Leonie Looping. Ein elfenstarker Winter – ein winterliches Leonie Looping Abenteuer

alt="Leonie Looping Ein elfenstarker Winter"
Cover © Ravensburger
Leonie Looping. Ein elfenstarker Winter / Cally Stronk / Constanze von Kitzing / Ravensburger Buchverlag / erschienen: August 2018 / ISBN: 978-3473365647 / 100 Seiten / Band 6 / ab 7 Jahre

Leonie Looping. Ein elfenstarker Winter

Leonie Looping ist einfach nur klasse. Ich mag Leonie Looping sehr – und ihre Freunde. Dabei gibt es so tolle Abenteuer mit ihnen, die auch noch sehr interessant und lehrreich sind. Da war klar, dass ich mir das Buch “Leonie Looping. Ein elfenstarker Winter” von Cally Stronk und mit den wunderschönen Illustrationen von Constanze von Kitzing nicht entgehen lassen konnte. Wettertechnisch kann man sich inzwischen ja auch so langsam auf den Winter einstimmen -also warum nicht mit einem elfenstarken Abenteuer von Leonie Looping?

Worum geht es in “Leonie Looping. Ein elfenstarker Winter”?

Leonie verbringt die Winterferien bei ihrer Oma Anni. Es ist ungewöhnlich sonnig und warm, die Tiere im Wald feiern ausgelassen und futtern leichtsinnig ihre Wintervorräte auf. Doch dann beginnt es über Nacht zu schneien und schon bald liegt der Wald unter einer dicken Schneedecke begraben. Die Tiere haben plötzlich nichts mehr zu essen! Doch es kommt noch schlimmer. Zwei Tierkinder sind spurlos verschwunden. Werden Leo, Flo und die Elfen sie finden?

Mehr Infos zum Buch

 

Wenn der Winter aus der Reihe tanzt…

… dann kann die Tierwelt schonmal durcheinander geraten. Das erlebt man hier in diesem 6. Abenteuer von Leonie Looping. Der Winter will nicht so richtig anrücken – und die Spatzen pfeifen es von den Dächern. Der Winter fällt aus!!! Das nutzen die Waldtiere um ihre Wintervorräte bei einem ausgelassenen Picknick zu verschlingen. Denn was sollen sie damit, wenn der Winter ausfällt. Auch die Siebenschläfer halten nichts davon ihren Winterschlaf anzugehen – warum, wenn der Winter doch ausfällt. Und selbst die Gänse wollen nicht in den Süden fliegen – wenn doch auch hier der Winter fern bleibt. Na ob das alles so richtig ist? Die Welt steht Kopf – und der Winter … der kommt unverhofft aber doch.

 

alt="Illustration Leonie Looping Ein elfenstarker Winter"
© 2018 Ravensburger
Illustrator: Constanze von Kitzing

Wenn die Tiere Hilfe brauchen …

… ist Leonie Looping zur Stelle. Allesamt wurden sie über Nacht vom Winter überrascht. Und die Tiere sind allesamt in Not – haben sie ihre Vorbereitungen doch nicht komplett ausgeführt und ihre Vorräte anderweitig eingesetzt. Das wird ihnen nun zum Problem.
Hier wird sehr schön und sehr kindgerecht aufgeführt, wie man den Tieren in der Winterzeit helfen kann… mit einfachen mitteln und ein wenig Futter ist da viel getan. So lebt es Leonie Looping und ihre Elfenfreunde auch hier vor.

Leonie Looping – mehr als nur ein Kinderbuch

Leonie Looping bietet in jedem Band ein ernstzunehmendes und interessantes Thema rund um die Natur an. Cally Stronk greift hier schöne und wissenswerte Themen auf, die schon für die Kleinsten ganz interessant sind.
So wird hier in diesem Band die Winterzeit in der Tierwelt aufgegriffen. Es geht hier um Wintervorräte anlegen, Winterspeck anlegen oder Winterschlaf halten. Auch dass die ein oder andere Tiergattung in den Süden fliegt im Winter, wird hier zum Thema. Doch was, wenn das alles nicht so ist – und alle meinen der Winter fällt aus.
Das hat weitreichende Konsequenzen, die hier sehr kindgerecht und abenteuerlich aufgegriffen werden. Ein Lern-Lese-Spaß mit elfenstarken Charakteren.

 

alt="Leonie Looping Ein elfenstarker Winter - Illustration"
© 2018 Ravensburger
Illustrator: Constanze von Kitzing

Erstlesebuch – mit elfenstarker Botschaft und elfenpupsgenialen Illustrationen

Nicht nur, dass die Schrift schön groß gehalten ist und somit den Erstlesern ein schöner entspannter Lesespaß ermöglicht wird. Nein, auch mit elfenpupsgenialen Illustrationen ist das Buch ausgeschmückt. In 6 unterteilten Geschichten wird hier ein entspannter und elfenstarker Lesespaß garantiert. Mit einer interessanten und wissenswerten Botschaft und einer Menge Abenteuer – das darf hier natürlich auch nicht fehlen.
Spannend, wissenswert aber auch humorvoll und sehr abenteuerlich geht es hier zur Sache. Es ist mir immer wieder eine Freude in ein Leonie Looping Abenteuer einzutauchen. Vor allem, wenn es mit soviel Liebe und solch einer starken und kindgerechten Botschaft verpackt ist.

Elfen-Glitzer-Wintertraum

Ein besonderer Augenschmaus ist dieses mal das Cover. Es besticht durch seine winterliche, glitzernde Aufmachung, was ihr euch gerne in dem Video anschauen könnt. Die Schneeflocken schimmern und glitzern, die Eisfläche ist glitzernd gesprenkelt … ein Traum. Ich kann mich gar nicht dran satt sehen. Da wird sogar der Winter zu etwas besonders schönem.

Das Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt!

 

Weitere Leonie Looping Bücher, die ich gelesen habe:

Leonie Looping.  Das Rätsel um die Bienen
Leonie Looping. Das Abenteuer am Waldsee  

 

Mehr über Cally Stronk

Cally Stronk liebt es mit ihren lustigen Geschichten und ihrer Ukulele Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Ihr Lieblingsplatz ist ihr kleiner Balkon, auf dem sie wunderschöne Blumen und Kräuter angepflanzt hat. Dort lässt sie sich für neue Geschichten inspirieren und wäre nicht überrascht, wenn ihr tatsächlich eine Schmetterlingselfe aus einer Blume entgegen geschwirrt käme. Cally würde die Elfe als erstes nach einer Schrumpferbse fragen und dann gemeinsam mit ihr über die Dächer von Berlin fliegen.

 

Mehr über Constanze von Kitzing (Illustrationen)
Mit Hundertschaften von Prinzessinnen und Pferden begann Constanzes frühe Leidenschaft für Stift und Papier. Heute bevorzugt sie lustig schräge Charaktere in satten Farben, die sie mit viel Detailliebe lebendig werden lässt. Von Kitzings Kinderbücher sind international preisgekrönt und in 14 Ländern erschienen. Prinzessinnen und Pferde zeichnet die Illustratorin übrigens immer noch – aber nur auf sehr ausdrücklichen Wunsch ihrer Kinder.

Kommentare 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *