alt="Sonderausgaben, Farbschnitte, Veredelungen & Co"
Allgemein

SONDERAUSGABEN, FARBSCHNITTE, VEREDELUNGEN & Co

***Werbung***
BLOGGERSONNTAG
#blogger_innensonntag 

SONDERAUSGABEN, FARBSCHNITTE, VEREDELUNGEN & CO: So lautet das heutige Thema zum Bloggersonntag einer Aktion von Christin (Blog: Hertzklecks). Schon heute morgen, beim Stöbern durch Instagram sind mir ein paar Beiträge dazu aufgefallen. Das Thema gefällt mir – und genau deswegen mach ich da heute auch mal wieder mit – da es auch ein Thema ist, womit man mehrere Beiträge füllen könnte, wenn man in die Tiefe geht … aber ich halte es jetzt erstmal nur allgemein.

#blogger_innensonntag

SONDERAUSGABEN, FARBSCHNITTE,
VEREDELUNGEN & CO

alt="Einfarbige Buchschnitte"

Ich liebe ja Bücher über alles – vor allem natürlich wegen den tollen, gefühlvollen, spannenden und mitreißenden Geschichten, die sich dahinter verbergen. Dabei ist es mir sowas von Schnuppe ob ein Buch nun im Verlag erscheint, ob ein großer namenhafter Autor dahinter steckt – oder ob es ein unbekannter SP-Buch ist. Solange es mich inhaltlich anspricht und meine Neugier weckt ist es genau das Richtige für mich.
Klar spielt da auch mitunter das Cover eine Rolle aber das eher an zweiter Stelle. Logisch schau ich schneller mal genauer hin, wenn das Cover mich schon reizt – aber letztendlich kann es noch so toll aussehen und mich in den Bann ziehen – wenn der Inhalt nicht meins ist, dann bleibt auch das Schönste Buch im Buchladen stehen und wird nicht von mir mitgenommen. Aber oftmals überzeugt mich dann ja doch beides – wie ihr in der ein oder anderen Rezension von mir ja schon gelesen habt.
Auch an den farbigen Buchschnitten kam ich nicht vorbei … wenn es anfangs nur farbige Buchschnitte waren, so sind es inzwischen auch einige Bücher mit besonders auffallenden Buchschnitten, die mein Buchregal beherbergt und die dort auch in Szene gesetzt werden.
Nicht immer zur Freude aller – aber das wäre ein anderes Thema.

alt="Beson"ders auffallende Buchschnitte

Der Wandel vom einfarbigen Buchschnitt zu besonders auffallenden Buchschnitten

Die letzten Jahre hat sich da ja sehr viel getan. Wenn es vor ein paar Jahren schon was Besonderes war, wenn ein Buch einen farbigen Buchschnitt hatte – dann ist das jetzt fast schon eine Seltenheit – weil immer mehr die besonders auffallenden Buchschnitte ins Visier geraten.
Immer mehr Shops bieten so Farbschnittdrucke an – so dass es zu ein und dem selben Buch inzwischen oftmals zig Ausführungen gibt, von verschiedenen Anbietern. Wenn nicht sogar vom Verlag auch noch eine Ausführung mit Farbschnitt in der Erstauflage im Umlauf sind. So toll das auch ist … so finde ich es stellenweise doch auch ganz schön bedenklich …

alt="Einseitiger Farbschnitt"

WARUM?

Na eine ganz simple Antwort – aber für viele SP-Autoren ein Problem – nicht jeder kann es sich leisten ein Buch mit besonders auffallendem Buchschnitt auch rauszubringen. Auch bringen die Verlage nicht jedes ihrer Bücher mit Farbschnitt raus … was natürlich so seine Sorge mit sich bringt, wenn ihr versteht was ich meine.
Nicht jeder kauft Bücher nur aus dem Grund, dass die Geschichte interessiert, anspricht und überzeugt – sondern eben auch gerade im Verkauf werden besonders aufgemachte Bücher immer mehr ins Auge stechen und somit auch evtl. leichter Verkauft – würde ich mal behaupten. Aber dazu müsste ich mich mit dem Thema was intensiver befassen. So sind das nur meine Überlegungen dazu – und meine Beobachtungen, bezüglich Äußerungen und Diskussionen auf Socialmedia.

alt="Auffallend schön..."

ABER genau das macht es in den letzten Wochen, Monaten – oder auch schon Jahren, alles was schwerer, denn die Optik, die spielt ja immer stärker und mehr eine Rolle – mit all den WAHNSINNIG schönen Aufmachungen von Sonderausgaben, Farbschnitten jeglicher Art, Veredelungen und ja – besonders einfallsreichen Aufmachungen an sich, die gerade ja meistens nur in den 1.Auflagen zu bekommen sind.

Und da kommen wir zu einem Punkt – der mir was sauer aufstößt…

alt="Farbschnitte nur in 1. Auflage"

Als Leser / Käufer MUSS man besonders tolle Bücher immer sehr zeitnah zum ET kaufen …

… oder sogar vorbestellen, wenn man von der Aufmachung ein Buch erwischen will. Denn sehr häufig werden von Verlagen die Bücher mit besonders toller Aufmachung (sei es nun ein besonders origineller Schutzumschlag – ein besonders veredeltes Klappbroschur oder eben ein auffällig einzigartiger Buchschnitt den es eben nur in der Erstauflage geben wird.

So komme ich zum Teil ganz schön in Bedrängnis. Denn ja – wenn ich eine Aufmachung eines Buches besonders toll finde, will ich die ja auch haben. Aber nicht immer ist es mir finanziell möglich, mir diese dann auch gleich zum ET zu besorgen, sondern schiebe ja gerne meine Buchwünsche auf die WULI. Doch das macht es gerade bei diesen besonders schönen Aufmachungen ja auch schwer.

Denn wenn die Erstauflage vergriffen ist – dann sieht man alt aus.
Besonders ärgerlich finde ich persönlich es, wenn ich mir – wie bei der “King of the Wicked” Trilogie – den ersten Teil mit Farbschnitt bestellt hatte … beim 2. Teil aber erst später mir das Buch besorgt habe und es nur noch OHNE Farbschnitt erhältlich war. Klar – kein Weltuntergang – aber für mich als Buchsuchti einfach nur schade.
Wie ihr seht … ein Thema, das zwar happy macht – aber auch seine negativen Seiten mit sich bringt.

ICH MUSS GESTEHEN – auch wenn ich besser lügen sollte …

Auch ich bin den besonderen Aufmachungen verfallen … denn

alt="Ja ... auch ich lasse mich dadurch zum Kauf verleiten"

Manchmal … aber nicht immer!!!

Doch ganz ehrlich … wenn ich ein Buch in zwei Ausführungen vor mir hab – es preislich keinen Unterschied macht – KLAR will ich dann die besonders schöne und auffallende Ausführung haben … oder nicht?
Kennt ihr das auch?

Wie ist das bei euch … seid ihr solchen Buchschnitten,
Aufmachungen und Veredelungen auch verfallen?


Also ganz ehrlich ???


Greift ihr auch schneller in der Buchhandlung zu einem Buch, das durch Cover und Aufmachung auffällt und euer Herz beschleunigt?

Oder wie ist das bei euch?

Ich bin ja ein Buchsuchti durch und durch – und ich liebe es einfach, wenn ein Buch einfach schön aussieht … und ja – die Geschichte dahinter natürlich auch begeistert und mitreißt.
So hab ich auch schon das ein oder andere Buch in verschiedenen Aufmachungen hier … oftmals einmal in der E-Book und dann eben auch in der Printausführung…
Aber ich denke, dass alle BOOKIES mich da gut verstehen können … ODER????

3 Kommentare

  • Susanne Kammerer

    Hallo du Liebe,

    ich muss gestehen, dass ich beim Buchkauf auf solche Dinge gar nicht achte. Mich muss das Cover ansprechen, der Klappentext , die erste Seite und das Buch ist gekauft. 😉 Aber ich finde spannend, was es alles gibt.

    Liebe Grüße aus Bayern,
    Susanne

    • Bibilotta

      Ja – es gibt so einiges in der riesigen Buchwelt … und die Farbschnitte häufen sich immer mehr.
      Aber wie du schon sagst … letztendlich ist es der erste Anblick, der einen einen zweiten Blick drauf legen lässt … und wenn dann die Kurzbeschreibung packt … dann muss es eben mit 😉
      Ein schönes Schmankerl, wenn ein Farbschnitt dabei ist … aber ist kein Muss.

  • karin

    Hallo liebe Bianca,

    ja, ja die Verlage lassen sich da einiges Einfallen..damit ein Buch seine Käufer bekommt….augenzwickern..

    Dunkel erinere ich mich noch an das erste fluoreszierend Buch….war den einem männlichen Schauspieler aus einer US-Serie…wer kann sich daran noch erinnern..?

    Es war cool, wenn im Dunkelnen die Cover-Schrift dann aufleuchtete…..meine Kids hatten auch einen Dino…und Sterne für die Decke…ist irgendwie wieder aus der Mode gekommen.

    Gar nicht gut finde ich es, wenn in einer Buchreihe plötzlich sich das Cover verändert….so z.B. geschehen bei “Vollendet” von Neal Shuterman….erst gab es nur verschiedene Farben plus dem Schriftzug ” Vollendet”..

    Dann hat man Personen/Gesichter etwas verfremdet/Prisma….was aber natürlich total cool gewirkt hat….mir, aber eine zusammen gestoppelte Buchreihe beschert hat..augenrollen….

    LG..Karin..

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *