn ich so überlege, was wir so angestellt haben, mit Flaschendrehen und Co … da wollt ich doch wissen, wie sich hier bei Sam & Ilsa die Party gestaltet… wenn es mit “einem legendären Abend” förmlich lockt.
Na klar… dass heutzutage anders gefeiert wird, wie in meiner Jugend damals… aber hey… mal Mäuschen spielen und gucken, was hier in dem Buch so geht, das hat doch was oder nicht ???
Eine Party. Sechs Überraschungsgäste. Was kann da schon schiefgehen? ICH VERMUTE, so allerhand !!!!
Doch irgendwie kam alles anders, als gedacht.

alt="Sam & Ilsa. Ein legendärer Abend"

SAM & ILSA
Ein legendärer Abend

von Rachel Cohn & David Levithan

Eine Party. Sechs Überraschungsgäste. Was kann da schon schiefgehen?

Die Partys der Zwillinge Sam und Ilsa Kehlmann im Apartment ihrer Großmutter auf der Upper West Side sind legendär. Was liegt also näher, als zum Abschluss der Highschool ein letztes Mal zusammenzukommen, bevor alle in die Welt ausschwärmen? Jeder von beiden lädt drei Überraschungsgäste ein und so kann es doch nur ein spannender Abend werden! Dass bei einem Zusammentreffen diverser Exfreunde und neuer Flammen nicht alles nach Plan laufen kann, wird allerdings schnell klar …

Quelle: randomhouse

Das Buch beim Verlag

SAM & ILSA. Ein legendärer Abend

Das Buch hat mich vom Titel, der Kurzbeschreibung und vor allem vom Cover her sofort gepackt gehabt. Ich hab mir vorab auch schon vorgestellt, dass es bestimmt eine lustige Lesezeit geben wird, mit dementsprechendem Teenie-Party-Spaß. Das Cover schreit ja schließlich förmlich danach … und sorgt auf Anhieb für die nötige Partystimmung. ABER … ja … es kommt leider ein aber, denn es war nicht ganz das, was ich mir erhofft und gewünscht habe. Was ich wahnsinnig schade fand. Man kam zwar sehr leicht rein, vom Lesefluss her – aber was die Handlung, die Charaktere und all das anging, hat es mich nicht komplett überzeugen können.

Charaktere, die sehr anstrengend sind

Wenn man hofft, hier auf ein paar durchgeknallte, partylustige Jugendliche zu treffen, die hier die Party ihres Lebens schmeißen, dann kann ich euch sagen, dass ich hier enttäuscht wurde. Die Charaktere waren allesamt sehr anstrengend, zickig, extrem suspekt und ja – ich wurde mit ihnen kein bisschen warm, Im Gegenteil, ich war sogar mehr genervt als belustigt. Da gestaltete sich das Lesen sehr anstrengend und zäh. Leider. Es passte hier einfach nicht wirklich … weder die Charaktere, noch die Handlung. So konnte ich einfach keine Bindung aufbauen – und las es sehr neutral nur bis zum Ende durch – in der Hoffnung!!!

Auch die Handlung konnte nicht überzeugen

Ich weiß nicht, wie ich das alles beschreiben soll … entweder war es recht zäh… und langatmig… oder aber es passierte gleich soviel auf einmal, dass man gar nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht. Das ganze war für mich nicht stimmig und ergab auch so keinen wirklichen Faden an der ganzen Sache. Klar, Partys sind manchmal irre, wirr und nicht stimmig… so im Nachhinein gesehen, aber das war hier irgendwie von Anfang an so und konnte mich nicht packen, so dass ich das Buch auf lange Zeit gelesen habe, da es einfach nicht packen konnte.
Dazu noch die Charaktere, mit denen ich mal gar nicht warm wurde… *uff*… ich kann hier leider nicht viel Gutes finden, weswegen ich das Buch auch nicht wirklich empfehlen kann und werde.

Klar… jetzt könnte ich mit der gängigen ALTERS-AUSREDE kommen… dass ich nicht das eigentliche Lesealter habe.. aber ich glaube auch das würde nicht viel ändern. Aber letzten Endes, macht euch selbst euer Bild davon, falls euch das Buch interessiert. Meins war es leider nicht.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *