alt="Heute bin ich sauer"
Kinderbuch

Heute bin ich sauer

***Rezensionsexemplar***

Heute bin ich sauer .. nein, nicht ich, aber so lautet der Buchtitel des neuesten Kinderbuchs aus dem KaleaBook Verlag. Bei mir ist er noch kurz vor Weihnachten eingezogen, in Form eines Bloggerpakets (was ihr HIER nachlesen könnt) Ich möchte euch heute das Buch was näher vorstellen und euch meine Eindrücke vermitteln.

alt="Heute bin ich sauer"

Heute bin ich sauer

von Jacqueline Kauer

für Kinder ab 4 Jahre

Sauer? Stinkig? gereizt?

Geht es uns nicht allen manchmal so? Wir sind sauer und wissen gar nicht so genau warum. Das trifft auch auf Hund zu. Sein bester Freund Floh ist da gaaanz anders und hört Hund geduldig beim »Muffeln« zu. Wird er es schaffen, Hund zu entsäuern?

«HEUTE BIN ICH SAUER» beschäftigt sich mit Themen, welche in der heutigen Zeit sehr wichtig sind: Dem Umgang mit Emotionen, Stimmungen und Gefühlen, Mental Health Awareness und positivem Denken. Mit diesem Buch wird schon den kleinsten Lesern gezeigt, wie wichtig Freundschaft und Mitgefühl sind und mit den coolen Tipps im Nachsatz kann das «Entsäuern» gleich aktiv angewendet werden.
 Ein aufmunterndes «Gute-Laune-Buch» für alle kleinen und großen Muffel. 

Quelle: KaleaBook

Das Buch bei Kaleabook
Das Buch bei Amazon
Erhältlich auch in deiner Buchhandlung 

Heute bin ich sauer

Wer kennt das nicht … kaum aufgestanden schon schlechte Laune, aus welchen Gründen auch immer. So geht es auch gerade Kindern sehr oft, die mit ihren Gefühlen manchmal noch nicht richtig umgehen können und diese nur schwer einordnen können. Da kann es manchmal ganz schnell gehen … und aus himmelhochjauchzend wird zu Tode betrübt…. oder eben SAUER.

So auch hier in dem neuen Kinderbuch von KaleaBook.
Hund ist sauer – und zwar sauer wie eine Essiggurke, wie eine Zitrone … oder doch wie saure Milch? Nicht nur dass er nicht sicher weiß, wie sauer er ist … er weiß auch gar nicht wirklich mehr, WARUM er sauer ist … und das macht das ganze so spannend, interessant und absolut authentisch.

Hund und Floh

Das sind die zwei Freunde – die Charaktere, dieses Kinderbuches … was ich mal ganz toll finde, dass hier mal keine Namen eine Rolle spielen, sondern einfach die Tiere an sich. Der große bullige und starke Hund … und der kleine Floh … Gegensätze, die größer nicht sein können. Die aber hier perfekt aufzeigen, wie Freundschaft sich gestalten kann – auch wenn man sowas von unterschiedlich ist.
Floh hilft Hund nämlich über sein Sauer-Sein hinweg … oder besser gesagt, er hilft ihm zu Entsäuern.

Entsäuern? Eine sehr wichtige Sache…

die hier im Buch vermittelt wird. Man kann jederzeit sauer sein … man darf das auch mal rauslassen … aber man muss sich letztendlich auch entsäuern. Und wie das geht … ja – das erfährt man hier in diesem Kinderbuch – und da kommt Freude bei auf. Da bleiben so Vorschläge wie “sich durchkitzeln lassen” … “durch die Betten hüpfen” …nicht aus und es gibt noch einige andere tolle Ideen, die ganz schnell entsäuern können.

Liebevolle Illustrationen + wenig Text = große Wirkung

Die Illustrationen sind hier sehr großflächig immer über zwei Seiten gehalten. Dabei gibt es wenig Text, der aber allerhand aussagt und in der Kombination (Bild und Text) eine große Wirkung auch oder gerade für die kleinen Leser übermittelt. Es macht Spaß hier reinzulesen, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und eigene Erfahrungen (gerade aus Kindersicht) hier in Gesprächen mit einzubringen. Dabei gibt es am Ende allerhand Tips und Tricks, wie man entsäuern kann. Und wer weiß – da fallen jedem selbst bestimmt auch noch tolle Ideen ein.

Kinderbuch mit viel Herz

Nicht anders erwartet, so hat auch hier KaleaBook wieder viel Liebe, Herz und Freude in ihr Buch gesteckt, mit altersgerechtem Thema, Tiefgang und Umsetzungshilfe. Ich liebe die Bücher von KaleaBook. Sie sind alle so einzigartig, tiefgründig und vor allem mit soviel Liebe, Herz und Freude behaftet, das muss einfach nur auf den Leser überspringen.
Wenn ich Bücher für Kinder empfehlen kann … dann blind und jederzeit, die Bücher aus dem KaleaBook Verlag … immer wieder ein Augenschmaus mit toller Thematik.

WEITER SO !!!!!

Weitere Bücher aus dem KaleaBook Verlag, die ich gelesen habe:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *