[Werbung] Weihnachtsbuchalarm!!! “1-2-3 Minutengeschichten – Kunterbunte Weihnachten”

alt="1-2-3 Minutengeschichten - Kunterbunte Weihnachten"
A Cover © 2018 Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH
1-2-3 Minutengeschichten – Kunterbunte Weihnachten / Cally Stronk & Christian Friedrich / Illustrationen: Pe Grigo / erschienen: August 2018 / ISBN: 978-3473365937 / ab 4 Jahre / 144 Seiten / Familien- Vorlesebuch / Weihnachten

***Werbung / Kooperation***

1-2-3 Minutengeschichten

Kunterbunte Weihnachten

Es ist nun endlich soweit -auch wenn die Sonne nicht das Weihnachtsfeeling mit sich bringt – so ist es nur noch eine gute Woche, bis die gemütliche Advents- und Weihnachtszeit beginnt. Und was darf da auf keinen Fall fehlen?
Na klar … die passenden Weihnachtsbücher. Drum kam ich um diese tollen 1-2-3 Minutengeschichten von Cally Stronk nicht herum um muss das euch was näher vorstellen.

Worum geht’s in “1-2-3 Minutengeschichten – Kunterbunte Weihnachten”

Dieses Buch ist der ideale Begleiter für gemütliche Vorlesenachmittage in der Adventszeit. Die 40 Minutengeschichten drehen sich alle um das Thema “Weihnachten”. Mal fröhlich, mal besinnlich, mal originell stimmen sie auf das bevorstehende Fest ein. Die Geschichten sind in kurze, mittlere und längere Erzählungen unterteilt. So hat man je nach verfügbarer Zeit immer die passende Geschichte parat.

Mehr Infos zum Buch

 

Familien-Vorlesebuch zur Weihnachtszeit

Was gibt es schöneres zur Weihnachtszeit, als sich in der Familie ein paar gemütliche Stunden zu gönnen. Sei es gemütlich bei einem Spielenachmittag, bei einem Filmabend – oder aber in gemütlicher kuscheliger Runde einfach gemeinsam Lesen? Dazu lecker Plätzchen und ein warmer Kakao?
Ich liebe diese Zeit – und da passt das Buch “1-2-3 Minutengeschichten – Kunterbunte Weihnachten” von Cally Stronk & Christian Friedrich einfach nur perfekt.
Allein schon die Aufmachung des Covers ist sehr ansprechend und das nicht nur für mich. Da will man sofort nochmal Kind sein – finde ich – bzw. das Kind in mir wurde da schnell wachgerüttelt *lach*

1-2-3 Minutengeschichten

alt="Illustration 1-2-3 Minutengeschichten - Kunterbunte Weihnachten"
Cover © 2018 Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH
Illustrator: Pe Grigo

Wie wir ja alle wissen, ist es mit der Geduld bei den Kindern, nicht immer weit her. Da ist es schwer, sie beim Lesen bei Laune zu halten … wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht. ABER wenn man dafür auf das Modell der 1-2-3 Minutengeschichten zugreifen kann … dann ist das immer mal eben, ganz flink und ohne lange Ausdauer möglich, hier in die unterschiedlichsten Geschichten einzutauchen.
Manfred Mai – ein bekannter Kinderbuchautor, hat dieses Schema damals aufgegriffen und umgesetzt – und inzwischen folgen viele Autoren diesem Modell – was ich wirklich klasse finde. So ist es möglich zwischen Geschichten von 1-3 Minuten zu wählen – und dafür lässt sich doch jedes Kind begeistern. Wie gerne kommt da dann auch gerne mal ein “Nochmal eine bitte!!!” und schwups – hat man ein paar Geschichten gemeinsam gelesen und es wirkt nicht zu langatmig für die Kinder …. ich mag das sehr – und bin davon immer wieder neu begeistert. Kenne ich das schließlich nur zu gut von meiner kleinen Tochter (na gut- inzwischen nicht mehr so klein mit ihren 11 Jahren *lach*).

Weihnachtsüberraschung – Weihnachtswunder – Weihnachtsfreude

Cally Stronk & Christian Friedrich haben sich hier wirklich viel bei gedacht, bei der Ausführung, Umsetzung und Gestaltung des Buches. So sind die Geschichten nicht nur in die 1-2-3 Minuten Geschichten aufgeteilt, sondern noch in 3 große Kategorien. Da findet man dann Geschichten zum Thema Weihnachtsüberraschung, Weihnachtswunder und Weihnachtsfreude. Und das macht richtig Spaß sich da durch zu stöbern.

Bunter Mix für groß und klein – für jeden was dabei

alt="1-2-3 Minutengeschchten - Kunterbunte Weihnachten - Illustrationen"
© 2018 Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH
Illustrator: Pe Grigo

Von wunderschönen, alltäglichen und kurzen Geschichten, bis hin zu verträumten, aber auch abenteuerlichen etwas längeren Geschichten findet sich hier alles. Da hat das Autorenduo ein breites Spektrum für die Leser geschaffen. So kann man sich wirklich länger mit diesem Buch befassen – und die ein oder andere Geschichte, wird auch bestimmt zum Liebling erklärt. Es ist eine Freude gewesen, sich hier durch alle Geschichten zu lesen – das geht auch wirklich einfach immer mal so eben und ganz flink dazwischen. So hab ich es schon ein Weilchen im Gebrauch gehabt. Ein toller Lesespaß – der keine Langeweile mit sich bringt. Dabei sind sie sehr altersgerecht – und die kürzesten Geschichten auch für die kleinsten ein tolles Erlebnis. Da kann also keiner mit der Ausrede kommen, dass man doch keine Zeit habe … für die 1-2-3 Minutengeschichten hat man immer Zeit – und das nicht nur die Kleinen.

Tolle Illustrationen von Pe Grigo

Gestaltet und Illustriert ist das ganze von Pe Grigo. Mit stimmungsvollen Bildern, immer passend zur Geschichte und sehr farbenfroh und kindgerecht macht es richtig Freude- auch einfach mal nur Bilder zu gucken. Die Bilder sind genauso fantasievoll, abenteuerlich und stimmig, wie auch all die ganzen Geschichten. Also werft mal einen Blick hier rein  – es lohnt sich.

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt!

 

Weitere Bücher von Cally Stronk, die ich gelesen habe

Leonie Looping.  Das Rätsel um die Bienen
Leonie Looping. Das Abenteuer am Waldsee  
Leonie Looping. Ein elfenstarker Winter
Die Mafflies. Die Geburtstagsparty

Mehr über Cally Stronk

Cally Stronk liebt es mit ihren lustigen Geschichten und ihrer Ukulele Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Ihr Lieblingsplatz ist ihr kleiner Balkon, auf dem sie wunderschöne Blumen und Kräuter angepflanzt hat. Dort lässt sie sich für neue Geschichten inspirieren und wäre nicht überrascht, wenn ihr tatsächlich eine Schmetterlingselfe aus einer Blume entgegen geschwirrt käme. Cally würde die Elfe als erstes nach einer Schrumpferbse fragen und dann gemeinsam mit ihr über die Dächer von Berlin fliegen. 

Kommentare 2

  • Hallo liebe Bianca,

    interessante Sache mit diesen Minutengeschichte..
    …….keine Ausrede mehr für Mama und Papas mit wenig Zeit….denn soviel Zeit sollten Eltern noch immer für ihre Kids zum Lesen haben oder………………………………….

    LG..Karin…

    • Oh ja, da sagst du was – da kann sich echt keiner mehr rausreden – denn wer diese Zeit nicht aufbringen kann, da läuft eindeutig was falsch ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *